Ich möchte in einem Möbelstück eine Stütze (Blech oder Rohrstruktur?) entwerfen, um einen Wagenheber von ca. 30 kg zu tragen, der Wagenheber muss eine Last von ca. 80 kg heben, aber ich weiß nicht, ob eine einfache 2- oder 3-mm-Blechstütze den Zweck erfüllen kann. Außerdem kann ich mich nur an den grünen Seiten meiner Möbel befestigen. (wie auf den beigefügten Dokumenten ) Zu Ihrer Information: Die Höhe von der Unterseite des Schranks bis zum Boden des Zylinders beträgt 350 mm. Alle Tipps sind willkommen
Nach dem Screenshot und den Elementen, die Sie angeben, scheint mir die 2-mm-Zylinderhalterung aus Blech "leicht" zu sein. Ich denke schon, dass eine etwas dickere Abstützung und eine Verstärkung in der Schubachse des Zylinders wünschenswert wären.
Vielen Dank für dieses Feedback, ich habe die Dicke daraufhin auf 3 mm erhöht + Verstärkung auf jeder Seite wie im Pyjama. Um zu vermeiden, dass ein zusätzliches Stück hinzugefügt wird, das in der Achse stützen würde... Irgendeine Meinung?
Ich würde gerne von @contact_168hören (den ich im Vorbeigehen begrüße).
Ein kleiner Hinweis jedoch: Die meisten elektrischen Aktuatoren und andere Technologien verfügen über einen hinteren Gabelkopf, der genau darauf ausgelegt ist, die für den Aktuator vorgesehene Last aufzunehmen.
Der Körper des Zylinders (das Belaggehäuse) ist nicht dafür ausgelegt, die Last zu tragen (Sie werden darauf hinweisen, dass alles von der angehobenen Last abhängt ;-) ) Wenn es sich um einen Fernseher handelt, ist er nicht schwer.
Es wäre daher besser, einen Estrich mit einem Keil darunter zu verwenden, um möglicherweise die Bemaßung vorzunehmen.
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, was ich mit "Wagenheber" meine, ist eine Teleskopsäule, die eine Kraft von bis zu 2500N zulässt. Es ist nicht für einen Fernseher, es ist für das Heben einer Sitzgruppe von ca. 80 kg. Dieser Zylinder ist so konzipiert, dass er von unten befestigt werden kann, deshalb versuche ich, eine Lösung zu finden, um ein Blechstück herzustellen, das das Ganze trägt.
Kann der Wagenheber an der Unterseite des Möbels befestigt werden (+ Blech, um ein Zerquetschen des Möbels zu vermeiden, wenn es aus Holz besteht)?
Und fügen Sie einen Abstandshalter an der Schubachse des Zylinders hinzu, wobei Sie auf das Knicken achten. Mit der Führung an der Oberseite des Möbels + Anschlag (immer die Oberseite des Möbels), um ein Quetschen des Zylinders zu verhindern.
Das Problem bei diesem "Teleskopsäulen"-System ist, dass es neben seiner Motorisierungsfunktion auch eine Führungsfunktion hat. Das bedeutet, dass die Last, auch wenn sie vertikal ist, in Bezug auf die Achse des Zylinders außermittig sein kann. Dies ist offensichtlich, wenn es sich um einen Sitz handelt, auf dem sich der Insasse bewegen kann... Die Auswirkung auf das Lager im unteren Teil kann erheblich sein, was das Knicken oder einfacher gesagt die Biegeverformungen betrifft. Persönlich würde ich mich für eine Blechlösung entscheiden, mit einer allgemeinen Trapezform, 2 mm dick, mit Kastenfalten, die die Biegesteifigkeit erhöhen (siehe Bild unten).
Es ist klar, dass eine statische FE-Simulation Elemente einer Antwort in Form von Spannungen oder Verformungen liefert. Es fehlen nur wenige Eingabedaten zu den Einsatzbedingungen: - vertikale Belastung oder nicht, - Versatz von der Zylinderachse, - maximaler Lastwert... Persönlich habe ich eine vertikale Last von 1200 N aufgebracht, die um 200 mm von der Achse des Zylinders versetzt ist, zu der eine horizontale Komponente von 200 N hinzukommt. Bei der oben vorgestellten Kastenform beträgt die maximale Spannung mehr als 200 MPa. Schwer zu akzeptieren, wenn es darum geht, eine Person zu heben...
Verschiebungen und Randbedingungen im Lager... Sind die Bemühungen unzureichend? Sind die Ladebedingungen realistisch? Um genauer zu sein, müssten wir noch mehr über Ihre Studie sagen...
Um Ihnen zu antworten, wird der Wagenheber auf einem Stahlblechmöbel und nicht auf Holz installiert .
@stefbeno danke, Ihre erste Lösung wird meiner Meinung nach aus wirtschaftlicher Sicht / Machbarkeit die einfachste sein
@m.blt, vielen Dank für diese Analyse, die es mir bereits ermöglicht, eine gute Vorstellung von der Konstruktion des Teils zu haben, ich habe noch nicht alle Informationen, die ich Ihnen geben kann, aber der Sitz wird nicht dafür ausgelegt sein, dass jemand darauf klettert, sondern er wird auf einem Gelenkarm (zur Drehung) des Sitzes montiert, Dieser Arm wird etwa 1200 mm über dem Körper lang sein, und das Ganze (Arm + Sitz) wird 80 kg nicht überschreiten...
Ich denke, ich werde mich von Ihrem Teil in 3 mm Dicke inspirieren lassen, wäre es möglich, Ihre CAD-Datei wiederherzustellen
Trotz deiner Beschreibung fällt es mir immer noch schwer, mir das System vorzustellen, zumal es auf einem Sitz basiert, der nicht "dafür gedacht ist, dass jemand darauf fährt"... ;o) Davon abgesehen ist das Modell der Stütze, das ich mir vorgestellt habe, befestigt und für eine Dicke von 3 mm modifiziert (SW 2021).
Ich habe Ihre Skepsis gegenüber einer solchen Stütze zur Kenntnis genommen, damit die Anstrengung endgültig aufgefangen wird, wenn es mir gelingt, den Zylinder auf einer U-förmigen Querstange zu montieren, die die Breite des Möbels hat und sich auf der gleichen Höhe befindet, wird dies die mechanische Festigkeit verbessern? Herzliche Grüße
Ich bin nicht skeptisch, was die Form der Stütze und ihre Fähigkeit, Lasten zu tragen, angeht... Die Frage, die sich stellt, ist zu wissen, wo sich die Kräfte befinden, die der Bewegung des Zylinders entgegenwirken, die der Ursache seiner Wirkung und damit der Spannungen und Verformungen seiner Stütze sind. Bei Anwendungen mit einem Zylinder ist der Zylinder häufig an beiden Enden angelenkt, was mit Kräften verbunden ist, die in Richtung seiner Fahrtachse wirken.
Bei einer Teleskopsäule handelt es sich bei der Verbindung mit ihrer Stütze im Allgemeinen um eine Aussparung, und die Kraft, die sie aufwenden muss, um die Last zu bewegen, hängt von der Position und Ausrichtung der Last und damit von der Geometrie des Mechanismus ab, den sie in Bewegung setzt. In den Herstellerdokumenten ist auch ein maximaler Momentenwert angegeben, dem die Säule standhalten kann, was bedeutet, dass die Kraft außermittig oder schräg sein kann.
Ohne zumindest ein Diagramm der Struktur und ihrer ungefähren Abmessungen zu haben, ist es unmöglich, etwas über diese Kräfte zu sagen. Sie sprechen von einem Gelenkarm: Wo lastet dieser Arm (Sitz)? Wo befindet sich die Fahrsäule, die Drehachse, horizontal oder vertikal? Das Anbringen eines U-förmigen Querträgers wird an dieser Beobachtung nichts ändern: Was fehlt, ist zu wissen, was sich über dem Wagenheber befindet...