Verwalten von Plannummern

Hallo an alle!

Ich würde gerne wissen, wie Sie Ihre Plannummern in Ihren Unternehmen verwalten, damit meine ich, haben Sie dafür spezielle Makros?
Haben Sie eine Liste von Plänen mit all Ihren Plannummern?
Ich kannte eine Firma, die CATIA V5 unter Vertrag nahm, und sobald eine Zeichnung geöffnet wurde, gab es ein Dialogfeld, in dem nach einer Plannummer usw. gefragt wurde.

Ich habe SW2014.

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Hallo

Bei uns Excel-Datei und inkrementelle Nummerierung.

Wir geben Bezeichnung / Maschinentyp / Seriennummer der Maschine ein ... in dieser Datei für eine spätere Suche.

In // haben wir ein CAPM (sylob7) zur Verwaltung von Montagestücklisten und Fertigungsstarts sowie ePDM zur Verwaltung der Datenbank mit 3D-Dateien.

Wir versuchen, die Verbindung zwischen ePDM und Sylob7 herzustellen, so dass wir die Daten zu den Teilen nur einmal eingeben müssen (bei Baugruppen ist es komplizierter)

Hallo, wir verwenden unser ERP Sage X3 zum Codieren und dann verwenden wir SmartProperties in SolidWorks, um den Code einzugeben. Das grundlegende Dienstprogramm SolidWorks hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, wie mir scheint.

Hallo

Zu Hause habe ich mir angewöhnt (gut oder nicht), diese Werte in meinen Fragebogen einzutragen.

Ich erstelle meinen Teil, dann gebe ich in meinem Fragebogen den Namen des Kunden, den Namen der Website, die Referenz der Bestellung usw. ein. Nichts hindert Sie daran, eine Plannummer hinzuzufügen.

Im Übrigen reicht in der Regel eine einfache Fenstersuche mit einem  dieser Felder aus, um meine Karte zu finden.

Hallo

Für uns ist es eine externe Software, die uns leitet. Bevor wir ein Teil erstellen, gehen wir zu DIVALTO (unserer externen Software), wir erstellen es und wir sind diejenigen, die die Teilenummer ausfüllen. Wir können sie nicht duplizieren, da sie erkennt, dass die Nummer existiert oder nicht. Auf der anderen Seite generiert es nicht von selbst.

In der Firma, in der ich gearbeitet habe, hatten sie ein Makro dafür entwickelt (wir waren 100 Leute im BE, also musste es automatisch sein). Es wurde automatisch ein Code generiert.

Herzliche Grüße

NACHMITTAGS

Mit Smartproperties können Sie einen Zähler verwenden, der Ihren Raum automatisch nummeriert, denke ich. Ich persönlich habe es noch nie benutzt.

Dadurch sind Sie gezwungen, Ihre Smartproperties-Einstellungen so zu vernetzen, dass alle Designer dieselbe Verbrauchseinheit verwenden.

Hallo, zu Hause verwenden wir das Eigenschaftsformular, es füllt sich teilweise von selbst aus, füllt unsere Patrone aus, aber die Plannummer geben wir von Hand ein, nach einem von uns definierten Verfahren. Obwohl wir Eigenschaften genauso gut verketten könnten, um sie automatisch zu füllen...

Cdt

Joss

3 „Gefällt mir“

Wie @Joss

Zumindest wenn Sie mit der Hand tippen, können Sie damit auch überprüfen...

Denn wenn man alles automatisiert, ist irgendwann ein Fehler möglich und vor allem nicht sichtbar.

Ich für meinen Teil schreibe die Zahlen manuell auf und berichte sie in einer Excel-Tabelle mit einem Hyperlink, aber ich bin alleine, also ist es einfacher.

Auf der anderen Seite ist es der Hinweis, der am nervigsten ist, und ich habe ihn erst nach der Plannummer in PDFs eingefügt, da ich keinen Weg gefunden habe, die Überarbeitung zu automatisieren

1 „Gefällt mir“

Hallo 

In der Automobilindustrie verwenden wir M-plm für unsere Stücklisten und die dazugehörige Codierung. Es ist eine Frage der Konfiguration der Art der Codierung in der Software. Ein Beispiel für eine Kodifizierung, die ich kenne:

Ein xxx yyy zzz für den Kundenangebotsplan

B xxx yyy zzz für Produktbaugruppen

D xxx yyy zzz für Teilmengen

Cxxx yyy zzz für Primärteile

Y xxx yyy zzz für proto, studien

Mit xxx Firmenstandortnummerierung für große Gruppen

YYY die Familie von Teilen in Gruppen, in denen die Teile variiert werden, eine Klassifizierung wurde definiert (z. B. Dichtung, Unterlegscheibe, Feder usw.)

Inkrementelle zzz

Die Codierung ist für jedes Unternehmen spezifisch, je nach seinem Tätigkeitsbereich und seinen Bedürfnissen. Es ist manchmal sehr klug, ihm eine Codierung zu geben, die den Anforderungen der Organisation gerecht wird.

Dann treffen Sie mit einem PLM- oder Excel-Makro oder einer einfachen Liste die Wahl entsprechend den Mitteln des Unternehmens. Ein PLM ermöglicht es Ihnen, die gesamte Nummerierung zu verwalten, mit der Möglichkeit, die Historie mit einer Anzeige zu verfolgen.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

David

3 „Gefällt mir“