K-Faktor an einer Kegelpresse

Hallo an alle

Ich suche eher nach einer Erklärung als nach einer Lösung.

Ich habe gerade festgestellt, dass die Wahl der Kante bei der Herstellung eines Blechstücks aus einem unvollständigen Kegel von Bedeutung ist. Je nachdem, ob wir die Kante innen oder außen wählen, kehrt sich der K-Faktor um.

Dies ist bei einem zylindrischen Teil nicht der Fall.

Viel Spaß beim Erstellen eines Blechstücks mit meinem Beispiel, indem Sie die Kante ändern und Sie werden es sicherlich besser verstehen.

Kann mir jemand erklären, warum?

Vielen Dank im Voraus.

 

Saß

 

 


dev_cone.sldprt

Wahrscheinlich, weil Ihre Entwicklung bei der Suche nach dem äußeren Rand überlegen ist

über die Verformung des Blechs und dessen Dehnung

@+

3 „Gefällt mir“

@gt22 glaube ich nicht, weil die Werte wirklich vertauscht sind.

 

@+


dev_cone.jpg
1 „Gefällt mir“

Ich sprach nicht von den gegensätzlichen Werten (die meiner Meinung nach wie ein Wolf sind)

sondern des K-Faktors

die es aus internen oder externen Referenzen ergibt

Es ist offensichtlich, dass die Verluste an der Biegung (Faktor K) nicht gleich sind

Das ist es, was ich sagen wollte

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe gerade einige Tests durchgeführt und Ihre Einstellungen überprüft. Mit dem Faktor 1 (=1x Dicke) wird es die entgegengesetzte Seite für das Dev nehmen. Wenn Sie also die int-Kante auswählen, wird Ihr Entwickler größer und die ext-Kante kleiner. Um die neutrale Faser zu erhalten, muss man einen K-Faktor von 0,5 ( = 1/2 ep) setzen. Geben Sie 0,5 ein, und Ihr Entwickeltes ist identisch, unabhängig von der ausgewählten Kante....

5 „Gefällt mir“

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

Werkzeuge für Bleche

https://www.youtube.com/watch?v=ghalOYesjlU

@+