Die Berechnung, die Sie von Hand durchführen, ist konsistent in der Kopplung eines Trägers auf 2 Stützen. An den Extremitäten ist die normale Rotation in der Ebene frei.
Wenn die Enden vertieft sind, sind die Spannung und die Durchbiegung notwendigerweise geringer. Jetzt habe ich die Formel nicht mehr im Kopf, aber das SW-Ergebnis ist nicht unbedingt inkonsistent.
Ich persönlich habe es nie geschafft, die Berechnung in Balken oder Schale unter SW zu meistern.
Die gute alte Volumenberechnung funktioniert in 95% der Fälle (es sei denn, Sie arbeiten auf einem Gerüst oder mit sehr großen Längen-/Querschnittsverhältnissen). Das Interessante an dem Band ist, dass man zumindest eine Vorstellung davon hat, was an den Knotenpunkten und der Einbettung passiert (was normalerweise die kritischen Punkte sind). Es ist also sicher, dass Sie eine ganze Reihe von Knoten/Elementen bekommen, aber mit modernen PCs erhalten Sie in der Regel ein Ergebnis in weniger als 5 Minuten.
Versuchen Sie, das Volumen Ihres Stücks zu berechnen, es sollte in Ordnung sein (obwohl Sie ein bisschen lang sind).
Ihr Ergebnis scheint dem Fall zu entsprechen, in dem Ihre Endpunkte fest und mit einem zentralen Gelenk versehen sind (wenn die Enden des Balkens nicht näher an die Mitte herankommen können, wird Ihr Pfeil notwendigerweise auf die Mitte reduziert). Bei Balken weiß ich nicht einmal, ob man die flache Abstützung des Balkens an den beiden Enden simulieren kann.