Funktion des einen Teils, der die entgegengesetzte Funktion des anderen Teils antreibt

Hallo, ich habe eine zweiteilige Baugruppe nebeneinander. Dem ersten habe ich Material hinzugefügt, das in den zweiten überging. Um Interferenzen zu vermeiden, habe ich den zweiten Teil modifiziert , indem ich Material entfernt habe, das mit dem vorherigen Entfernen identisch ist. Da ich jedoch die gleichen  Operationen für andere verschiedene Baugruppen ausführen muss, frage ich mich, ob jemand eine effiziente Methode kennt, um das Profil und das Gegenprofil durch Ausführen einer einzigen Funktion zu haben. Vielen Dank. :)

Hallo

Können Sie uns einen Siebdruck einer Baugruppe mit dem geben, was Sie brauchen...

Hierbei handelt es sich um eine einfache Einsteck- und Zapfenbaugruppe. 


tenon_mortaise_simple_eclate.png

Geschlossene Baugruppe. Das Ziel ist es, eine Methode zu finden, die ich auch bei Formteilen anwenden kann. Vielen Dank.


tenon_mortaise_simple.png

Es gibt die geliehene Funktion, die existiert, um dies zu tun...

Ja, ich habe es schon einmal benutzt, sonst müsste ich eine wiederverwendbare Funktionsbibliothek auf Basis von Assemblys erstellen.

AC Cobra 427, ich sehe, dass Sie das Programm gut kennen, ist es möglich, einen mechanisch geschweißten Volumenkörper in ein Teil zu verwandeln? 

Vielen Dank.

 

Oder es gibt dies, wenn Sie Solidworks 2018 haben.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist möglich, können Sie mir ein Beispiel dafür geben, was Sie möchten?

Ich hätte mir gewünscht, dass jeder Volumenkörper ein eigenständiger Teil ist, um ihn als Teil zu modifizieren. Vielen Dank.


rahmen1.sldprt

Hallo


@ac cobra Kleiner Hinweis : Die Schlitzzapfenfunktion 2018 gilt nur für Blecharbeiten, nicht  jedoch für Profilvolumenkörper  oder Holzteile, die in Zapfen eingebettet sind.

@alpapha3000 es sind geschweißte Konstruktionsteile, die Sie möchten, weil Ihre Datei beginnt und es so macht. Woraus besteht Ihr Rahmen? In der ersten Zeichnung (Beitrag # 3) sah es nicht so aus, als wäre es Holz

Cdlt

 

Zozo_mp,

Jeder Körper kann über die Funktion "In Blech umwandeln" in Blech umgewandelt werden, auch wenn er keine Falte aufweist, ist dies ein Umweg, um Zugang zu Funktionen zu erhalten, die normalerweise nicht verfügbar sind.

1 „Gefällt mir“

Danke @ Cobra 427

Sehr clever

Aber in diesem Fall, wenn ich verstehe, was Sie vorschlagen, ist es, dass das Blech die Dicke des Profils hätte, sagen wir für das Beispiel 100 x 30.

Ich werde versuchen zu sehen, wie es in diesem Fall aussieht :-)