Verwalten des Löschens von Komponenten in einer komplexen Baugruppe

Hallo

Ich bin von Anomalien bei der Rekonstruktion von 3D-Modellen mit der Verwaltung von Komponenten nach Konfigurationen in Bezug auf Teile oder Unterbaugruppen betroffen.
Verwenden der Funktion "if-Anweisung" in Solidworks Gleichungen

Dim swApp als SldWorks.SldWorks
Teil als Objekt dimmen
Baugruppe als Objekt dimmen
Kompositionsmodell als Objekt dimmen

Sub DeleteComponent()
Legen Sie swApp = Application.SldWorks fest

' Ouvrir l'assemblage actif
Set Assembly = swApp.ActiveDoc

' Vérifier si la condition est vraie (par exemple, si une dimension dépasse une valeur seuil)
If [Nom de votre dimension] > [Valeur seuil] Then
    
    ' Parcourir tous les composants de l'assemblage pour trouver celui à supprimer
    For Each CompModel In Assembly.GetComponents(False)
        If CompModel.Name = "Component2" Then
            
            ' Supprimer le composant s'il correspond au nom donné
            Assembly.RemoveComponent3 False, 0, 0, CompModel
            
        End If
        
    Next
    
End If

Ende Sub

Vor der Initialisierung habe ich den folgenden Code hinzugefügt:
Dim swApp als SldWorks.SldWorks
Teil als Objekt dimmen
Baugruppe als Objekt dimmen
Komponenten1 als Objekt dimmen
Komponente2 als Objekt dimmen

Sub DefineComponents()
Legen Sie swApp = Application.SldWorks fest

' Ouvrir l'assemblage actif
Set Assembly = swApp.ActiveDoc

' Définir le premier composant (Component1)
Set Component1 = Assembly.GetComponentByName("NomDuComposant1")

' Définir le deuxième composant (Component2)
Set Component2 = Assembly.GetComponentByName("NomDuComposant2")

Ende Sub

Nun müssen wir die Daten mit den Schwellenwerten abgleichen.
Mein Problem ist die Verwaltung durch Parametrisierung eines nicht abgestützten Zustands an Führungssäulen durch Integration des Adhäsionskoeffizienten und somit die Bestimmung des maximalen Hebelarms, der das Phänomen der Blockierung verursacht;
Durch eine statische Studie habe ich meine Werte, aber wie man sie auf Codeebene für das Makro während der Initialisierung hinzufügt, und vor allem, was ich nicht beherrsche, ist ein Dialogfeld für Beschriftungen, damit ein Nicht-Designer das Modell ohne dediziertes Training aktualisieren kann.
Ich weiß nicht, ob in den Forenbenutzern ein identischer Ansatz bereits erwähnt wurde, danke für alle Klarstellungen.

Hallo @spectrum ,

Brauchen Sie eine Klärung...
Was ich aus Ihrer Nachricht verstanden habe:

  • Sie verfügen über zwei Entwürfe von Makros, mit denen Sie zwei Komponenten einer Baugruppe für eine Komponente identifizieren und für die andere eine Baugruppenkomponente löschen können.
  • Sie verfügen auch über eine Beziehung zwischen geometrischen Parametern, die eine Nicht-Buttresse-Bedingung validiert oder nicht validiert.

Was mir entgeht, ist die Verbindung zwischen diesen Elementen. Ich denke, das Ziel ist es, ein Makro zu erstellen, das die Eigenschaft testet, zwischen zwei verbundenen Teilen nicht zu stoßen, und von einem Nicht-Spezialisten verwendet werden kann.
Frage: Was sollte als Input für das Makro genommen werden? Die beiden zusammenhängenden Teile? Die Parameter des Zustands ohne Stütze (Abmessungen der Führung zwischen den beiden Teilen)? Der Reibungskoeffizient?
Was soll das Ausgabemakro tun? Um einen einfachen booleschen Wert zurückzugeben, der angibt, ob gewölbt oder nicht? Oder mehr...

Hallo m.blt,

Ich kehre zum Diskussionsfaden zurück, Sie haben Recht, das Ziel ist es, einem Verkäufer in meinem Fall die grundlegende Beziehung verständlich zu machen:
Länge der Ringführung (H), Länge des maximalen Hebelarms vor dem Stoßbogen (L),
Durchmesser des Stützstifts (D).
Ich versuche, anhand des statischen Diagramms L = H / 2 x Tan (phi) zu überprüfen
Der Adhäsionskoeffizient phi. (0,2 für mein Beispiel)
ANHANG Lichtbogenfreie Stoßfestigkeit validé-1.pdf (1.5 MB)

Es reicht also aus, einen booleschen Wert zu haben, denn die konkrete Anwendung besteht darin, die Informationen zu haben.
Vielen Dank für den Prozess, dem Sie folgen müssen, oder führen Sie mich zu den hinzuzufügenden Schritten.
Auf meiner Seite besteht die Idee darin, Gleichungen zu haben, die es mir ermöglichen, zu rekonstruieren, ohne abgeleitete Konfigurationen durchlaufen zu müssen, weil ich gewalttätige geometrische Beziehungen verliere...
eine Tangentialität ist bei der Aufnahme in Ordnung, aber beim Öffnen ist sie 180° (wobei das Kontrollkästchen im Dialogfeld ohne mein Eingreifen aktiviert ist, ist es satanisch...).
Dasselbe gilt für eine Rechtwinkligkeitsausrichtung, ich habe einen Fehler beim Öffnen.

Hallo

Ich habe ein wenig Schwierigkeiten, den Zusammenhang zu erkennen, der zwischen dem Risiko einer Untermauerung der Anleitung und den in Ihrer Nachricht erwähnten Einschränkungen der Tangentialität/Rechtwinkligkeit besteht.

Die Beziehung, die Sie in Ihrer theoretischen Studie verwenden, ist die sogenannte " Klemmbeziehung ", die die Tatsache bestätigt, dass sie unter der Wirkung der Anzugskraft blockiert bleibt.
Nach der Abbildung im PDF-Dokument zu urteilen, handelt es sich eher um einen Mechanismus, bei dem sich ein translatorisch geführter Stößel wahrscheinlich in beide Richtungen bewegen muss. Wenn das Gewicht zur Gleitbewegung des Schiebers beiträgt, muss ein " motorisches " Element vorhanden sein, um ihn anzuheben. Das Risiko von Strebepfeilern betrifft auch dieses Element...

Das beigefügte Dokument (SW 2021) und das dazugehörige Makro veranschaulichen die " Klemmbeziehung ", indem es auf die Länge der Führung, den Abstand der Kraft zur Achse der Führung und den Reibungskoeffizienten einwirkt. Mit einer einspaltigen Führung...
Um es an Ihr Modell anzupassen, müssen Sie die Namen der Abmessungen und Teile ändern, die im Makro verwendet werden...


Arc-boutement.zip (125.2 KB)
Arc-boutement.swp (103 KB)

Herzliche Grüße.

Hallo m_blt,

Das ist genau das, was ich hervorheben wollte, für die Constraints ist es eine Instabilität der Solidworks-Software, die mit meiner ungeeigneten Verwendung für die Öffnung ich Tangential-Constraints habe, die zwischen zwei beschränkten Elementen* umgekehrt sind. Kein Bezug zu dem hier analysierten Fall.*
Vielen Dank für die geleistete Arbeit, ich werde mir morgen Zeit nehmen, um die Struktur des Makros zu analysieren und zu verstehen.
Was sehr schön ist, sind Cursor, letzte Woche haben wir uns gefragt, wie man in SolidWorks ein anderes Steuerelement als mit Gleichungen haben kann.
Ich habe in einer Gruppe an der Kontrolle von 3D-Modellen aus Skizzen gearbeitet, indem ich Gleichungen mit if eingeführt habe, es ist nicht schlecht, dass es vermieden wird, Konfigurationen zu durchlaufen oder eine Familie von Teilen zu erstellen, Nachteile bleiben, aber es ist die praktische Umsetzung, die man in Zukunft an Modellen sehen kann.
Sehr gutes Ende des Tages, ich habe Arbeit zu tun, um die Funktion des Cursors zu analysieren.
Herzliche Grüße.

Spektrum.

1 „Gefällt mir“