Flexibler Kunststoff-Wellmantel folgt einer Kurve (Radius)

Hallo

Ich habe eine flexible Wellpappe aus Kunststoff
image
Ich möchte es gefaltet gestalten: Es folgt einer einfachen Kurve, zum Beispiel einem Radius.
Die Ringe verformen sich: fest auf dem inneren R und gespreizt auf dem äußeren Radius.
Irgendwelche Ideen?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke, der einzige Weg in SW besteht darin, die Flex-Funktion zu verwenden.

Danach müssen Sie sehen, um zu den gewünschten Abmessungen / Einschränkungen zu gelangen.

REDIGIEREN
Durch das Verschieben der Flugzeuge können wir auch das haben.

Seien Sie vorsichtig, wie die Pläne platziert sind, sonst wird er die Funktion nicht validieren wollen. (vorzugsweise an den breiten Teilen der Röhre)

9 „Gefällt mir“

Hallo @olivier.david @FUZ3D

Ich habe vor ein paar Jahren ein Tutorial erstellt (für das Solid Agora - Sniff :smiling_face_with_tear:Forum) und stehe Ihnen für Hilfe zu dieser Funktion zur Verfügung

Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“

Es gibt auch die Verformungsfunktion

9 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ist es notwendig, eine Wellpappenscheide auf so realistische Weise herzustellen?
Wissentlich kann dies dazu führen, dass sich Ihre Montage nicht viel verlangsamt.
Der Øext- und Int-Platzbedarf ist in den meisten Fällen ausreichend.
(im schlimmsten Fall eine Fadendarstellung, um den Anschein eines Gürtels zu erwecken)

2 „Gefällt mir“

Schön dein Ergebnis, ich kann es übrigens nicht noch einmal, kannst du uns die Parameter der Funktion zeigen? Um zu sehen, was ausgewählt wurde?
oder die Datei, abhängig von der Version der SW.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich werde auch die Funktion " Verzerren " verwenden. Ich habe bereits ein Tutorial gemacht
https://www.lynkoa.com/contenu/utilisation-des-foctions-hélice-et-déformer-0
Ich habe auch die Videoversion (für eine Herausforderung gemacht)

6 „Gefällt mir“

Anbei ist meine Konfiguration der Funktion

Ich finde diese (Trenn-)Linie sogar realistisch im Hinblick auf den 2-Matrix-Ausarbeitungsprozess

Olivier, es stellt sich heraus, dass Texturen (Layer) in der Einschiffung genauso möglich sind wie im Wireframe.

3 „Gefällt mir“

Die Biegefunktion ist für mich am einfachsten - aber ein großes Lob für die Verformung!

1 „Gefällt mir“

@olivier.David

Schön, dass unser Forum Ihnen helfen konnte!

Sie können das Thema schließen, indem Sie den besten Lösungsvorschlag auswählen.

Herzliche Grüße

Du meinst es ernst!
Ich antworte dir das nächste Mal

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank übrigens an @DoubleL und @Lynkoa15 für ihre Demonstrationen zur Verformungsfunktion.
Es ist immer interessant, andere Methoden/Anwendungen zu sehen.
Wie ich unseren Auszubildenden, die in 3D anfangen, immer sage, gibt es nicht nur einen Weg, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, das Wichtigste ist, dass die Methode zu Ihnen passt und dass sie nicht komplizierter / Zeitverschwendung ist und vor allem an Ihr Objekt angepasst ist. (wenn Gleichung /. Teilefamilie gibt es zum Beispiel)

2 „Gefällt mir“