FORSTER für immer

Hallo

 

Hat jemand zufällig eine FORSTER-Profilbasis in SW? 

Ich möchte vermeiden, stundenlange Umbauten umsonst zu machen ;-) 

Der Rache angeklagt

Hallo Franziskus

Offensichtlich  haben sie nur DWG (RHAaaaaaaa!) und nichts bei PartComunity abgelegt.

Wenn Sie also keine Massenumwandlungsmühle haben, ist es.

Schauen Sie sich MyCadtools an, das vollständig mit SW oder dem Makro eines Kollegen kompatibel ist.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Francis, hallo Zozo_mp

Ich habe mich bei 3DPartsCatalog beworben , um die Forster-Bibliothek hinzuzufügen

Sie sagen mir, dass es am 11/2021 passieren wird. Auf der anderen Seite bleibt es im dwg-Format

Cdlt

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank zozo_mp für Ihre Antwort, aber ich habe nicht genug gefunden, um einen Massenimport durchzuführen....

acombier, ich habe die FORSTER-Bibliothek in DWG, aber so wie sie ist, ist sie nicht in der Bibliothek der gelöteten Elemente verwendbar? Trotzdem vielen Dank

Hat noch jemand eine Idee?

Hallo

Ich kenne die Forster-Profile nicht. Gibt es viele davon? Wie viele Familien können wir zusammenführen ?

Wenn die Profile nahe beieinander liegen, wenn es nur wenige Werte gibt, die sich weiterentwickeln, ist es möglich, die Profile über eine EXCEL-Datei zu steuern, so dass es einfach und schnell ist, eine Familie von Teilen zu erstellen, die Sie im Laufe  Ihrer Projekte zuführen können.

Möge die Macht mit euch sein.

4 „Gefällt mir“

Hallo OBI WAN

Auf Ihre Fragen kann ich antworten:  Es gibt mehr als 100 Profile. Wenn Sie sie nach 4 Familien gruppieren, ist es möglich 

Können Sie mir helfen, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich sie mit EXCEL verwalten soll (jedes Profil ist anders, aber trotzdem ziemlich ähnlich)

Ich bin auf der dunklen Seite des Projekts ;-)

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Warum verwenden Sie nicht Batchconverter, der dies sehr gut    macht https://www.youtube.com/watch?v=wJeSg5cO06s

@jmsavoyat weiß ziemlich viel über das Thema  https://help.visiativ.com/mycadtools/2019/fr/BatchConverter.html      

 Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Können Sie 2 oder 3  Profilbeispiele derselben Familie posten ?

Möge die Macht mit euch sein.

Und hier ist es.:-)

Vielen Dank


36511.dwg
37511.dwg
37512.dwg

Für mich sind es unterschiedliche Familien, weil es nicht die gleichen Geometrien sind.

Wenn ich aus der gleichen Familie bleiche, ist es zum Beispiel ein UPE 100  und UPE 120.

Ich hänge zum Beispiel eine Excel-Datei mit einer UPE-Teilefamilie an, um die Struktur zu sehen.

Es ist das gleiche Prinzip wie bei der Teilefamilie.

Erstellen Sie ein Profil, benennen Sie die Abmessungen (um es einfacher zu machen), erstellen Sie die Teilefamilie, speichern Sie das Format. SLDFP.. und legen Sie es in dem Ordner ab, in dem sich Ihre Bibliotheken bereits befinden.

Der große Vorteil ist, dass man beim Wechsel von einer IPE 100 zu einer IPE 120 (zum Beispiel) eine Skizze ist, die sich weiterentwickelt, man ändert den Körper nicht, so dass sich der Hakenpunkt nicht ändert.

Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung

Möge die Macht mit euch sein.

 

 

 

 


upe.sldlfp
1 „Gefällt mir“

Hallo @

Ich möchte sagen, dass die Abmessungen für die profilierten Abschnitte nicht notwendig sind, sie werden nur verwendet, um

  • Erstellen Sie eine automatische Beschreibung (dies ist nicht der Fall, da diese Profile standardisierte Beschreibungen haben, die unabhängig von den Abmessungen des Abschnitts sind). 
  • oder um den Sketch für manuelle Änderungen einzuschränken (was keine Option ist),

Es wird notwendig sein

  1. Fügen Sie die DXF-Datei als Teileskizze ein
  2. Fügen Sie bei Bedarf Einfügemarken hinzu. 
  3. Geben Sie eine Beschreibung ein
  4. Speichern Sie als sldlfp, während Sie die Skizze auswählen.

(In der Tat sind es Hunderte von Profilen, machen Sie es besser, wie Obi Wan sagte, und bereichern Sie die Bibliothek nach und nach,) 

1 „Gefällt mir“

OBI WAN 

Großer Weiser, der du bist... Es gibt also keine Möglichkeit der Gruppierung nach Familie, da alle Profile unterschiedlich sind :-(

Nun, ich denke, ich bin gut darin, sie 1 zu 1 zu zeichnen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Hilfe (und zoo_mp's) Ich werde es mit Batch Converter versuchen, aber ohne Überzeugung 

Danke Lynk für das Tutorial ;-) 

Ich habe es geschafft, ein Teil zu machen, aber ich habe Probleme, Einfügepunkte in einer Kurve hinzuzufügen (z. B. Mittelpunkt), aber ich gehe wie im Training vor, es funktioniert in einem abgerundeten Winkel bei 90°, aber nicht in einer Kurve bei 180 °, ich bin wirklich!! .....

 

 

Können Sie einen Siebdruck machen, 

Indem Sie die Steuerung vornehmen und die Linie vor der Kurve und die dahinter auswählen, funktioniert dies in einem 90°-Modus, aber das war's


capture_decran_2021-10-15_121352.png

Es ist möglich, so viele Konstruktionslinien hinzuzufügen, wie benötigt werden (nach dem Fixieren der Elemente Strg+A, um die Form des Schnitts beizubehalten). 


0001.png

Hallo @francis_2 

Was halten Sie von Batchconverter, es wäre hundertmal einfacher, vor allem im Laufe der Zeit.     (siehe meinen Beitrag, der etwas früher veröffentlicht wurde

Ich vermute, Sie werden gebeten, mehr Zeit in das ohnehin schon komplizierte Design zu investieren, ohne Zeit mit der Konvertierung von DWG-Dateien zu verschwenden.

Für die Qualität und Zeitverschwendung, wenn Sie wissen, dass ein Designbüro zwischen 50 und 90 € pro Stunde zu den berechneten Kosten kostet. Der monatliche Mindestlohn brutto (bezogen auf  35 Stunden) beträgt 1.589,47  € ).
Der Vergleich dieser qualifizierten Arbeitskosten mit denen von Batchconverter ist für letzteres Peanuts, auf jeden Fall lohnt es sich, die Kosten zu betrachten, ganz zu schweigen davon, dass das Tool für andere Dinge nützlich sein wird, insbesondere für das Dokument.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Zeitersparnis so wichtig ist, da der längste Teil nicht darin besteht, diese DWGs in sldlfps umzuwandeln, sondern wahrscheinlich darin, die erhaltenen Skizzen so zu überarbeiten, dass sie in SW "verwendbar" sind, ist hier ein Beispiel für ein Makro, das es Ihnen ermöglicht, die in einem Ordner vorhandenen DWG-Dateien aufzulisten, um sie in sldlfp-Dateien zu konvertieren.

' Attention: ne pas oublier d'ajouter la référence Microsoft Shell Controls And Automation

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As ModelDoc2
Dim boolstatus As Boolean
Dim swSheetWidth As Double
Dim swSheetHeight As Double
Dim swFeature As Feature
Dim myFeature As Feature
Dim theFeature As Feature
Dim PartModel As String
Dim DWGName As String
Dim SldlfpName As String
Dim featCount As Long
Dim featName As String

Sub main()

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")

    defaultTemplate = swApp.GetUserPreferenceStringValue(swUserPreferenceStringValue_e.swDefaultTemplatePart)
    PartModel = defaultTemplate
    
    'Stop
    
    Dim Path As String
    Dim Folder As Object
    Dim objFolder As Folder
    Dim objShell As Shell
    Set objShell = New Shell
    Set objFolder = objShell.BrowseForFolder(0, "Veuillez sélectionner le dossier des fichiers DWG à traiter.", 0, 0)
    If (Not objFolder Is Nothing) Then
        myPath = objFolder.Self.Path
    Else
        MsgBox "Erreur"
        Exit Sub
    End If

    'Stop

    myFile = Dir(myPath & "\*.dwg")
    Do While myFile <> ""
        DWGName = myPath & "\" & myFile
        SldlfpName = Replace(DWGName, ".dwg", ".sldlfp")

        swSheetWidth = 0
        swSheetHeight = 0
        Set swModel = swApp.NewDocument(PartModel, 0, swSheetWidth, swSheetHeight)
    
        Set swFeature = swModel.FirstFeature
        Do While Not swFeature Is Nothing
            FeatureTypeName = swFeature.GetTypeName2()
            If FeatureTypeName = "RefPlane" Then
                FeatureName = swFeature.Name
                Exit Do
            End If
            Set swFeature = swFeature.GetNextFeature()
        Loop
        
        boolstatus = swModel.Extension.SelectByID2(FeatureName, "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
        
        Set myFeature = swModel.FeatureManager.InsertDwgOrDxfFile(DWGName)
        boolstatus = swModel.ForceRebuild3(True)
        
        featCount = swModel.GetFeatureCount
        Set theFeature = swModel.FeatureByPositionReverse(0)
        If Not theFeature Is Nothing Then
            featName = theFeature.Name
        End If
        
        boolstatus = swModel.Extension.SelectByID2(featName, "SKETCH", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
    
        Dim swErrors As Long
        Dim swWarnings As Long
        boolstatus = swModel.SaveAs(SldlfpName)
        
        swModel.GraphicsRedraw2
        
        swApp.CloseAllDocuments (True)
        
        myFile = Dir()
        
    Loop

End Sub

Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo @d.roger 

Zur Diskussion ;-)

[HS EIN]

Du sagst: "Es geht wahrscheinlich darum, die erhaltenen Skizzen so zu überarbeiten, dass sie in SW "verwendbar" sind."

Skizzen sollten immer gut sein, da alle diese Arten von Profilen durch Strangpressen oder Drahtziehen hergestellt werden, was bedeutet, dass die auf den Maschinen montierten Matrizen dem fertigen Profil entsprechen.
Oder die von FORSTER bereitgestellten DWG-Dateien sind ungenau, was angesichts des Vorgehens der Konkurrenz verwunderlich wäre.
Kannst du uns aus reiner Neugier deinen Standpunkt erläutern ;-)  ;-) ;-) ;-) Vielen Dank!

[HS /AUS]

@Zozo_mp was @d. Roger meinte, ist meiner Meinung nach, dass die Skizze auf jeden Fall übernommen werden muss, da es keine Linie geben darf, die überlagert ist, und eine, die die Skizze aus einem einzigen geschlossenen Profil enthält, es ist auch notwendig, die Einfügepunkte hinzuzufügen und dafür möglicherweise durch Konstruktionslinien zu gehen

3 „Gefällt mir“