Teilefamilie - Aus Stückliste ausschließen

Hallo ihr alle!

Wüsste jemand eine Möglichkeit, eine Komponente dank eines Teilefamilienparameters auszuschließen?

Für mich ist das nicht möglich, da der Ausschluss oder Nicht-Ausschluss einer Komponente von der Baugruppe, in die sie eingefügt wird, und nicht vom Teil selbst verwaltet wird
Bearbeiten: Ich kann mich seit der Version 2022, die ich nicht habe, irren:

2 „Gefällt mir“

Hallo @twathle

Du... Sie Creo schon einmal verwendet haben :smiley:

Ansonsten, um Ihren Weg zu gehen:
Status des Entfernens von Komponenten in Konfigurationen - 2021 - SOLIDWORKS Hilfe

Bearbeiten: @sbadenis , ich gehe zurück ins Jahr 2013, wenn Sie jemals testen möchten :wink:

Hallo

Gute Frage, da die automatische Generierung der Teilefamilie diesen Parameter nicht abruft.
Abgesehen von der Hotline oder jemandem, der bereits mit dem Problem konfrontiert ist, sehe ich nicht, wo ich die Lösung finden kann.

In Makros sieht es erreichbar aus:
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("10NR075EG-1@0_BLOC_REEG075_F35", "KOMPONENTE", 0, 0, 0, Falsch, 0, Nichts, 0)
boolstatus = Part.CompConfigProperties6(2, 0, Wahr, Wahr, "10NR075EG", Wahr, Falsch, 0)

In den 2 obigen Zeilen habe ich auf die Komponente 10NR075EG umgestellt.
Die erste Zeile wird verwendet, um das Bauteil auszuwählen, und die zweite, um die Parameter zu ändern (diese Zeile sollte der Änderung aller "Komponenteneigenschaften" entsprechen, die über einen Rechtsklick auf das Teil zugänglich sind. Logischerweise sollte es die letzte 0 sein (ich habe es aber nicht überprüft).

Seltsam ist, dass einige Parameter in Excel als "Umschlag" über die Syntax zugänglich sind:
$ENVELOPPE@10NR075EG<1>
Es besteht eine gute Chance, dass der Parameter "Aus der Nomenklatur ausschließen" daher nicht über Excel zugänglich ist.

Hinweis: In der Solidworks-Hilfe wird nicht einmal über die Konfiguration dieser Hülleneigenschaft in den Teilefamilien gesprochen

@coin37coin wird diese Option verwendet, um eine Komponente in einer Teilefamilie einer Baugruppe zu entfernen oder nicht zu löschen. Die Anforderung besteht darin, ein Teil automatisch auszuschließen, wenn es eingefügt wird oder nicht, abhängig von der Teilefamilie.
Schauen Sie, ob mein Link auf 2022 oder + für die niedrigeren Versionen meiner Meinung nach funktioniert ... Daher die Verbesserung.
Der Link auf Französisch zur Funktion 2022 (vorher nicht vorhanden):
https://help.solidworks.com/2022/french/whatsnew/c_wn2022_assemblies_config_bom.htm

2 „Gefällt mir“

Sowohl für mich als auch für @sbadenis hatte ich die Frage in dieser Form nicht begriffen (die Freude an Interpretationen ^^)

Hallo @coin37coin
Aber nein, ich kenne Creo nicht (ein- oder zweimal :sweat_smile: verwendet)

Vielen Dank @froussel für Ihre Antwort, aber ich würde Ihre Lösung wahrscheinlich nicht verwenden.
Ich kenne das VBA überhaupt nicht und möchte mich im Moment nicht damit beschäftigen (Zeitmangel)

Um es allen klar zu sagen,
Es ist nicht erforderlich, eine Standardkomponente auszuschließen, sobald sie in eine Baugruppe eingefügt wird.

Ich mache ein Set mit Zaumzeug.
In einigen Fällen werden die Rechnungen des Gerätelieferanten :arrow_right: verwendet, sie müssen nicht in der Stückliste erscheinen.
In anderen Fällen ziehen wir es vor, sie woanders :arrow_right: zu kaufen, wir müssen sie separat kaufen, also müssen sie in der Nomenklatur stehen.

Ich denke, dass meine Lösung auf einer Familie von Teilen auf der anderen Seite für bereits eingefügte Teile gesteuert werden kann, wenn ich richtig verstanden habe, auch wenn Sie die Konfiguration ändern, wenn nicht ausgeschlossen, bleibt es nicht ausgeschlossen und Leben umgekehrt. Die Lösung funktioniert, wenn ich das richtig verstehe, nur beim Einsetzen in die Baugruppe. (Zu testen)
Eine andere Lösung besteht darin, einen andersfarbigen Flansch zu erstellen (für Kundenlieferung) und alles, was diese Farbe hat, muss ausgeschlossen werden, indem Sie das Kontrollkästchen Von der Stückliste oder der Umschlagkomponente Ihrer Wahl (Kundenlieferung) ausschließen aktivieren

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass diese neue Funktion es ermöglicht, einen Teil aus allen Nomenklaturen auszuschließen. Früher mussten Sie es Montage für Montage ausschließen (ziemlich schmerzhaft).

1 „Gefällt mir“

Ja @froussel aber nur für die Integration?
Siehe den 1. Link auf Englisch, nicht sicher, ob ich alles gut verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht testen (ich bin unter 2020), aber für mich sollte der Parameter es Ihnen ermöglichen, den Montageparameter während des Einfügens zu ändern, denke ich (es scheint ziemlich schwierig zu sein, etwas rückwirkend zu tun).
Erst ein Test auf einer höheren Version als der 2022 wird dies bestätigen.
Auf jeden Fall beantwortet es das Problem der @twathle nicht, weil er in der Lage sein möchte, die Modifikation gemäß seinen Baugruppen (einmal ja / einmal nein) vorzunehmen, soweit ich das verstehe

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch @Froussel ... und so komme ich mit meiner Lösung/Hilfe auf die Solidworks-Seite zurück.
Es ermöglicht Ihnen, Konfigurationen über eine Familientabelle in Excel zu steuern und Teilmengen einfach über ein R (gelöst) oder ein S (gelöscht) ein- oder auszuschließen.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass Sie gezwungen sind, für jede Referenz und nicht für die gesamte Referenz zu fahren (wenn Sie 3 Schrauben haben, sind Sie gezwungen, jede der Schrauben und nicht alle Schrauben auszuschließen)

Die Option, von der Sie sprechen (verfügbar seit SW2022), ermöglicht es Ihnen, eine Standardkomponente auszuschließen, sobald sie eingefügt wird.
Ich habe den Test gemacht, ein bereits eingefügtes Teil wird nicht ausgeschlossen, wenn man die Funktion nachträglich überprüft ==> es ist nur beim Einfügen.

@coin37coin die von Ihnen vorgeschlagene Lösung versetzt die Komponente in meiner Teilmenge in den gelöschten Zustand. Ich wünsche mir lediglich, daß sie aus der Nomenklatur ausgeschlossen wird.

Leider denke ich, dass die einzig mögliche Lösung darin besteht, es von Hand zu machen.
Es gibt keine Lösung, um dies zu automatisieren.
Auf der anderen Seite identifiziert die Permlet-Farblösung schnell den Kundenvorrat des FI

Leider glaube ich nicht, dass das möglich ist.
1- Die Bestellung erfolgt (wenn ich mich nicht irre) direkt aus der im Excel-Format extrahierten Nomenklatur. Wenn ein Artikel da ist, wird er gekauft.

2- Bisher war es wünschenswert, "hübsche" Modelle zu behalten, damit das endgültige Modell wie etwas aussieht.
Darüber hinaus rendern wir am Ende jedes Projekts mit VISUALIZE, und selbst wenn wir ein Erscheinungsbild nachträglich erneut anwenden können, würde dies viel Zeit bedeuten, die darauf verwendet wird, "die richtige Farbe zu setzen", wenn es von Anfang an die richtige sein könnte.

Es gibt ein Problem, das mir wirklich entgehen muss (und als Folge davon bin ich der tollpatschige Typ im Dienst. Entschuldigung)

Wenn Sie jedoch mit der rechten Maustaste auf Ihr Bauteil und die Komponenteneigenschaften klicken und von der Nomenklatur ausschließen, warum wählen Sie nicht "Eigenschaften ändern in:" aus, um "Konfigurationen angeben" zu verwenden. So können Sie auswählen, wo es aus der Nomenklatur ausgeschlossen werden soll

Also wird es in der Tat so enden, wenn ich keine Lösung finde...
aber ich habe eine ziemlich große Anzahl von Konfigurationen (232)
Zum Glück sind sie (normalerweise) alle in einer Reihe, aber für den Fall, dass die Konfigurationen, von denen ich die Zaumzeuge ausschließen muss, nicht aufeinander folgen... Ich wäre sehr verärgert.

Wenn Sie sie also von Hand eingeben müssen, keine Sorge, aber ich hätte gehofft, dass ein Tool wie solidworks eine einfachere Lösung bietet (insbesondere angesichts der Anzahl der Optionen, die in einer Teilefamilie verfügbar sind).

Hallo
Ich bestätige, was @froussel gesagt habe, dieser Parameter ist in den Teilefamilien oder in der Komponentenkonfiguration (aus der die Daten für die Teilefamilie stammen) nicht zugänglich.
Abgesehen davon, dass man es von Hand oder per Makro macht (was ganz "einfach" sein könnte), gibt es also keine kurzfristige Lösung.
Langfristig müssten wir eine Evolutionsanfrage an SW stellen, um diesen Parameter zugänglich zu machen, aber hey, erwarten Sie keine schnelle Bereitstellung (zählen Sie mindestens 5 Versionen, denke ich).

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle...

Nach einem Gespräch mit dem Support scheint die Option überhaupt nicht zu existieren.
Sie rieten mir, direkt auf der Website von SW eine Verbesserungsanfrage zu stellen.
Ich weiß nicht, wie es für den Rest funktioniert, aber wenn Sie das Thema konsultieren möchten, hier ist die Notaufnahmenummer: 1-25418449711

1 „Gefällt mir“

kleine Korrektur,
Sie müssen das Subjekt zuerst validieren und ihm dann eine SPR-Nummer zuweisen.
Und wenn alles erledigt ist, können interessierte Nutzer abstimmen, um es an die Spitze der "To-Do-Liste" zu setzen.

1 „Gefällt mir“