Extrahieren der Gewichte eines Teils mit mehreren Konfigurationen

Tag zusammen

Lassen Sie mich das Thema erklären:
Wir modellieren torische Teile (kundenspezifische Unterlegscheiben), deren Innendurchmesser sich in meinen Konfigurationen ändert (31 Konfigurationen pro Waschmaschinentyp)
Ich versuche, in einer Zeichentabelle die Masse jeder Konfiguration zu extrahieren (siehe beigefügtes Foto)

Ich möchte, dass diese Datei für andere Waschmaschinen verwendet wird, und befolge, wenn ich " das Modell ersetze"
Ich bin offen für jede Lösung
Ich habe es mit Eigenschaftsbindungen versucht, VBA (ich bin kein VBA-Exper)

Vielen Dank

Wenn Sie das richtige Material mit der richtigen Dichte auswählen, sollte sich die Masseneigenschaft entsprechend der gewählten Konfiguration (Größe und Dichte) aktualisieren.

3 „Gefällt mir“

Hallo antony.weiss,
Und ich werde auch mit der Antwort von sbadenis hinzufügen, zu den Eigenschaften des Teils oder der Baugruppe zu gehen, die Begründung für jede Konfiguration zu aktualisieren , um keine Überraschungen in Ihren Abgeordneten zu erleben.
Hier ist ein Screenshot:

Viel Glück.
@+.
AR

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach fügen Sie anstelle der allgemeinen Tabelle eine Excel-Teilefamilientabelle ein
https://help.solidworks.com/2021/french/SolidWorks/sldworks/c_Design_Table_Configurations.htm?id=9b99d2238dcf4a6abcd612a1c9858665#Pg0
Mit einer Masseneigenschaft
https://help.solidworks.com/2021/french/SolidWorks/sldworks/r_Mass_Properties_in_Configurations.htm?id=3b85fe7a0ba543579f86bd52ac40efe7#Pg0
Es reproduziert sich leicht für die anderen Teile,
Sonst
Erstellen Sie eine Baugruppe (Bedouille) und fügen Sie für jede Konfiguration ein Teil ein (manuell oder mit einem einfachen Makro), dann rufen Sie mit einer Stücklistentabelle die Eigenschaften ab

3 „Gefällt mir“

Hallo

Willkommen bei uns, können Sie Ihre Datei teilen, um zu sehen, wie sie gestaltet ist und welche Eigenschaften sie hat, um Ihnen am besten eine Lösung zu bieten

1 „Gefällt mir“

Ich habe das richtige Material mit unserer Dichteberechnung vor Ort, die auf jede Konfiguration angewendet wird, aber ich möchte, dass diese Werte in meiner Tabelle angezeigt werden, unabhängig davon, welches Teil ich in die Zeichnung einfüge

Erstellen Sie in diesem Fall eine Familie von Komponenten, wie @Lynkoa15 empfohlen, und fügen Sie in dieser Tabelle die Bodeneigenschaft hinzu. Und fügen Sie Ihren Zimmerfamilientisch in Ihr MEP ein

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich versuche ich nur, die Masse jeder Konfiguration für die Materialkosten wiederherzustellen, ohne jedoch jede Konfiguration öffnen zu müssen und "Evaluate/Mass Property" zu haben.

Sie erstellen also Ihre Teilefamilie und sehen sich das Gewicht in Ihrer Familie an oder Sie drucken es aus (Excel-Datei), ohne dass Sie es in Ihren Plan einfügen müssen!

1 „Gefällt mir“

Geniale sbadenis! Ich dachte, dass die Familie der Münzen nur dazu dient, Werte zuzuweisen und nicht, um sie abrufen zu können. Können Sie mir sagen, wie es geht? Ich habe etwas mit "$SW-MASS" gefunden, aber es geht darum, einen Wert zuzuweisen, um ihn nicht zurückzubekommen

Schauen Sie sich den 2. Link in @Lynkoa15 Beitrag an

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich darum gebeten, das Teil zu haben und zu sehen, wie es konstruiert wurde, um jeder Konfiguration über die Konfigurationstabelle die Masse zuzuweisen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mit dem versucht, was Sie mir sagen, aber kein Ergebnis :confused:

Haben Sie bereits eine Eigenschaft erstellt, die die Masse einnimmt.
Bei mir ist die Eigenschaft Masse bereits in meinen Modelldateien angelegt und übernimmt die Eigenschaft Solidworks Masse
2. Spalte, klicken Sie auf den Pfeil und die Massenauswahl.
Dann kann es über die Teilefamilie wieder aufgerufen werden.

Es liegt also an Ihnen, diese Eigenschaft in Ihrem Raum zu schaffen, wenn dies nicht bereits der Fall ist, und dann erhalten Sie ihren Wert in Ihrem Gemälde zurück

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe die Masseneigenschaft im Raum erstellt, aber es werden keine Ergebnisse in der Raumfamilie angezeigt.
Muss ich jede Konfiguration öffnen, damit das Ergebnis angezeigt wird?

In der Tat müssen Sie das Feld leer lassen, damit die Masse berechnet wird (sonst erzwingen Sie es).
Es ist also unmöglich, die Tabelle auch in einer Zeichnung nachträglich anzuzeigen (die Spalte bleibt leer)
Die Problemumgehung besteht darin, eine Baugruppe zu erstellen, jede Konfiguration darin einzufügen und eine Stückliste mit dem Konfigurationsnamen und der Masse zu extrahieren...
Damit die Masse genau ist, müssen Sie sicherstellen, dass jede Konfiguration neu erstellt wurde.
Beispiel mit 2 Konfigurationen:

3 „Gefällt mir“

Beigefügt ist ein Stück mit Konfiguration mit dem Gewicht.
Gewichtstest. SLDPRT (82.3 KB)

2 „Gefällt mir“

Auf meiner Seite funktioniert es (pj-SW22)
Capture01

Pièce1_CONF.zip (276.6 KB)
<<<< Sie eine Konfiguration hinzufügen, zeigt das Symbol " * " an, dass eine Neuerstellung erforderlich ist>>>>
Capture04
Capture05

2 „Gefällt mir“