3DS-Export

Hallo

Ich verwende SolidWorks 2016 und möchte eine Baugruppe im 3DS-Format exportieren.

Nach vielen Suchen im Internet habe ich außer dem SYCODE-Plug-in  nichts gefunden, das aber nur für SolidWorks bis zur Version 2013 funktioniert.

Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich dafür.

Vielen Dank im Voraus.

MichelAM

Hallo

Haben Sie sich Datakit angesehen?

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sehen Sie, ob es Ihnen helfen kann:

https://grabcad.com/questions/tutorial-how-to-export-solidworks-files-to-3ds-max

https://www.youtube.com/watch?v=om2QT2b6P3s

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mit einer Premium-Lizenz können Sie das Add-on ScanTo3D aktivieren, mit dem es direkt im 3D-Format gespeichert werden kann.

Siehe beigefügten Screenshot

Schönen Tag

Mick


scanto3d.png
3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe die 3 Lösungsvorschläge ausprobiert, die mir gemacht wurden:

Coyote: Ich habe einige Nachforschungen über DataKit angestellt, aber alle ihre Lösungen sind kostenpflichtig (zum vollen Preis) und ich möchte keine zusätzlichen Kosten verursachen...

Ac Cobra 427:  gleiche Antwort wie bei DataKit...

Mick.Cordero:  Mit einer Premium-Lizenz  habe ich das ScanTo3D Add-on aktiviert , aber wenn ich mich unter "3DS" registriere, bekomme ich die folgende Meldung "Es gibt keine Entität, die in 3DS verarbeitet werden kann." und ich weiß nicht, wie ich es zum Laufen bringen soll (und doch habe ich einen guten Teil der Online-Hilfe gelesen...!?)

Trotzdem danke für die Antworten.

Ich werde weiter nach ScanTo3D suchen....

A+

MichelAM

Hallo

Ich glaube zu wissen, warum eine 3DS-Datei tatsächlich eine "Mesh"-Datei ist, und ich denke, Sie exportieren Ihr Modell direkt aus einem Volumen oder Flächenkörper.

Die Lösung ist wie folgt:

Exportieren Sie Ihre Datei im STL-Format (die Standard-STL, die jeder hat, auch diejenigen, die Scanto3D nicht haben, nicht die STL von Scanto3D, da Sie am Ende die gleiche Meldung erhalten)

Importieren Sie Ihre Datei mit dem Typ Stl, aber diesmal von Scanto3D, Sie werden sehen, dass sie sich am Ende der Liste in "Mesh-Datei" befindet

Exportieren Sie Ihre Datei schließlich im 3DS-Format, dies sollte kein Problem mehr sein.

Schönen Tag

Mick

1 „Gefällt mir“

Ein großes Dankeschön an Mick.Cordero... Das Verfahren funktioniert.

Es ist ein bisschen (zu) lang, aber hier ist mein Vorgehen:

Öffnen Sie eine SLDASM-Datei, und speichern Sie sie als SLDPRT.

Öffnen Sie das SLDPRT, um es in STL zu exportieren (Basic)

Öffnen Sie die STL  mit der Option ScanTo3D und exportieren Sie sie in den 3DS.

Alles, um es in Artlantis zum Rendern zu öffnen (ich hänge sehr an diesem Programm)... Ich habe Einfacheres gekannt.

A+

MichelAM