Solidworks Kontrollblatt

Hallo

Ich versuche, die Zeichnungsabmessungen wiederherzustellen, um sie in einem Exel-Blatt und in einer Zeichnungstabelle zu ersetzen

Das Endziel ist es, ein Kontrollblatt für die Teile zu erstellen

Ich schätze, dass meine Blätter jedes Mal anders sind.

Am besten verweisen Sie auf die Quoten ;)

Ich stecke bei der Rückführung der Quoten auf Exel fest

..

Hier ist ein Anfang von Code angehängt, der nützlich sein kann

anotation_plan_solidworks.txt

Hallo

In Ihrem Makro öffnen Sie Excel, senden aber nichts. Sie müssen auch einen Ordner und ein Blatt erstellen und die Zellen ausfüllen. Die debug.prints werden nur verwendet, um das Ergebnis im VB-Ausgabefenster anzuzeigen. Hier ist das gleiche Makro, aber mit einem Ergebnis, das in Excel angezeigt wird.

Herzliche Grüße

anotation_plan_solidworks-2.txt
2 „Gefällt mir“

Die Extraktion dieser Pass Nikel Vielen Dank

, haben Sie eine Lösung, um eine Notiz in der Zeichnung hinzuzufügen, um die Bemaßung in der Tabelle und in der Zeichnung klarer zu referenzieren

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können z. B. einen Text am Ende der Signatur hinzufügen, wenn dieser nicht bereits verwendet wird. Um es zu versuchen, können Sie die Zeile swDispDim.SetText swDimensionTextCalloutBelow, "(Ref A" & counter & ")" direkt vor der Zeile hinzufügen. Bereich("A" & Zähler). Wert = "Referenz unten  : " & swDispDim.GetText(swDimensionTextCalloutBelow)

Herzliche Grüße

Hallo

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich absolut nichts über Makro weiß!

Ich grabe ein altes Motiv aus. Ich möchte Kontrollblätter für den Workshop erstellen. Ich habe diesen Beitrag mit einem Makrotext gefunden. Ich kopiere und füge ein und wundere mich, dass es nicht funktioniert. Wozu? wenn mir jemand seine Zeit nimmt, dieses Geheimnis zu lüften.

Möge die Macht mit dir sein

obiwan.swp
1 „Gefällt mir“

Hallo OBI WAN,

Sie müssen die Referenz auf Microsoft Excel in Ihrem Makro hinzufügen, dazu gehen Sie zu Extras / Referenzen... und fügen Sie die Microsoft Excel xx.x-Objektbibliothek hinzu:

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo @d.roger

Vielen Dank für Ihr Eingreifen und vor allem für Ihre Effizienz.

Möge die Macht mit euch sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,@d.roger

Mit Ihrer Hilfe bin ich beim Thema Kontrollblätter gut vorangekommen. aber ich würde gerne noch weiter mit dem Makro gehen. Ich erkläre, dass beim Ausführen des Makros eine beliebige Excel-Datei geöffnet wird, aber ist es möglich, eine vorausgefüllte Excel-Datei zu öffnen, die ein Makro enthält.

Zu Ihrer Information, wir können etwas ziemlich Ähnliches tun, was Sie mit dem "Toleranztabelle"-Dienstprogramm von MyCADTools tun möchten, habe ich den Eindruck (Erstellung einer Tabelle, Abrufen der Abmessungen + Position von ihnen)

1 „Gefällt mir“

Hallo OBI WAN,

Ja das ist möglich, Sie ersetzen die Zeilen:

Dim xlApp As Excel.Application
Legen Sie xlApp = Neue Excel.Anwendung fest
Dim wbk As Excel.Workbook
Dim sht As Excel.Arbeitsblatt

Mit xlApp
    . Sichtbar = Wahr
    Legen Sie wbk = fest. Arbeitsmappen.Hinzufügen
    Setze sht = wbk. ActiveSheet (Englisch)
Enden mit

Durch diese:

Dim xlApp As Excel.Application
Dim wbk As Excel.Workbook
Dim sht As Excel.Arbeitsblatt

Set xlApp = CreateObject("Excel.application")
xlApp.Visible = Wahr
Set wbk = xlApp.Workbooks.Open("C:\Benutzer\XXX\Desktop\anotation_plan_solidworks-5.xlsx")
Setze sht = wbk. ActiveSheet (Englisch)

Indem Sie den Dateinamen durch Ihre Datei ersetzen, natürlich.

Dann müssen Sie die Zeilen zwischen "Mit sht" und "Ende mit" ändern, um Ihre Werte in die richtigen Zellen zu setzen.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank @d.Roger, es funktioniert dank Ihnen wie eine Tonne.

Ich finalisiere und stelle es auf Lynkoa zur Verfügung.

Nochmals vielen Dank.

Die Macht ist mit dir.

2 „Gefällt mir“

@ mdelbecq  Ich habe mycadtools nicht schnüffeln.

Hallo @d.roger

Hier ist sowohl das Makro als auch die Excel-Datei, um das Kontrollblatt zu erstellen. Es gibt nur einen Fehler, wenn auf dem Plan eine Engelsbewertung steht, vermasselt es das.

Ansonsten ist es einfach: Auf dem Plan müssen Sie, um die Sortierung der Dimensionen einzuschränken, zuerst nur die zu überprüfenden Dimensionen eingeben, dann das Makro ausführen, in der Excel-Datei, die geöffnet wird, auf die Schaltfläche klicken und im zweiten Tab befindet sich das Kontrollblatt. Wenn jemand eine andere Idee hat, um es anzupassen, lassen Sie es los.

PS: Denken Sie im Makro daran, den Pfad zur Excel-Datei zu ändern

obi_wan.zip

Hallo

Also ja, es funktioniert, es sei denn, die Bemaßung ist ein Winkel, was normal ist, denn in Ihrem Makro in Excel haben Sie die Zeile "Temp = Replace(Split(Temp, "(")(1), "mm)", "")", die es Ihnen ermöglicht, einen Wert zu überarbeiten, der aus dem Blatt abgerufen wurde, das automatisch aus dem SW-Makro erstellt wurde, aber dieser Wert hat nicht das gleiche Schreibformat wie für Die anderen Seiten, was wir in den Zeilen sehen:

Wenn swDispDim.GetType = 3 dann
                    . Bereich("A" & Zähler). Wert = "Wert : " & swDimension.GetSystemValue2("") * 180 / pi & Chr(176)
                Oder
                    . Bereich("A" & Zähler). Wert = "Wert: " & swDimension.GetSystemValue2("") * 1000 / 25.4 & """ & " (" & swDimension.GetSystemValue2("") * 1000 & "mm)"
                Ende, wenn

des SW-Makros.

Diese Zeilen sind nur ein Formatierungsstil zum Schreiben des Dimensionswerts für die Excel-Datei und können bei Bedarf leicht geändert werden.

Es fällt mir schwer zu verstehen, warum Sie ein Makro in Ihrer Excel-Datei durchgehen, alles, was Sie darin tun, kann problemlos im SW-Makro ausgeführt werden.

Ich für meinen Teil hätte dazu tendiert, ein Standardformular in Excel zu erstellen und es dann aus dem SW-Makro auszufüllen, was die Autorisierung von Makros in Excel vermeidet und das auch das Lesen dieser Datei z.B. in LibreOffice ermöglicht.

Die Zeilen, die im SW-Makro überarbeitet werden sollen, sind die zwischen den Zeilen "Mit sht" und "Enden mit", um nur die Werte anzuzeigen, die als notwendig erachtet werden, und diese an die gewünschten Excel-Zellen zu senden. Ein kleines Beispiel wird sicherlich in  den kommenden Tagen (oder Stunden) folgen, je nach meiner Verfügbarkeit.

Herzliche Grüße

Hallo

Hier ist das kleine Beispiel, wie bereits angekündigt. Sie müssen nur den Pfad der Excel-Datei im Makro ändern, aber den Dateinamen so lassen, wie er ist, und sie dann mit einem geladenen Plan aus der SW starten.

Herzliche Grüße

fichecontrole.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo @d.roger

Du bist ein Champion, mein Champion. Nun, wie oben gesagt, ich habe keine Kenntnisse von VBA, also bastle ich, ich bastle.

Der Macor funktioniert gut, aber kurioserweise muss ich ihn 2 Mal laufen lassen. Das erste Mal brüllt sie bei den ersten Quoten. Ich schließe Excel, ich habe einen Fehler 1004 Ich antworte mit "Ende" Ich starte das Makro neu und das Wunder, es funktioniert perfekt.

Lass die Kraft bei dir bleiben.

Hallo

Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe:

- 1 Excel-Prozess läuft bereits.

- Sukzessives Starten des Makros zu schnell (Excel hatte keine Zeit, es vollständig zu schließen).

- ...

Ich habe mir nicht die Zeit genommen, die Fehler im Code zu behandeln ...

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Eines Tages werde ich mir die Zeit nehmen müssen, mit der VBA anzufangen.

1 „Gefällt mir“

OBI WAN

"Ansonsten ist es einfach, auf der Karte muss man, um die Sortierung der Dimensionen einzuschränken, zuerst nur die zu überprüfenden Dimensionen eingeben, dann das Makro ausführen, in der geöffneten Excel-Datei auf die Schaltfläche klicken und im zweiten Tab befindet sich das Kontrollblatt. Wenn jemand eine andere Idee hat, sie anzupassen, lass sie sein."

Was meinst du mit "an die erste Stelle"?

Da ich eine Zeichnung mit ca. 100 Seiten habe und ich nur 5 Seiten in meinem Bedienfeld haben möchte

Vielen Dank