Exportieren Sie das Modell cv5 nach sw für die faltbare Erkennung

Ich möchte in der Lage sein, ein CV5-Modell in einem beliebigen Format nach SW zu exportieren, damit wir eine biegsame Erkennung (Blech) vornehmen und die Biegeradien ändern können.

Mein Lieferant arbeitet mit SW und er muss diese Anpassung so vornehmen, dass die Biegeverluste zu seinen Biegewerkzeugen passen.

Wenn wir diesen Wert nicht anpassen können, wird das Modell in SW neu erstellt..... oder es beginnt mit dem DXF von Catdrawing.......

 

Gibt es eine bestimmte Funktion in SW? Gibt es in CV5 eine bestimmte Methode, um die Radiusmodifikation für SW verfügbar zu machen?

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo

 

Welche Version von SolidWorks gibt es?

 

Mit den neuesten Versionen:

Exportieren Sie das Modell im IGES- oder STEP-Format, dann ist es in SolidWorks möglich, die Funktionserkennung zu verwenden:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/fworks/t_recognizing_features_automatically.htm

 

Oder die Umwandlung auf Blech (ich glaube nicht, dass es mit einem IGES oder STEP funktioniert):

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/c_Converting_Solid_Bodies_to_Sheet_Metal.htm

 

 

Hallo

 

Die Erkennung von SW-Funktionen funktioniert nur ab der Pro-Version.

Darüber hinaus sind die erkannten Funktionen sehr einfach (eine Verrundung anstelle eines gebogenen Blechs ist z. B. eine Erkennung und keine Umwandlung).

 

Ich sehe keine wirkliche Lösung, um eine reine Funktionserkennung (Funktion zu Funktion) durchzuführen.

 

 

Hallo

Wenn die Bergung des IGES oder der ARA (oder andere) ein konsistentes Ergebnis liefert, d.h. ein Volumen mit konstanter Dicke und Verrundung (Radien), das ebenfalls konstant ist, ist in SW nichts Besonderes zu erwarten. Starten Sie einfach die Funktion "In Blech konvertieren". Auf der anderen Seite, wenn die Dicke nicht konstant ist, müssen Sie eine Oberfläche erstellen, indem Sie die Flächen auf derselben Seite konvertieren, dann eine Funktion "Verdicken" ausführen, dann die Quelldichte ausblenden und die Funktion "In Blech konvertieren" ausführen. Wenn die Regale hingegen nicht konstant sind, gibt es mehr zu tun!

 

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

In der Tat benötigen Sie die PRO-Version.

 

Auf der anderen Seite existiert die Erkennung von Blechfunktionen, hier ist die Liste nach Hilfe von SolidWorks 2012 (wie gesagt, für die neuesten Versionen):

 

Blech. Im Kontrollkästchen Automatische Elemente werden Blechelemente angezeigt. Wählen Sie aus den folgenden Optionen, um die automatische Merkmalserkennung anzupassen:
Extrusionen 
Volumen 
Beute 
Revolutionen 
Löcher 
Rippen 
Gebogenes Grundblech 
Skizzierte Faltung
Zerkleinerte Falte
Kantengebogenes Blech
Feste Fläche Sie müssen eine feste  Fläche auswählen, um Blechelemente zu erkennen.

Sicherlich existiert die Funktion, um sie in Blech umzuwandeln, aber zwischen der Hilfe von SW und der Realität gibt es eine gewisse Lücke. 

Die SW-Erkennungsfunktion ist eindeutig nicht die beste verfügbare, die Software versucht nicht, zu KONVERTIEREN, sondern das Äquivalent zu finden.

 

Also ja für die jmsavoyat-Lösung, die darin besteht, das Volumen nach der Umwandlung in Blech umzuwandeln, aber ich bleibe viel skeptischer, was die direkte Umwandlung von STEP/IGES in Blech angeht (nachdem ich es natürlich getestet habe). 

 

Viel Glück

Für die Wiedergabe von CATIA-Dateien können Sie einen Test des Datakit-Tools anfordern.

Datakit verfügt über ein Gateway, das Funktionen in SolidWokrs erkennen und generieren kann. Ich weiß nicht mehr, ob dieses Tool Blechfunktionen erkennt. Aber es kann interessant sein, nach einer Demo-Lizenz zu fragen, um den Test durchzuführen...

 

Weitere Informationen http://www.datakit.com/fr/

Sie können sich auch an Axemble wenden, der dieses Tool weiterverkauft.

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ein wichtiger Punkt ist die Bereitstellung von Biegetabellen in der Solidworks Parametrierung ENTSPRECHEND DEN WERKZEUGEN 

 

Andernfalls besteht die Gefahr von Fehlern bei den aufgefalteten Berechnungen.

 

Herzliche Grüße

Hallo Fab,

Ich habe meine Anfrage bei Datakit eingereicht. Ich werde Sie auf jeden Fall über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

Danke für den Rat

Hallo

Sehen Sie sich mein Tutorial noch einmal an, es wird Ihnen sicherlich helfen. Ein bisschen spät............

http://www.lynkoa.com/tutos/2d/comment-changer-les-rayons-de-pliage-d-un-step

Es ist möglich, Teile aus einem Schritt zurückzugewinnen und sie in Blech umzuwandeln. Auf der anderen Seite muss man manchmal ein wenig schummeln, um eine machbare Entfaltung zu haben, etwas Material entfernen, ein paar Kerben machen...

Aber ansonsten ist es recht gut gemacht und selbst wenn der Radius der Stufe 2 mm beträgt, wenn Sie das Teil in SolidWorks umwandeln, ist der Biegeradius gemäß den von Ihnen gewählten Parametern änderbar.

Vor einigen Jahren bin ich auf diese Weise mit einem Kunden vorgegangen, der uns alle seine Baugruppen in einem Mehrkörperschritt zur Verfügung gestellt hat und wir mussten sie je nach Teil in Blech- und/oder mechanischen Arbeiten  ausführen.

1 „Gefällt mir“

Hallo. 

Sie datiert diese Frage! Sie sind sich nicht sicher, ob Bob noch Bedarf hat?

 

Dixit: Gibt es eine bestimmte Methode in CV5?

Ich gehe davon aus, dass das Blechmodul  SMD Sheet Metal Design  nicht verwendet wurde ?

Um alle Chancen bei einer Blechaufklärung zu nutzen (ich spreche von CATIA, aber in SW muss es genauso sein).

Das Teil muss den Geschäftsregeln entsprechen:

  • Konstante Blechdicke.
  • Mini-Biegeradius. 
  • Entfernen Sie die Stempelstiche Es ist am besten, sie nach der Erkennung erneut zu wiederholen.

Im Allgemeinen stellen wir eine STEP-Datei mit der vollständigen Designabsicht und eine Datei zur Verfügung, in der die Formen der Schnitte und Falten ohne Verformung vereinfacht wurden (nur das, was erkannt werden kann).