Extrudieren einer Pyramidenform

Hallo  

Ich brauche Ihre Hilfe, weil ich eine Extrusion einer Pyramidenform erstellen möchte. Ich habe eine 3D-Skizze erstellt, um eine Extrusion durchzuführen, aber es funktioniert nicht.

Hättest du das eine Technik?

 

Vielen Dank

Hallo

Mit einer einfachen 2D-Skizze und Extrusion mit Entwurf funktioniert es.


pyramide.jpg
7 „Gefällt mir“

Ansonsten eine glatte Basisnabe parametrisch in Bezug auf die linearen und winkeligen Bemaßungen ;) 

3 „Gefällt mir“

- Eine Glättung mit einem Punkt als endgültige Form
- eine Entfernung von Material, die x-mal kreisförmig wiederholt wird (x ist die Anzahl der Flächen der Pyramide)

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle 

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten, aber ich bin noch nicht zufrieden, ich habe die Methode der Extrusion mit Luftzug ausprobiert, aber es ist noch nicht das, was ich will.

Ich hänge an, was ich möchte (blaue Linien mit 3D-Skizze) und was ich mit der Extrusion bekomme (gelbe Linien).

Ich werde die Smooth Base Boss-Technik ausprobieren, also wäre es cool, wenn Sie das Verfahren erklären oder ein kleines Tutorial machen könnten.

Vielen Dank im Voraus 


extrusion.jpg
extrusion_2.jpg

Hallo

In Ihrem Fall würde ich Folgendes tun:

  1. Eine neue Aufnahme mit der Skizze eines Trapezes, dessen 2 Punkte des Eckpunkts sich treffen (oder fast), um links das Dreieck zu bilden
  2. Eine weitere Ebene mit der Skizze Ihres kleinen Rechtecks auf der rechten Seite, ein Trapez mit den Kanten im gleichen Winkel wie das "Dreieck", um die Flächen flach zu halten.
  3. Anwenden der Glättung zwischen diesen 2 Skizzen

Auf dem PC ein Screenshot davon, wie es aussieht, und die Datei des Raums, damit Sie ihn studieren können (für SW 2020):


pyramidal.png
pyramidal_example_sw2020.sldprt
2 „Gefällt mir“

Nickel!!

Vielen Dank,  es ist perfekt..  

1 „Gefällt mir“