Zuverlässigkeit simultane Strahlergebnisse

Hallo ihr alle

Ich frage mich, wie zuverlässig die Ergebnisse bei der Balkensimulation in SolidWorks sind.

Lassen Sie mich das erklären, ich habe einen einfachen Test an einem klassischen Balken durchgeführt:

Rechteckrohr von 200 x 100 x 10 mit einer Länge von 3000 mm aus S 235.

Ich habe die 2 externen Anschlüsse repariert,

und ich spalte meinen Strahl in der Mitte in zwei Körper, um eine zentrale Verbindung zu haben, auf die ich eine Kraft von 80.000 N ausübe.

Die erzielten Ergebnisse sind:

- Maximale Belastung 118,5 MPa

- Maximale Durchbiegung 2,3 mm

Wenn ich die Berechnung manuell  durchführe, finde ich:

- Maximale Belastung 237 Mpa

- Maximale Durchbiegung 8,9 mm

Kann mir jemand diese Unterschiede in den Ergebnissen erklären?

Vielen Dank im Voraus

Schönen Tag

Meine erste Frage ist, dass Sie sich aufteilen

das dif ist das Doppelte in Mpa,

Vielleicht wegen der Aufspaltung?

Sind Ihre Außenverbindungen frei (rutschig) oder fest (Fixpunkt)?

Vielleicht würde es diesen Unterschied ausmachen?

Siehe unter anderem diesen Link

http://jean.lamaison.free.fr/flexion.html

 

2 „Gefällt mir“

Die Ergebnisse Ihrer Simu scheinen in der Tat seltsam zu sein. Wie sind Ihre 2 externen Anschlüsse angeordnet? 

Meine beiden externen Anschlüsse sind fest.

Und ich teile den Strahl, um eine Verbindung zu haben und die zentrale Kraft ausüben zu können,

Denn eine Kraft kann nur auf einen Balken auf eine Verbindung, einen Eckpunkt oder einen ganzen Körper ausgeübt werden.

Wie übt man eine Kraft auf die Mitte eines Balkens aus?

Siehe diesen Link, um eine Kraft anzuwenden

https://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjr0MvGztvJAhXEcA8KHcrIAGEQtwIIIDAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DvxczDuuejso&usg=AFQjCNE1x7No2NzziHgdCp6fEYF8hrn4mQ&sig2=AtsCB5m-SvEdP1UolRBo8A

1 „Gefällt mir“

Ja ich kenne die Methode mit einer Trennlinie, aber sie funktioniert nur in der Lautstärke,

Jetzt ist meine Röhre ein Strahl.

Die Berechnung, die Sie von Hand durchführen, ist konsistent in der Kopplung eines Trägers auf 2 Stützen. An den Extremitäten ist die normale Rotation in der Ebene frei.

Wenn die Enden vertieft sind, sind die Spannung und die Durchbiegung notwendigerweise geringer. Jetzt habe ich die Formel nicht mehr im Kopf, aber das SW-Ergebnis ist nicht unbedingt inkonsistent.

 

Ich persönlich habe es nie geschafft, die Berechnung in Balken oder Schale unter SW zu meistern.

Die gute alte Volumenberechnung funktioniert in 95% der Fälle (es sei denn, Sie arbeiten auf einem Gerüst oder mit sehr großen Längen-/Querschnittsverhältnissen). Das Interessante an dem Band ist, dass man zumindest eine Vorstellung davon hat, was an den Knotenpunkten und der Einbettung passiert (was normalerweise die kritischen Punkte sind). Es ist also sicher, dass Sie eine ganze Reihe von Knoten/Elementen bekommen, aber mit modernen PCs erhalten Sie in der Regel ein Ergebnis in weniger als 5 Minuten.

Versuchen Sie, das Volumen Ihres Stücks zu berechnen, es sollte in Ordnung sein (obwohl Sie ein bisschen lang sind).

Ihr Ergebnis scheint dem Fall zu entsprechen, in dem Ihre Endpunkte fest und mit einem zentralen Gelenk versehen sind (wenn die Enden des Balkens nicht näher an die Mitte herankommen können, wird Ihr Pfeil notwendigerweise auf die Mitte reduziert). Bei Balken weiß ich nicht einmal, ob man die flache Abstützung des Balkens an den beiden Enden simulieren kann.

Hallo

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

In der Tat, wie Chamade und Froussel sagen, habe ich mich in meiner Interpretation geirrt.

Tatsächlich habe ich meine beiden Extremitäten fixiert, anstatt zwei Stützen zu schaffen.

Also habe ich Ist-Verschiebungen mit Referenzgeometrien erstellt

indem die Verschiebungen nach Y & Z gesperrt werden, so dass der Balken in der Translation nach X frei bleibt.

Die Ergebnisse sind durchaus zufriedenstellend:

Maximale Spannung 237,1 Mpa für 237

Maximale Durchbiegung 8,676 mm für 8,9 mm

Problem behoben

Einen schönen Tag euch allen

Haben sie Ihnen alle Ihre externe Befestigung verraten?  ;-)

Lösen Sie die Frage nach der Antwort, die am besten passt

Einen schönen Tag @+