Hallo @tous
Ich besitze seit einem Monat einen Laptop Dell 5560 RTX A2000, ich habe festgestellt, dass der betreffende Prozessor im Leistungsmodus am Stromnetz ständig mit maximaler Frequenz läuft (auch wenn er nichts tut), unter Last erreicht die Temperatur 100 Grad und der Boost senkt die Frequenz nicht, dass die Nutzung des Prozessors selten etwa 8% beträgt. Ist das normal, wenn man weiß, dass im normalen Modus (oder im Batterieleistungsmodus) die Frequenz und die Temperatur die logischen Werte annehmen? Und wenn Sie ein externes Kühlsystem verwenden, was raten Sie mir, um ein Modell zu wählen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo @Lynkoa15
Die CPU mit ihrer maximalen Geschwindigkeit im Leistungsmodus ist normal. Sie können die Modi über das Bedienfeld für die Energieverwaltung > anpassen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die CPU-Frequenz auf 100% max und beispielsweise 50% min einzustellen. Im Ruhezustand läuft Ihre CPU mit der Hälfte ihrer Geschwindigkeit, unter Last läuft sie mit 100% ihrer Geschwindigkeit.
Endlich... Um genau zu sein, variiert die CPU-Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 % der maximalen Frequenz. Die Konsequenz und die unbekannte Bedeutung ist, dass diese Variation neben ihrem Verbrauch ein anderes Verhalten der CPU beeinflusst, nämlich ihre Reaktionsfähigkeit. Die Zeit, die die CPU benötigt, um von 50 % auf 100 % zu wechseln, erzeugt eine Verzögerung, während der die CPU Befehle mit einer progressiven Geschwindigkeit von 50 % bis 100 % ausführt. Vielleicht wartet er sogar, bis er in Bestform ist, um mit der Hinrichtung zu beginnen.
Bei einem Min von 5% wird die Verzögerung daher verlängert.
Und eine CPU, die Jo-Jos macht, schadet der Leistung.
Wenn der Modus hingegen auf max. 100 und min. 100 eingestellt ist, verstehen wir, dass es keine Verzögerung gibt.
Es geht darum, die Balance zwischen Konsum und Reaktionsfähigkeit zu finden.
Eine weitere Möglichkeit, die dieses Mittel bietet, besteht darin, die maximale Drehzahl der CPU im Falle einer unvermeidlichen Überhitzung reduzieren oder konservieren zu können. Beispiel: max. 90 %, min. 90 %. Keine Verzögerung, reduzierter Verbrauch, reduzierte Heizung. Die Leistung ging jedoch um 10 % zurück. im Gegenzug.
Hallo @Sylk
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten, leider senkt die vorgeschlagene Methode die Temperatur nicht, und persönlich denke ich, dass der Betrieb des Prozessors in reiner Leistung (die ganze Zeit) riskant ist und vor allem die Lebensdauer beeinflusst, das Festlegen eines Maximums in den Energieoptionen scheint sich nur auf die Grundfrequenz und nicht auf die des Turbo-Boosts auszuwirken (ein anderer Wert als 100%, der Turbo springt nicht an), was bedeutet, dass die Technologie laut Intel Energie spart, indem sie die Frequenz nur bei Bedarf erhöht! Ich für meinen Teil sehe diese Technologie in der Zukunft nicht, nicht bei den i9, sondern bei den Öfen, auf jeden Fall glaube ich nicht, dass ich mich geirrt habe, da nach meinen Recherchen viele Leute die Funktion deaktiviert haben und es sogar für die Desktop-Station ist, die Laptops im Temperaturmanagement übertrifft,
Ich für meinen Teil deaktiviere es, während ich einen Weg finde, das Bios zu entsperren und ein Undervolting auszuprobieren
Angesichts des Vorfalls mit der RTX 4090, der die Stecker schmilzt, sollte man vorsichtig sein,
Ich habe es endlich geschafft, das BIOS zu entsperren, die Lösung war der Abfall der Prozessorspannung (-50 mV), der Abfall der Leistung von 93 W auf 55 W sowie der Frequenz von 4,8 auf 4,6 g für den Kern und von 4,3 auf 3,6 GHz für den Multicore
Der Solidworks Benchmark ergab:
Ursprüngliche Konfiguration
Benutzerdefinierte Konfiguration
Mit einem erheblichen Temperaturabfall und Geräuschpegel der Lüfter
(Laut Dell ist das Arbeiten bei diesen hohen Temperaturen nicht riskant, ich möchte nicht, dass direkt nach Ablauf der Garantie ;) etwas springt.
Ich weise darauf hin, dass diese Praktiken von Intel auf eigenes Risiko abgelehnt werden:)