Ohne PDM besteht ein Hack darin, das Blechteil in das Lackteil einzufügen. Auf diese Weise können Sie sogar für denselben Raum mehrere Farben verwalten
Es ist auch möglich, benutzerdefinierte Eigenschaften zu verwenden, die konfiguriert werden können.
Gleiche Antwort wie stefbeno, aber ich bin mehr für Baugruppen als für Teile innerhalb von Teilen (auch wenn ich seit 2020 etwas besser auf PDM verwaltet werde, wenn ich keinen Fehler mache).
Allgemeiner gesagt, egal ob es sich um ein PDM oder ein PLM handelt, 1 Referenz = 1 Datei (oder ein Stapel von Dateien) und nicht 1 Datei = n Referenzen
In diesem Fall erstellen Sie in Ihrem Einzelzimmer die verschiedenen Konfigurationen entsprechend Ihren unterschiedlichen Referenzen. Für jede Konfiguration können Sie benutzerdefinierte Eigenschaften für Ihre verschiedenen MEPs festlegen.
Es hängt alles davon ab, wie Ihr PDM, Ihre Modelle und Datenkarten eingerichtet sind. Unsererseits befinden sich die Konfigurationsdateien nur auf den Bibliotheksdateien (Schrauben...) und auf Baugruppen.
Auf der anderen Seite sehe ich das Problem mit dem ERP nicht, da es bereits zwei Codes für die verschiedenen Varianten gibt.