Behalten Sie die gleiche Nummer in der Stückliste bei

Hallo zusammen, heute habe ich eine Frage zu den Nomenklaturen unter SW:

 

Mein großes Problem mit Stücklisten und dem Sehen, wie sich die Teilenummern mit jeder Transformation in meinem 3D ändern: Ich verwende in jedem Ansichtsfeld eine klassische Anmerkung, was bedeutet, dass meine Anmerkung falsch wird, wenn ich ein Teil hinzufüge, und außerdem: Ich muss jede Nummer jedes Mal neu überprüfen / ändern.

 

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zahlen sozusagen gleich zu halten: sie ein für alle Mal einzufrieren! 

 

 

Guten Abend

 

Ich weiß nicht genau, wie man die Zahlen auf dem Kopf einfriert, aber mit automatischen Blasen werden die Blasen automatisch entsprechend den Änderungen in der Nomenklatur aktualisiert. Wenn sich die Baugruppe ändert, wird die Nomenklatur aktualisiert und damit auch die Blase. Sie müssen den Blasentext also nicht von Hand ausfüllen.

Tipp: Sie können auch eine automatische Sprechblase in ein Textfeld (z.B. Rep. 01) einfügen, indem Sie in das Textfeld Rep. schreiben und auf die entsprechende Sprechblase (01) klicken. Ich benutze es, um die verschiedenen Körper eines mechanisch geschweißten Teils zu lokalisieren (MEP mit auf demselben Blatt das Teil und ein Detail jedes Körpers)

 

Andernfalls ist es möglich, dass die Stückliste der Montagereihenfolge folgt, in diesem Fall müssen Sie die neuen Teile nur an das Ende des Baugruppenbaums setzen.

Vielen Dank

 

Sie sagen, dass Sie nicht im Kopf haben, wie man Zahlen einfriert, aber Sie glauben, dass es eine gibt?

 

Ich denke auch, dass die Nomenklatur die Reihenfolge der Teileliste im Erstellungsbaum einnimmt, nur mit mehreren Unterbaugruppen ist es schwierig zu verwalten.

 

Und ja, das Problem, Blasen von Hand zu füllen und später Probleme zu haben, wenn sich die Reihenfolge der Nomenklatur ändert! Deswegen versuche ich unbedingt, sie einzufrieren.

 

Danke für den Tipp

Hallo

Es ist nicht möglich, sie einzufrieren, da der Vorteil von Sw darin besteht, dass es dynamisch ist.

Aber eine mögliche Lösung, die ich anwende, ist die folgende.

a) Wenn sich die Baugruppe auf einer Ebene befindet, fügen Sie das Teil am Ende der Baugruppe hinzu. Somit wird der Nomenklatur eine neue Referenz hinzugefügt, aber die anderen Nummern ändern sich nicht.

b) Wenn die Hauptbaugruppe sous_assemblages enthält: Verwenden Sie die gleiche Technik und entwickeln Sie die Nomenklatur in Schritten: Jede Unterbaugruppe behält ihre Referenz und setzt das von Ihnen hinzugefügte Teil an das Ende der betreffenden Unterbaugruppe.

"Und ja, das Problem, Blasen von Hand zu füllen und später Probleme zu haben, wenn sich die Reihenfolge der Nomenklatur ändert! Deshalb versuche ich unbedingt, sie einzufrieren."

 

Sie müssen die Blasen nicht von Hand füllen, sondern setzen automatische Blasen ein, so dass Sie sicher sind, immer eine aktuelle Blase zu haben, die der Nomenklatur entspricht.

Ja, ich habe darüber nachgedacht, Blasen zu machen und die Befestigungslinie zu entfernen, aber wenn ich eine Ebene erstelle (ich verwende die Referenzänderungsmethode), kann sie sich überall hin bewegen.

 

Ich werde Sie über Ihre vorgeschlagenen Techniken auf dem Laufenden halten

 

Nochmals vielen Dank;)

Wenn ich das richtig verstehe, haben Sie eine Baugruppe, die aus mehreren Unterbaugruppen besteht.

In der Zeichnung blasen Sie alle Teile, einschließlich der Teile der Unterbaugruppen.

 

Für mich ist kein Wunder zu erwarten, wenn Sie Teile in einer Unterbaugruppe hinzufügen, werden notwendigerweise die Komponenten verschoben, die sich später in der Hauptbaugruppe befinden.

 

Lösung 1: Baugruppe nicht zusammen und fügen Sie die Teile am Ende der Baugruppe hinzu

Lösung 2: Erstellen Sie eine Stückliste nach Unterbaugruppe + eine Stückliste für die Hauptbaugruppe.

Hallo, es gibt eine Option beim Bearbeiten der Stückliste. (siehe angehängte Datei)


sans_titre.png
1 „Gefällt mir“