Extrudieren einer Projektion unter catia

Hallo ihr alle

Als Gelegenheitsnutzer von catia stehe ich vor einem Problem, das ich trotz der vielen beschrittenen Wege nicht lösen kann.

Ich möchte eine 3-mm-Rippe machen, die der Skizze auf dem beigefügten Bild folgt.

Ich habe natürlich schon  eine Rippe ausprobiert, entweder stürzt sie ab oder sie macht eine Rippe, die der Oberfläche überhaupt nicht folgt, ich habe auch im Workshop für generatives Formdesign versucht, eine Oberfläche zu schaffen, indem ich mit meiner Projektion schneide und zum  Teiledesign zurückkehre, um eine Schale zu setzen, eine zusätzliche Dicke, aber ohne Ergebnis.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


nervure.jpg

Hallo

Extrudieren, das funktioniert nicht, in der PART-Konstruktion können Sie nur Profile oder flache Flächen extrudieren.

In Ihrem Screenshot scheint Ihre Projektion ursprünglich ein Rechteck zu sein, also suchen Sie nach einer sehr einfachen Rippe (ein Profil, das entlang eines Kurses gefegt wird?

Dies ist die Rippenfunktion von PART Design ist geeignet, aber Sie müssen ihr eine Referenzfläche geben, wenn Sie möchten, dass sich der Sweep nicht verdreht.

 

Vielen Dank für Ihren Rat, aber wie bereits in meiner Nachricht gesagt, funktioniert es nicht:

In Bild 1 stoppt die Rippe bei der Auswahl der unteren Fläche am Rand der Fläche, und in Bild 2 habe ich die nächste Fläche ausgewählt und das Ergebnis ist noch schlechter, und es wird noch schlimmer, wenn ich die 3. Fläche auswähle, an der die Führungskurve verläuft.


nervure1.jpg
1 „Gefällt mir“

Hier ist Bild 2


nervure2.jpg

Hallo, das Ergebnis ist normal, denn wie durch die Option Referenzfläche angegeben, muss die Oberfläche den Pfad bedecken, wenn Sie genau hinsehen, werden Sie sehen, dass ich eine Extraktion mit Kontinuität in der Tangentialität durchgeführt habe, um eine kontinuierliche Oberfläche unter dem gesamten Pfad (der Projektion) zu haben.

Nachdem Sie im Hybridmodus gearbeitet haben, daher die höhere Steifigkeit von CATIA in der Konstruktionschronologie der GSD-Elemente, muss die Extraktion der Referenzfläche vor der Sweep-Kurve und dem Rippenprofil erstellt werden.

Ich bin in V5-6R2017, wenn Sie das Äquivalent oder SUP Ich kann meine Datei anhängen.

   

Entschuldigung, aber ich habe nicht verstanden, was ich tun musste, um mein Problem zu lösen.

Die Referenzfläche muss die gesamte Führungskurve abdecken, in Ihrem Fall haben Sie mit der Maus die Oberfläche des Volumenkörpers ausgewählt, so dass CATIA die Kontinuität nicht annimmt, es wählt einfach die Kachel "Extrusion.1\face.18" oder für Bild 2  "Extrusion.1\face.7".

Sie müssen in die Oberflächenwerkstatt gehen, um eine Extraktion mit tangentialer Kontinuität durchzuführen, um die vollständige Oberfläche zu erhalten (achten Sie darauf, dass das aktive Arbeitsobjekt vor Ihrer Führungskurve und Ihrem Profil steht).

Im Befehl für die Referenzfläche wählen Sie Die Extraktion, die Sie gerade durchgeführt haben (Im Diagramm), nicht im Grafikfenster.

REDIGIEREN:

Ein Screenshot der Extraktionsfunktion, ich befinde mich im normalen Modus, also befinden sich in meinem Fall die Oberflächenelemente unter einem geometrischen Satz, und da er nicht geordnet ist, spielt die Reihenfolge der Erstellung keine Rolle.

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Extraktionsfunktion ausprobiert, aber wenn ich Ihnen gefallen habe, indem ich die untere Fläche als zu extrahierendes Element auswähle, wird nur diese Fläche grün, und mein Problem bleibt das gleiche

Wenn ich die nächste Fläche auswähle, ist sie hier:

Die untere Fläche wird damit nicht ausgewählt, warum zeigt sie "Tangentialdiskontinuität" an?

Dennoch ist die Skizze meiner Grundextrusion isobeschränkt

Sie haben eine PB der Tangentialität, CATIA zeigt Ihnen diese durch das Panel auf ! und teilt Ihnen mit, dass Sie für die betreffende Kante die Tangentialsymbole (zwei parallele Linien) zwischen dem unteren Segment und den beiden Speichen haben müssen.

Das war's, es funktioniert, ich bin dank Ihrer Hilfe dorthin gekommen, nochmals vielen Dank für alles und vor allem für Ihre Geduld