Stückliste filtern

Hallo

Ich weiß, dass dies eine wiederkehrende Frage ist, aber ich fange noch einmal an...

Wir haben einen Kunden, der uns eine Stückliste für Baugruppen auferlegt, dann eine andere für kommerzielle Teile, dann noch eine für Schrauben...

Gibt es eine Lösung, um die Stückliste unter SW-2017 zu filtern?

Alle Tipps sind willkommen.

Vielen Dank.

A+

Ich sehe, dass Sie das Dienstprogramm MyCad haben, mit Smartbom können Sie die Stücklisten in Excel exportieren und somit die Teile des Handels von den Schrauben trennen...

Dazu müssen Sie Ihren Schrauben Kategorien zuweisen lassen, die den Teilen des Ladens zugewiesen sind...

Für uns haben alle Teile des Handels eine Eigenschaft Kategorie = Industriezulieferung, zu Schrauben und dann filtern wir mit diesen Elementen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Aber das ist nicht ganz an unsere Bedürfnisse angepasst, die 3 Nomenklaturen müssen auf der Zeichnung platziert werden und nicht im Excel-Format (a priori).

Ich kann (Kundenvereinbarung?)   eine bestimmte Kategorie in den Teilen, andererseits sehe ich nicht, wie ich in der Nomenklatur filtern soll?

A+

Ihr Kunde verfügt wahrscheinlich über die Spalten Plan/Kreditor (oder gleichwertig) und ist möglicherweise nicht damit einverstanden, Eigenschaften hinzuzufügen.
Allein durch das Sortieren nach diesen 2 Spalten können Sie die Arbeit aufrauen. Manchmal müssen Sie einige Zeilen, die sich am oberen Rand der Tabelle befinden, ersetzen, um sie mit ihren Gegenstücken zu verbinden.
Es ist eine kleine Bastelei, die zugegebenermaßen ein zusätzliches Risiko für menschliches Versagen mit sich bringt.

Sollen die Klassifikationen in separaten Tabellen oder einfach in einer Gruppierung erfolgen?

Danke für die letzte Antwort, die ich nicht gesehen hatte.

Ja, Sie können den angezeigten Nomenklaturen keine Spalten hinzufügen, aber Sie können Attribute hinzufügen.

Auf der anderen Seite möchte ich das menschliche Eingreifen (was wir derzeit tun), die Anstrengung und das Fehlerrisiko so weit wie möglich begrenzen.

A+

Hallo 

Was ich vorschlagen werde, ist ein Hack, aber es sollte funktionieren. In der Hauptbaugruppe erstellen Sie Dateien, Schrauben, dann kommerzielle Teile usw., dann legen Sie in diesen Ordnern alles ab, was damit zusammenhängt, und erstellen Baugruppen der Teile in den Dateien. Auf diese Weise haben Sie ein ASM für Schrauben und Handelsteile für Ihre Stücklisten...

1 „Gefällt mir“

Um eine Stückliste zu sortieren und zu segmentieren,

Es ist nicht erforderlich, Tools von Drittanbietern zu verwenden, um dies zu tun, es ist mit den Grundfunktionen von Solidworks (Verwaltung durch eine Spalte usw.) durchaus möglich, aber Sie müssen die Info/das Attribut vorher in die Dateien einfügen

Es gibt auch die Tatsache, dass mit Aufträgen in ASMs gespielt wird:

Erstens: Gefertigte Teile

Zweitens: kommerzielle Teile

drittens: Schrauben (Erstellung eines Schraubenordners im ASM-Baum)

Wenn Sie dann eine Nomenklatur eingeben, aktivieren Sie die beiden Kontrollkästchen "Reihenfolge folgen/Kaskadenordnung folgen"

Und so können Sie eine Nomenklatur leicht in drei Teile unterteilen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp, aber der Kunde zwingt uns zwischen den einzelnen Typen unterschiedliche Nomenklaturen auf...

A+

Hallo

Es scheint mir, dass wir durch die Erstellung von 3 Modellen von Momenklaturen im Excel-Format mit  jeweils einem Filter für eine andere Eigenschaft  (Schrauben, gekauft usw.) und durch das Einfügen jeder dieser Momenklaturen in eine Zeichnung das gewünschte Ergebnis erhalten.

Das einzige Problem ist, dass sie nicht mit Nomenklaturen koexistieren können, die auf Modellen im Sw-Format basieren.

Herzliche Grüße

mit meiner Ordnungslösung im ASM,

in jedem MdEP eine Nomenklatur, die aus 3 Teilen besteht,

dass man dann nur noch splitten muss, um 3 unabhängige zu erhalten...

(siehe Screenshot)

capture2.png

Ja, die Lösung ist gut, außer dass mein Kunde nicht die gleiche Formatierung für die 3 Nomenklaturen möchte....

Hallo

Es sollte auch möglich sein, Konfigurationen mit nur den Elementen zu erstellen, die Sie in jeder Stückliste sehen möchten (1 für Baugruppen, 1 für kommerzielle Teile, 1 für Schrauben, ...) plus 1 vollständig und dann durch Einfügen von Stücklisten mit unterschiedlichen Modellen für jede Konfiguration.

Und wenn Sie Benutzermanipulationen einschränken möchten, müssen Sie in der Lage sein, all dies per Makro zu automatisieren, um zu sehen, welche Kriterien es Ihnen ermöglichen können, die Elemente auszuwählen, die in welche Konfiguration eingefügt werden sollen.

Herzliche Grüße