Deine Bibliothekselemente aus der Bibliothek zu entfernen, um eine neue, separate Konfiguration zu erstellen und die Eigenschaften für jedes Element zu füllen, könnte tatsächlich der sauberste Weg sein. Aber ich finde es umständlich, mehrere Konfigurationen hinzuzufügen (letztlich identisch bis auf die Eigenschaften)...
Ich teile deine Meinung, aber wenn ich ein großes Projekt mit Solid hätte, halte ich es für die zuverlässigste Lösung, während ich doppelte Tags vermeide, weil ein Tag = eine Datei im selben Ordner ist. Und im Moment habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber nichts Besseres gefunden.
Versuchen Sie es mit:
swCustPropMgr.Add3 "Tag PID", swCustomInfoText, "$PRP:""SW-Configuration Name""" & "_" & CStr(i + 1), 1
Tatsächlich erzeugt es ein Inkrement.
Andererseits habe ich immer noch das Problem mit dem Export: Die Eigenschaft " Tag PID " ist vorhanden, aber für jede Konfiguration identisch...
Übrigens stammt es nicht speziell von dieser Eigenschaft, da alle aus Solidworks exportierten Eigenschaften identisch sind.
In Solidworks 2025, beim Export nach IFC, waren die " direkten Eigenschaften " "Name " eine Verkettung des Bauteilnamens und _nom der Konfiguration, die möglicherweise nutzbar war. Andererseits enthält SW2026 nicht mehr die _nom der Konfiguration...
Um den Namen der aktiven Konfiguration abzurufen:
??? Arbeiten Sie mit der Online-Version von Solidworks 2026 (3DExperience)?
Führen Sie einen Test mit der XML-Datei durch (die noch zu bearbeiten ist):
Exportieren benutzerdefinierter Eigenschaften in IFC-Dateien
Wenn du SOLIDWORKS-Modelle als IFC-Dateien exportierst, kannst du benutzerdefinierte SOLIDWORKS-Eigenschaften auf IFC-Propertysets abbilden.
Vorteile: BIM-Kunden können ihre individuellen Immobiliendaten exportieren, was für den Bau und Betrieb des Gebäudes wichtig ist. Diese Funktion ist flexibel. Es erlaubt Ihnen, SOLIDWORKS-Eigenschaften auf IFC-Eigenschaften zuzuordnen, möglicherweise unter einem anderen Namen, und Ihre eigenen Ziel-Eigenschaftssätze in der IFC-Datei zu definieren.
Dans le fichier SOLIDWORKS, cliquez sur Fichier > Propriétés et, dans l'onglet Personnalisé, ajoutez les propriétés que vous souhaitez exporter dans le fichier IFC. Enregistrez le fichier. Créez un fichier de mappage XML qui mappe les propriétés personnalisées de SOLIDWORKS aux valeurs d'ensemble de propriétés IFC. SOLIDWORKS Design propose des exemples de fichiers de mappage à SOLIDWORKS install folder\lang\language\IFC. Exemple de fichier de mappage : <CustomPropertiesPSETMapping xmlns="http://www.solidworks.com/ifcpropertysets"> <Schema Version="1" /> <PropertySet Name="SOLIDWORKS Common Properties"> <PropertyMapping SOLIDWORKS="SWProp01" IFC="SWProp01" Type="IfcLabel" /> </PropertySet> <PropertySet Name="Weather Proofing"> <AppliesTo ElementType="IFCROOF" /> <PropertyMapping SOLIDWORKS="Cladding" IFC="Roof Covering Material" Type="IfcLabel" /> </PropertySet> <PropertySet Name="Structural Cladding"> <AppliesTo ElementType="IFCBEAM" /> <AppliesTo ElementType="IFCCOLUMN" /> <PropertyMapping SOLIDWORKS="Cladding" IFC="Structural Cladding Material" Type="IfcLabel" /> </PropertySet> </CustomPropertiesPSETMapping>
Solidworks Premium 2026. Weder in der Online-Version noch in 3DExperience.
Ich benutze XML-Mapping, aber das dient nur der Klassifizierung von Eigenschaften.