Verwalten von Parametern, die mit Einschränkungen in einem Produkt mit mehreren Ebenen verknüpft sind

Hallo

Ich habe eine Baugruppe mit mehreren Ebenen, d.h. eine Baugruppe, die Baugruppen und dann Teile enthält.

Ebene 1: Hauptbaugruppe

Ebene 2: Unterbaugruppen

Ebene 3: Teile in diesen Unterbaugruppen

Ich habe Assemblyeinschränkungen auf den Ebenen 1 und 2:
Auf Ebene 1: Baugruppenabhängigkeiten zwischen meinen Unterbaugruppen,
Auf Ebene 2: Baugruppenabhängigkeiten zwischen den Teilen der Unterbaugruppe.

Jede dieser Baugruppenabhängigkeiten ist parametrisiert, sodass die Werte dieser Abhängigkeiten direkt durch Parameter mithilfe von Formeln geändert werden können.

Problem:

Die Parameter, die den Baugruppenabhängigkeiten der Ebene 2 zugeordnet sind, werden logisch in den Unterbaugruppen angezeigt. Ich möchte alle Parameter (die der Ebene 1, aber auch die der Ebene 2) in der obersten Baugruppe (Baugruppe 1) anzeigen.

Wie kann ich Parameter in Ebene 1 erstellen, die die Parameter in Ebene 2 und damit auch die Baugruppenbedingungen von Ebene 2 steuern können?

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, sonst werde ich versuchen, Illustrationen mitzubringen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Hallo

1) Duplizieren (erstellen) Sie Ihre Benutzereinstellungen der Unterbaugruppen in der übergeordneten Baugruppe.

2) Veröffentlichen Sie sie.

3) Verknüpfen Sie die Benutzerparameter der Unterbaugruppen mit Formeln in ihren jeweiligen Publikationen der höchsten Ebene.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Jetzt habe ich das Gefühl, dass du mir noch mehr Dinge beibringen wirst...

Tatsächlich habe ich normalerweise nur Publikationen auf Drahtgittern (Linie, Ebenen) verwendet, um meine Einschränkungen für veröffentlichte Elemente zu realisieren.

Auf der anderen Seite habe ich die Beiträge zu Parametern noch nie verwendet. Ich wusste nicht, dass es möglich ist.

1) Können Sie mir sagen, was der Zweck der Veröffentlichung in diesem Fall ist? Hätte ich die Benutzerparameter der Unterbaugruppen nicht direkt mit den in der Baugruppe auf höherer Ebene erstellten Parametern verknüpfen können, ohne sie nach Formeln zu veröffentlichen?

2) Wenn du mir ein kleines Video (über einen einfachen Fall) machen kannst, wäre ich sehr interessiert.

Danke für Ihre Hilfe.

Guten Abend

Wenn Sie in einem Baugruppenkontext arbeiten, können Sie sehr schnell Verknüpfungen erstellen, deren Verwaltung im Laufe der Zeit äußerst komplex ist. Um dies zu vermeiden, haben wir die Catia-Optionen gesperrt , sodass Sie nur auf veröffentlichte Elemente verlinken können.

Infolgedessen sind die vom Benutzer erstellten Links notwendigerweise erwünscht, da er im Voraus die Einschränkung hat, die Elemente zu veröffentlichen, auf die er sich verlassen wird (einige Unternehmen, die ein Tool wie QChecker verwenden, begrenzen die Anzahl der Veröffentlichungen).

So wird die Veröffentlichung zum Schlüssel für den Ein- und Ausgang der Verknüpfungen zwischen Teilen oder zwischen Baugruppe und Unterbaugruppe.

Ich vergleiche sogar, dass die Publikation eine Abkürzung zu Unterelementen enthält, die sonst in den verschiedenen Baugeschichten schwer zu finden wären, selbst für denjenigen, der die Teile oder Baugruppen erstellt.

Wir merken das, wenn wir ein altes Projekt übernehmen, wenn wir uns nicht die Mühe gemacht haben, die Elemente zu benennen, zu veröffentlichen oder sogar die Konfiguration zu dokumentieren (Design Intension), kommt es oft vor, dass wir die Intelligenz der Datei brechen (weil wir nicht wissen, wie wir sie einfach ändern können)

Hallo.

Video-Parametrierung Änderung von Länge, Höhe und Extrusionsprofil.

 


param.mp4

Hallo

Vielen Dank für Ihr Feedback.

"Um dies zu verhindern, haben wir die Catia-Optionen gesperrt , so dass nur Links zu veröffentlichten Elementen erstellt werden können."

--> OK, interessant. Wenn ich das richtig verstehe, erstellen Sie Veröffentlichungen für alle Elemente (Ebene, Linie, ...), die unter die Definition von Baugruppenabhängigkeiten fallen, aber auch für alle erstellten Parameter.

In einer Assembly müssen Sie dann über viele Veröffentlichungen verfügen.

Hier ist es für mich ein Novum. In der Regel verwende ich Publikationen nur für die Elemente, die ich zum Definieren meiner Assemblyeinschränkungen verwende.

Übrigens, erstellen Sie Publikationen zu anderen Datentypen?

Über das Video:

Vielleicht bin ich ein bisschen müde. Aber es scheint mir, dass ich im Video sehe, dass Sie den Wert Ihrer Parameter ändern und dass sie einen guten Einfluss auf Ihre Baugruppe haben.

Auf der anderen Seite sehe ich nicht, wie Sie Ihre Beiträge in den Einstellungen erstellen. Können Sie mir zeigen, wie Sie Ihre Beiträge in Ihren Einstellungen erstellen?

Danke für Ihre Hilfe.

In der Kopfbaugruppe werden die Benutzereinstellungen veröffentlicht.

In einer Unterbaugruppe die Positionierungspublikationen dieser Unterbaugruppe und, falls erforderlich, die Veröffentlichungen von Elementen, die innerhalb dieser Unterbaugruppe liegen und außerhalb nützlich sind.

In den Räumen befinden sich die Positionierungspublikationen (eine pro Marker(en)).

Der Teil, der die meisten Veröffentlichungen enthält, ist der referenzielle Teil (Skelett), in der Praxis wird alles veröffentlicht, es ist seine Rolle 

Fast alles kann veröffentlicht werden, sogar Geometrieelemente wie Scheitelpunkte:

Die Veröffentlichung  dient dazu, die Teile zusammen zu positionieren und dient dazu, die Position der Elemente zu erleichtern, die zur Positionierung des Teils verwendet werden, um die Wartbarkeit dieser Elemente im Falle von Änderungen zu gewährleisten (die Veröffentlichung wird auf die neuen Elemente umgeleitet, um die Kohärenz der Baugruppenbeschränkung zu wahren). Ermöglicht die Austauschbarkeit von Standardkomponenten wie Lagern usw., die jeweils über dieselben veröffentlichten Elemente (Namen und Typ) verfügen.

Publikationen werden in der Baugruppe auf die gleiche Weise wie in einem Werkzeuge/Publikationsteil erstellt.

Es ist einfach nicht die gleiche Linie in der Montage.