Extrahieren der Koordinaten eines Punktes

Hallo ihr alle

Bitte, ich suche nach einer Möglichkeit, die Koordinaten eines Punktes  eines Teils in SolidWorks mit VB.NET zu bestimmen.

Vielen Dank im Voraus.


oo.png

Hallo

Ich weiß nicht, wie ich das machen soll, aber es wird am unteren Rand des Bildschirms angezeigt, wenn Sie darauf klicken. Ein Klick wie das Starten des Makros.


coordonnees_dun_point.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo

Können Sie bitte das Ziel angeben? Möchten Sie die X-, Y- und Z-Werte des betreffenden Punktes nehmen oder möchten Sie diesen Punkt in X, Y und Z positionieren?

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Abend und danke für Ihre Antworten, ich versuche, die X-, Y- und Z-Werte eines Punktes in einem SW-Raum mit Hilfe von VB.NET zu bestimmen.

Hallo, aber trotzdem werden Sie den gewünschten Punkt auswählen!? Und Sie möchten seine Koordinaten in eine Excel-Datei exportieren, das war's????

Herzliche Grüße

Hallo

Mit diesem Makro können Sie die X-, Y- und Z-Koordinaten eines ausgewählten Punktes anzeigen.

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Dim swModel As ModelDoc2
Set swModel = swApp.ActiveDoc
Dim mgr As SelectionMgr
Set mgr = swModel.SelectionManager
Dim Coordinates() As Double
Coordinates = mgr.GetSelectionPoint2(1, 0)
MsgBox (Coordinates(0) * 1000 & "," & Coordinates(1) * 1000 & "," & Coordinates(2) * 1000)
End Sub

 

Die ausgewählten Koordinaten sind in Metern, ich habe sie mit 1000 multipliziert, um sie in mm anzuzeigen.

3 „Gefällt mir“

Hallo, ja, es ist fast dieses Makro, aber ich versuche, den Punkt auszuwählen, der auch mit dem vb.net bestimmt werden soll.

  Ich habe versucht,

boolstatus = swDocExt.SelectByID2("nom_du_point@nom_de_la_piece@nom_d_assemblage", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, True, 1, Nichts, 0)

vor 

Dim Coordinates() As Double

Aber ich habe diese Antwort bekommen:

Die Objektreferenz wird nicht auf eine Instanz eines Objekts festgelegt.

 

 

Hallo

Versuchen Sie Folgendes:

Dim swApp As SldWorks.SldWorks

Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Dim Part As ModelDoc2
    Set Part = swApp.ActiveDoc
    Dim swSelMgr As SelectionMgr
    Set swSelMgr = Part.SelectionManager
    boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point1@Esquisse3D1", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
    Dim skPoint As SketchPoint
    Set skPoint = swSelMgr.GetSelectedObject6(1, -1)
    MsgBox (skPoint.X * 1000 & " - " & skPoint.Y * 1000 & " - " & skPoint.Z * 1000)
End Sub

indem Sie "Point1@Esquisse3D1" durch den Namen Ihres Punktes ("nom_du_point@nom_de_la_piece@nom_d_assemblage") ersetzen.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Hilfe.