Untersuchung der Festigkeit einer Solidworks-Rohrstruktur

Hallo, ich habe eine Rohrstruktur, die mit dem geschweißten Konstruktionsmodul in Solidworks hergestellt wurde, und ich möchte ihren Widerstand untersuchen, aber ich kann die Simulation nicht durchführen, weil die Software Probleme mit den Verbindungen der Rohre hat

 

Wie kann ich das machen?

 

Ich wollte auf rdm6 studieren, aber die Geometrie ist ziemlich kompliziert auf rdm6 zu modellieren und ich muss etwa 25 Rohre haben, die ich gerne auf Solidworks machen würde

Hallo

 

Ich hatte das gleiche Problem unter catia, aber ich denke, wir können die Lösung, die ich gefunden habe, umsetzen.

Das Problem ist, dass man auch die unterschiedlichen Verbindungen zwischen den verschiedenen Rohren (den Schweißraupen) modellieren muss, was eine Menge Arbeit ist.

 

Unter catia habe ich tatsächlich die Oberflächen meiner Röhren extrahiert und sie miteinander verbunden, um eine einzige Oberfläche zu erhalten, die alle meine Röhren umfasst.

 

Natürlich müssen Sie dafür alle Ihre Rohre die gleiche Dicke haben, und das Beste ist, solide Rohre zu haben, aber ich denke, das ist bei Ihnen der  Fall.

 

Herzliche Grüße

Bastien

 

PS: Wenn Sie müssen, kann ich es für Sie tun, Sie müssen nur Ihre Datei in .iges senden

Ich habe die Lötperlen (98) ausprobiert und es funktioniert nicht. Ich habe unterschiedliche Rohrdurchmesser  und unterschiedliche Dicken, und das Problem mit Solidworks ist, dass selbst wenn Sie in einem Teil erstellen, wenn Sie mit dem Modul für geschweißte Baugruppen erstellen, er mehrere Teile erstellt, die er in die Simulation importieren kann, er möchte die Simulation nicht durchführen und mir sagen, dass es Verbindungen gibt. Ich kann meine Rohre nicht aus meiner Struktur herausziehen, es wäre zu lang, weil keines von ihnen auf der gleichen Achse ist, es ist der Rohrbalken in einem Halbbogen. Es muss eine Möglichkeit geben, die Rohre in der Simulation zu verbinden, sonst würde es mich daran hindern, ein Stück zu öffnen, das aus mehreren Rohren besteht, außerdem erkennt es die Knoten und ich möchte durchsetzen, dass die Knoten starr werden

Hallo

 

Wenn möglich, senden Sie einen Screenshot Ihrer Struktur, um die Spuren zu sehen, die beseitigt werden können.

 

Herzliche Grüße

 

Bastien

Guten Abend

 

Ich weiß nicht, ob es Ihnen helfen wird, aber Sie können eine boolesche Operation (Addition) durchführen, so dass alle Ihre gelöteten Baugruppen verknüpft sind, dann müssen Sie einen Schrittexport (oder einen anderen) durchführen, den Sie auf SolidWorks erneut öffnen, dies macht Sie zu einem einteiligen Teil, das Sie mit dem RDM-Modul verwenden können.

Tag zusammen

 

In Solidworks werden die mechanisch verschweißten Elemente direkt im Balkenmodus (1D) simuliert, so dass es nicht notwendig ist, die Schweißnähte oder andere Verbindungselemente darzustellen.

Bei automatischen Knoten werden erstellt, um die Verbindung zwischen den einzelnen Balken zu symbolisieren, und bei automatischen sind sie starr, sodass Ihr Problem nicht auf der Ebene der Knoten liegt!

Alexis, welche Version verwendest du?

Können Sie uns die Datei geben, damit wir sehen können, wo das Problem liegt?

Berühren sich deine Hits? Wenn nicht, sollten Sie sich die Abstandstoleranz zwischen den Trägern auf der Ebene der Verbindungsknoten ansehen (Rechtsklick Ändern auf "Verbindungsgruppe"?

Ich hänge ein Bild an, auf dem Sie diese Vorstellung von Knoten sehen!

 

@+

 


noeuds.jpg

Wie Coyote betont, sehe ich kein besonderes Problem darin, diese Art von Studie an Solidworks durchzuführen, aber wenn Alexis Sie mit einem simulationXpress ausgestattet sind, gibt es in der Tat nur eine Lösung, nämlich alle Ihre Körper zusammenzuführen, da das "kostenlose" Simulationsmodul nur für die Arbeit an Einzelkörperteilen ausgelegt ist.

1 „Gefällt mir“

Dank Ihnen und Ihrer Hilfe habe ich besser verstanden, wie die Simulation der geschweißten Montage funktioniert, und ich habe es fertiggestellt; EMT erfolgreich

Hallo Alexis,

Können Sie beschreiben, wie Sie Ihr Problem gelöst haben? So kann es jeder genießen.

Vielen Dank im Voraus.

Als ich verstand, dass es sich als 2D-Strahlsystem auflöst, verstand ich, dass ich die Kraft auf die Knoten ausüben konnte, und indem ich ein wenig grub, gelang es mir, alle starren Knoten zu definieren