Teilefamilie und Materialien - SolidWorks

Guten Abend

Ich  führe Tests an Teilefamilien durch. Ich habe 2 verschiedene Materialien auf 2 Konfigurationen gelegt. Dann habe ich meine Familienteile gemacht und ich habe 2 Eigenschaften für die Materialien:

Was ist der Unterschied?

Vielen Dank

Hallo Alain,

Der Unterschied ist die Sache. Ich verwende diese Arbeitsweise für unsere Schraubenbibliothek. Das gleiche Teil kann in verschiedenen Materialien existieren und es ist viel mehr für deren Verwaltung. Gleiches gilt für Flansche und einige Teile für Kunden.  Es hilft, weil jede Konfiguration eine andere Referenz hat, bei uns hat jedes Teil eine Artikelnummer, die in der Nomenklatur erscheint, so dass Edelstahl oder verzinkt oder S235 nicht die gleiche Nummer in unserem ERP-System haben

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht klüger, Teiledateien nach Art des Materials zu erstellen

In vielen Fällen, wenn Sie mit Edelstahl arbeiten, sind die restlichen verwendeten Bibliotheksteile oder Materialien im Allgemeinen immer Edelstahl

Das Gleiche gilt für die Galva für das Schwarz, das Cu, das PU usw.....

In diesem Fall handelt es sich um Bibliothekskopien mit jeweils ihren materiellen Werten

Nun, in meinem Kopf funktioniert es so

und dass jedes Stück ein eigenes Nein ist, durch Verkettung 

Teileparameter + Material 

@+

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @gt22, aber es ist mein Ziel, mehrere Materialien für die gleichen Stücke zu haben. Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf die 2 Parameter, die durch die Erstellung der Tabelle vorgeschlagen werden:

$PROPRIETE@Material

$BIBLIOTHEQUE:MATERIAUX@Pièce6

1 „Gefällt mir“

@gt22 ist das, was ich normalerweise mache; Eine kopierte Datei, die im Namen das Material und die angepassten Konfigurationsreferenzen angibt.

Aber hier möchte ich ein einzelnes Teil testen und den Materialparameter in der Konfiguration variieren.

Daher diese Frage und vor allem die nächste, das "*", das auftaucht, und die Verknüpfungen, die im Moment seltsamerweise hergestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Material-Konfiguration

Sie können das Material eines Teils im Dialogfeld Konfigurationen bearbeiten konfigurieren.

Um die korrekte Darstellung von Materialien in jeder Konfiguration anzuzeigen, müssen Anzeigezustände mit Konfigurationen verknüpft werden. Wählen Sie vor dem Konfigurieren des Materials unten auf der Registerkarte ConfigurationManager die Option Anzeigestatus mit Konfigurationen verknüpfen aus . 

  1. Klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf Material  , und klicken Sie auf Material konfigurieren . 

    Das Dialogfeld "Konfigurationen bearbeiten" wird angezeigt. Die Spalte "Material" enthält eine Dropdown-Liste "Favoriten" für Materialien für jede Konfiguration.

  2. Um ein Material für eine Konfiguration anzugeben, klicken Sie in  die Spalte Material , und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:
    • ein Material aus der Liste.
    • Wählen Sie am Ende der Liste Mehr durchsuchen aus , um auf das Dialogfeld Material zuzugreifen, in dem Sie ein vordefiniertes Material auswählen oder ein benutzerdefiniertes Material erstellen können.
2 „Gefällt mir“

Für einen Bibliotheksraum sind die beiden Arten der Verwaltung des Materials korrekt und möglich (je nach Raum): 

- entweder in der gleichen Datei mit Configs

- oder eine andere Datei pro Fach

Hinweis: Um die Konfigurationsbibliothek zu erstellen, ist die Benennung der Konfigurationen wichtig, da die Nichtbereitstellung einer Option alle Konfigurationsnamen in Frage stellen kann. Nach mehreren Jahren der Bibliothek eine ziemlich universelle Methode des Typs: Kriterium-Kriterium...-Dimensionen-Option-Option... (Auf diesen Punkt werde ich nicht näher eingehen).

Konfigurationsmodus: Vorteilsgeometrie oder andere Änderungen werden massenhaft nur einmal vorgenommen, die Nachteilsliste der Auswahlmöglichkeiten in ASM kann zu lang werden (meiner Meinung nach über 200/300).

Anderer Dateimodus: Vorteil der kurzen Liste von Auswahlmöglichkeiten in ASM, ermöglicht es Ihnen , Materialien mit der Funktion Komponente ersetzen (Trick, behalten Sie den gleichen Namen der Konfigurationen bei), Nachteil von Geometrieänderungen oder anderem, Sie müssen die Arbeit mehrmals erledigen.

 

Für die Bauteilfamilie in einer Bibliotheksdatei wird empfohlen, Bemaßungsänderungen durch 3D zu verbieten, es ist Excel, das steuert.

Für die Spalten in Ihrem Excel ist eine gültig, die andere sollte nicht vorhanden sein, da sie in der automatischen Variablen verbleiben muss (nicht von Excel verwaltet):

$BIBLIOTHEQUE:MATERIAUX@Pièce6 = muss in Excel verwaltet werden.

$PROPRIETE@Material = soll aus dem Excel gelöscht werden, und dann müssen Sie jede Konfiguration überprüfen, erneut in das Feld klicken und auf die Variable zeigen, die wie folgt aussehen sollte "SW-Material@@nomconfig@nomfichier.SLDPRT"

Bitte schön.

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen $PROPRIETE@Material und $BIBLIOTHEQUE:MATERIEUX@Pièces6:

$BIBLIOTHEQUE:MATERIEUX@Pièces6: Dies ist das Material, das über den SOLIDWORKS Material-Editor auf das Modell angewendet wird.

$PROPRIETE@Material: Dies ist die Materialeigenschaft, die Sie in der Datei Eigenschaft, Registerkarte für die Konfiguration ausfüllen.

Großhandel:

$BIBLIOTHEQUE:MATERIEUX@Pièces6 => ermöglicht die Parametrisierung des Materials über die Teilefamilie

$PROPRIETE@Material = > Material = der Name der spezifischen Eigenschaft zu der Konfiguration, die Sie in den Eigenschaften eingegeben haben, ermöglicht es Ihnen beispielsweise, diese Eigenschaft in einer Notiz oder einer Stückliste Ihres Plans abzurufen, Sie können auch den Wert Ihrer "harten" Materialien aus der Teilefamilie steuern, in Ihrem Fall, Dies ist der ausgewertete Wert der Variablen: "SW-Material@@Nom der config@Nom einer Münze. SLDPRT",  aber Sie hätten einen hartcodierten Wert eingeben können.

Ich hoffe, meine Erklärungen sind klar genug:)

Mick

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @gt22 für Ihre Hilfe. Es ist diese Art der Konfiguration, die $BIBLIOTHEQE ... in der Excel-Tabelle

Danke @olivier.wisniewski, das beantwortet meine Frage.

Da Sie anscheinend Erfahrung mit der Teilefamilie haben, möchte ich Sie bitten, Ihre Bemerkung zu den Namen, die besser zu nennen sind, zu präzisieren.

Ich werde demnächst eine Frage zu diesem Thema stellen.

Vielen Dank @Mick.Cordero, es war sehr klar und es ergänzt die Antwort von @olivier.wisniewski.

1 „Gefällt mir“

Um eine Synthese durchzuführen, können wir die Materialien auf 2 Arten in die Konfiguration bringen:

- Durch Konfigurieren des Materials ($BiBLOTHEQUE:MATERIALS...)

- Direkt in der Konfigurationseigenschaft ($PRORIETE@Material)

 

Dies sind 2 verschiedene und unabhängige Methoden; Wir können diese Art von Abweichung bekommen:

Schade, denn meine erste Idee war, das Material durch Verkettung in den Namen der Konfiguration zu setzen:

Aber jetzt ist es gerieben, sonst habe ich einen langen Namen wie diesen:

01160-202x300 (32X20) Mes_Matériaux:DE-GJL-250

Nein, machen Sie sich keine Sorgen, das zu tun, was Sie wollen, mit dem...

Punkt 1:

Zunächst einmal müssen wir einen Punkt nehmen, für mich ein echtes Stück Bibliothek, das von einem Excel konfiguriert werden soll, das bedeutet:

Dass nur Excel alles steuert, daher ist die Option "Änderungen verbieten" aktiviert.

 

Zur Erinnerung: Wenn Sie ein Excel in eine Datei einfügen, gehen die Informationen in eine Richtung (3D-Verschiebung-zu-Excel) oder in die andere Richtung (Excel-Verschiebung-zu-3D).

(Ich persönlich verwende nie die 3D-Shift-to-Excel-Richtung, da ich direkt in Excel arbeite)

 

Punkt 2:

Habe gut gemacht, was ich am 02.12. gesagt habe.

$PROPRIETE@Material sollte nicht in Excel sein.

Beenden Sie dann Excel, gehen Sie zu Datei-Eigenschaft, und Sie müssen zu jeder Konfiguration gehen und die Eigenschaft "Material" überprüfen/zurücksetzen und ihr sagen, dass sie als Wert "Materialien im Baum" annehmen soll.

Der Code sollte wie folgt aussehen: SW-Material@@nomconfig@nomfichier.SLDPRT

Tipp: Wenn es zu viele Konfigurationen gibt, die wiederholt werden müssen, lassen Sie Excel  alle Konfigurationen außer der aktiven löschen (setzen Sie die aktive in Zeile 2, fügen Sie eine Zeile in Zeile 3 ein, damit wir alle Konfigurationen in den Zeilen 4,5,6 behalten...). Korrigieren Sie die Aktivita, dann lassen Sie alle Konfigurationen von Excel neu erstellen (aufgrund des Prinzips der Duplizierung von prp).

Punkt 3:

Um das Material mit einer normalen Darstellung erscheinen zu lassen, müssen Sie in Excel eine Textformel verwenden, um den Wert des Feldes nur aus dem N-Zeichen zu übernehmen.

Andernfalls ist es nicht notwendig, das Material manuell in den Namen der Konfiguration einzugeben, mit Strenge gibt es keine Probleme.

Punkt 4:

Für die Prinzipien der Benennung von Konfigurationen werden wir durch Schmieden zu Fälschern.

Indem wir tonnenweise Konfigurationsbibliotheken erstellen, können wir dann "gute Konfigurationsnamen" einfügen ... Laut loslachen

Sie müssen rigoros sein, wissen, wie Sie sich ein Minimum korrigieren können, bevor Sie eine Datei freigeben.

Wenn Sie diese Strenge nicht haben, lassen Sie es jemand anderen tun.

Grundsätzlich gilt: Geben Sie Nullen immer auch vor dem Komma an, achten Sie auf das verbotene Zeichen (bei Nomenklaturexporten), sehen Sie immer weiter, nach, die möglichen Optionen.

Das Trennen von Kriterien oder Optionen mit "-" ist angenehmer zu lesen.

Und auch die Räume!

Für die / oder 3/4" Ziffer verwenden Sie das Wort "Klassifikator" vor dem Wert 3-4".

Aus 3/4" wird DN20 3-4" oder DN020 3-4"

Und im Grunde nennen wir, die ersten Kriterien sind oft in umgekehrter Reihenfolge...

Und es ist besser, nicht am Ende zu sein.

All dies geschieht nicht, um ruckartige Listen zu erstellen, sondern logische Sequenzen, in dem Wissen, dass SOLIDWORKS die Reihenfolge unter alphabetischer Berücksichtigung anzeigt...

Beispiel :

Matte-A - 01160 - 0006 x 0200

Matte-A - 01160 - 0202 x 0300

Matte-A - 01160 - 0202 x 1000

Matte-B - 01160 - 0006 x 0200

Matte-B - 01160 - 0202 x 0300

Matte-B - 01160 - 0202 x 1000

 

1 „Gefällt mir“

Beeindruckend!

Das ist eine lange Antwort, wie ich sie selten habe!

Vielen Dank @olivier.wisniewski !!

Ich bin dabei, Ihre Antwort zu sezieren, die eine größere Sichtbarkeit verdient.

Ich habe eine Frage zu diesem Thema gestellt und es wäre gut, wenn Sie Ihre Antwort kopieren und einfügen, um der Community zu dienen:

http://www.lynkoa.com/forum/import-export-formats-neutres/comment-nommer-les-configs-pour-avoir-des-famille-de-pi%C3%A8ces-opti

Ich habe ein neues Thema erstellt, weil die Erklärungen ein wenig über eine einfache Familie von Räumen hinausgehen.

Aber die Verknüpfungen mit der richtigen Verwendung von Solidworks-Funktionen und einer guten Bibliothek sind verlinkt!!

1 „Gefällt mir“