DWG exportieren, auf Blöcke skalieren

Hallo

Weiß jemand, warum ich beim Exportieren nach DWG eine andere Skala auf den Blöcken habe?

FYI:

- Ich habe zuerst eine DWG-Datei in SW importiert -> keine Probleme  (unglaublich!)

- einige Änderungen...

- PDF-Export -> kein PB,  sondern DWG-Export: Skala, die dem Skalierungsfaktor des Blattes entspricht, aber nur auf den Blöcken und nicht auf dem Rest.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass Sie sich die DIMALTF-Variable ansehen sollten, weil sw sie anstelle der Einheit verwendet hat, aber selbst durch Ändern dieser Variablen sehe ich nicht, warum sie in den Export und nicht in den Import eingreift...

Ich sehe in sw keine Optionen zum Verwalten von Einheiten oder Blockskalierungsfaktoren.

Wenn es Autocad (oder gleichwertige) Stammspieler für sw und vice cersa gibt, danke ich Ihnen im Voraus.

Hallo

Aktivieren Sie diese Option:

1:1-Ausgabemaßstab (nur Zeichnungen)

AktivierenExportiert die Zeichnung mit einem Geometriemaßstab von 1:1 entsprechend dem ausgewählten Basismaßstab.

Der Maßstab des Papiers oder Blatts wird übersehen, wenn Sie diese Option aktivieren.

Grundlegende SkalaWählt die Basis aus, die für die 1:1-Ausgabe der Geometrie verwendet wird, basierend auf den verschiedenen Zeichnungsansichtsmaßstäben, die im Blatt verwendet werden. Wenn Sie eine Ansicht ausgewählt haben, umfassen die grundlegenden Maßstabsoptionen die Werte von Ansichtsmaßstab und Ansichtsnummer  . Andernfalls wird der Maßstab der Ansicht mit der höchsten Zahl angezeigt. Zahl gibt die Anzahl an, die ein Maßstab im Zeichnungsdokument vorkommt.

Die Ansichten sind nach Maßstab gruppiert. Wenn Sie den Ausgabemaßstab 1:1 aktivieren, wird die Gruppe mit der höchsten Anzahl von Ansichten im Maßstab 1:1 exportiert, und die verbleibenden Ansichten werden entsprechend skaliert. Wenn die Zeichnung keine Ansichten enthält, wird das Blatt im Maßstab 1:1 exportiert.

Benachrichtigen, wenn aktiviertZeigt eine Warnmeldung an, wenn Sie die Blattskalierung aktivieren.

Wenn Sie diese Warnmeldungen deaktivieren, wenn eine Meldung angezeigt wird, können Sie sie mit dieser Option wieder aktivieren.

http://help.solidworks.com/2012/french/SolidWorks/sldworks/HIDD_EXPORT_OPTIONS_DXF.htm

1 „Gefällt mir“

Andernfalls lesen Sie diese Frage, in der ein Makro vorhanden ist, um den Maßstab aller Ansichten einer Zeichnung zu ändern:

http://www.lynkoa.com/forum/3d/gerer-les-echelles-differentes-lors-d-un-export-dwg

1 „Gefällt mir“

Ich habe die verschiedenen Maßstabsoptionen beim Exportieren ausprobiert, aber an den Blöcken ändert sich nichts.

Bei der Ausgabe ist das importierte Gebäude korrekt, aber die importierten Blöcke haben einen Skalierungsfaktor.

Standardmäßig ist die Variable Dimaltf auf 0.4 gesetzt. Wenn Sie es auf 1 ändern, ändert sich nichts, aber Sie müssen möglicherweise eine Option oder eine andere Variable erzwingen, um es zu berücksichtigen. Ich weiß es nicht.

Ein Test, den ich noch nicht gemacht hatte: Ich habe gerade den Maßstab des MEP unter SW geändert, alles ändert den Maßstab außer den importierten Blöcken.

Hallo

Verwenden Sie ein Makro für den Export in DWG?

1 „Gefällt mir“

Kein Makro, einfach speichern als/dwg.

Ich habe gerade mit Batchconverter getestet (falls es besser funktioniert): dasselbe.

Handelt es sich um eine Zeichnung oder um ein Teil, das Sie exportieren?

Probieren Sie das Makro aus, um es in DWG zu speichern:

Dimmen swApp als Objekt

Teil als Objekt dimmen

Dim SelMgr als Objekt

Dim boolstatus als boolescher Wert

Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Dimmen von Feature als Objekt

Sub main()

Legen Sie swApp = Application.SldWorks fest

Set Part = swApp.ActiveDoc

Set SelMgr = Part.SelectionManager

Festlegen von swModel = swApp.ActiveDoc

sPathName = swModel.GetPathName 'Dateiname & Pfad abrufen

extension = right(sPathName, 6) 'Dateityp bestimmen

'Versuchen Sie es erneut, wenn nicht "SLDDRW"

Wenn die Erweiterung "SLDDRW" <>, dann

MsgBox ("Das aktuelle Dokument ist nicht . SLDDRW")

Ende

Ende, wenn

'Als DWG speichern

DWG speichern:

sPathName = Left(sPathName, Len(sPathName) - 6) 'Entferne die Erweiterung "SLDDRW"

sPathName = sPathName + "dwg" 'Erweiterung "DWG" hinzufügen

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'Überprüfe, ob die Datei existiert

Wenn (fso. FileExists(sPathName)) Then 'Wenn die Datei existiert

If MsgBox("Overwrite" & sPathName & "?", vbYesNo) = vbNo Then' Frage, ob die Datei überschrieben werden soll

Ende, wenn

Ende, wenn

Part.SaveAs2 sPathName, 0, True, False 'Datei speichern, wenn die Datei nicht vorhanden ist oder wenn vbJa

Ende Sub

Und das hier zum Aufnehmen in DXF:

Dimmen swApp als Objekt

Teil als Objekt dimmen

Dim SelMgr als Objekt

Dim boolstatus als boolescher Wert

Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Dimmen von Feature als Objekt

Sub main()

Legen Sie swApp = Application.SldWorks fest

Set Part = swApp.ActiveDoc

Set SelMgr = Part.SelectionManager

Festlegen von swModel = swApp.ActiveDoc

sPathName = swModel.GetPathName 'Dateiname & Pfad abrufen

extension = right(sPathName, 6) 'Dateityp bestimmen

'Versuchen Sie es erneut, wenn nicht "SLDDRW"

Wenn die Erweiterung "SLDDRW" <>, dann

MsgBox ("Das aktuelle Dokument ist nicht . SLDDRW")

Ende

Ende, wenn

'Als DXF speichern

SpeichernDXF:

sPathName = Left(sPathName, Len(sPathName) - 6) 'Entferne die Erweiterung "SLDDRW"

sPathName = sPathName + "dxf" 'Erweiterung "DXF" hinzufügen

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'Überprüfe, ob die Datei existiert

Wenn (fso. FileExists(sPathName)) Then 'Wenn die Datei existiert

If MsgBox("Overwrite" & sPathName & "?", vbYesNo) = vbNo Then' Frage, ob die Datei überschrieben werden soll

Ende, wenn

Ende, wenn

Part.SaveAs2 sPathName, 0, True, False 'Datei speichern, wenn die Datei nicht vorhanden ist oder wenn vbJa

Ende Sub

Nun, in der Tat ist es ein bekannter Fehler bei sw.