VBA-Funktion zum Aktivieren einer Referenzbibliothek

Hallo, ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber im Zweifel, da ich es nicht gefunden habe, frage ich.

Für die Bedürfnisse eines VBA-Makros unter SolidWorks werde ich Daten in einer Excel-Datei speichern, die Sache ist, dass andere Maschinen diesen Code verwenden müssen, und um einen Absturz zu vermeiden, müssen Sie sicherstellen, dass die Excel-Referenzbibliothek aktiviert ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Aktivierung zu Beginn der Ausführung zu erzwingen?

NB: Ich habe eine ISetReferences-Funktion gefunden, weiß aber nicht, ob und wie man sie verwendet.

Vielen Dank

Hallo

Meines Wissens sind die Referenzbibliotheken, die beim Erstellen des Makros ausgewählt wurden, auf allen PCs ausgewählt, die dieses Makro verwenden, da diese Informationen in das Makro eingebettet sind, aber Excel muss auf allen betreffenden PCs installiert sein, sonst funktioniert es nicht. In Ihrem Makro müssen Sie möglicherweise überprüfen, ob Excel installiert ist.

Das Problem, auf das Sie stoßen können, ist, dass die Version von Excel auf PCs anders ist und es daher zu einem Absturz kommen kann. Ich musste es noch nie tun, da es auf einem homogenen Maschinenpark verwendet wird, aber um dieses Problem zu umgehen, muss es möglich sein, Late Binding zu durchlaufen, siehe HIER und HIER.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort, sie wird mir die Arbeit erleichtern.

Was Excel auf PCs betrifft, keine Sorge, ich habe auch einen homogenen Maschinenpark (gleiche Firma) mit den gleichen Versionen usw.