Kaufmännische Teileverwaltung und instabile Konfigurationen in SolidWorks: Ihre Lösungen

Hallo ihr alle

In unserem Unternehmen gibt es etwa zehn Konstrukteure, und wir verwenden häufig eine Bibliothek mit Hardware, Lagern, Klemmnaben sowie vielen sehr spezifischen kommerziellen Teilen, die oft über TraceParts heruntergeladen werden.

Wir stoßen auf ein wiederkehrendes Problem:
Wenn wir Größen oder Durchmesser in verschiedenen Teilefamilien ändern, kommt es aufgrund von falscher Handhabung, Fehlern oder Aktualisierungen vor, dass sich Konfigurationen in unseren Baugruppen auf unvorhersehbare Weise ändern. Dies führt zu einem erheblichen Zeitverlust, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Da Sie die Einschränkungen bei der Verwendung der SolidWorks Toolbox kennen, was wären Ihrer Meinung nach die Best Practices oder Methoden für:

1. Können Sie diese spezifischen Arten von Teilen effektiv verwalten?
  2. Konfigurationsprobleme in Baugruppen vermeiden?

Alle Ihre Ideen, Ratschläge oder Rückmeldungen werden sehr geschätzt!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe: Die Teile ändern die Konfigurationen in Ihren Baugruppen?

1 „Gefällt mir“

Ja, zum Beispiel sind alle unsere M8-Schrauben in einer Baugruppe zu M20 x 150 geworden. Unsere Schrauben werden in einer Familie von Teilen verwaltet, die Tabelle schien nicht verändert worden zu sein. Wir mussten jede Schraube wieder in die richtige Konfiguration bringen.
Ist Ihnen das schon einmal passiert? Dies ist kein Einzelfall :sweat_smile:

Dies hat uns dazu veranlasst, die Toolbox zu testen. Das Problem ist, dass es für kommerzielle Teile wie Lager, Dichtungen oder einfach Kontaktscheiben begrenzt ist. Also bleiben wir vorerst bei unserer Bibliothek.

2 „Gefällt mir“

Hallo;
Ich habe noch nie ein solches Problem mit Bibliothekskomponenten und ihren Teilefamilien erlebt, außer bei solchen, deren bestimmte Werte " frei " sind und mit dem Konfigurations-Publisher verwaltet werden (z. B. ISO-Biegungen, deren Schnittwinkel dem Ermessen unseres Konstruktionsbüros überlassen bleibt).

Alle unsere anderen Bibliothekskomponenten sind " schreibgeschützt ", aber obwohl sie oft aus Downloads stammen (tracepart), werden sie in Solidworks immer komplett überarbeitet.

Was die Toolbox-Komponenten betrifft, so wurden sie schnell aufgegeben (nicht aktuell, instabil usw.).

Du sagst:

Ich würde antworten, dass nur eine Person und ein Vertreter die Hand haben sollten, die Daten der Teilefamilien zu ändern (und nicht alle Benutzer).
Und wenn dies dazu führt, dass der Name bestimmter Konfigurationen in einer Baugruppe variiert, liegt das daran, dass die Verwaltung der Komponentennamen (der "Konfigurationsname " und der Titel "Beschreibung ") wahrscheinlich überprüft werden muss... (Nichts für :sweat_smile: ungut).

Ein Beispiel für eine Familie von Räumen, die Ihnen die meisten Probleme bereitet, wäre willkommen, um uns eine genauere Vorstellung zu geben. (unter Angabe der Version von Solidworks+Windows+Excel)

Herzliche Grüße.

4 „Gefällt mir“

Hallo

In mehreren Punkten stimme ich @Maclane zu:

• Wir verwenden die Toolbox-Komponenten nicht (auch nicht für die einfachen Schrauben), wir haben alles selbst neu gemacht ==> weniger Details und weniger Funktionen, die für uns nutzlos sind. So leichter und schneller aufzubauen + totale Beherrschung des Themas

• Meine erste Intuition bezog sich auf eine Änderung des Namens der Konfigurationen ==> wenn an einem Tag eine Konfiguration auf eine bestimmte Weise aufgerufen wird und sie am nächsten Tag anders ist, setzt SW ein, was es will. (Ich glaube sogar, dass beim Namen der Konfigurationen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird)

• Wir haben eine begrenzte Anzahl von Personen mit Schreibrechten für unsere Dokumentbibliotheken definiert == > wenn es sich in der Bibliothek befindet, wissen wir, an wen wir uns wenden müssen, um Antworten zu erhalten.

6 „Gefällt mir“

Nein, ich bin noch nie auf dieses Problem in Solidworks gestoßen... Aber es muss gesagt werden, dass ich jedes Mal alleine oder mit sehr wenigen Kollegen diese Software benutze!

Dies ähnelt jedoch stark den Problemen, die bereits in größeren Designbüros wahrgenommen werden. Und hier schließe ich mich meinen Kolleginnen und Kollegen bei den Barrieren an, die errichtet werden sollen.
Solange Sie eine " Rotation " von Dienstleistern/befristeten Verträgen haben und es eine garantierte Katastrophe ist :laughing:

Das heißt, für Ihr Problem im Speziellen, wenn ich zuerst an eine unangemessene Namensänderung gedacht hätte, lässt mich die Familientabelle an eine Verwaltung nach Excel-Tabelle denken: und es ist dann einfach, Zeilen umzukehren/Zellen zu kopieren und einzufügen, ohne es zu merken. Vielleicht sogar eine " alphanumerische " Reorganisation, die schief gegangen wäre.

Haben Sie nicht nur alles in Ihren Baugruppen quadrieren müssen, sondern auch überprüft, ob die Abmessungen den Erwartungen entsprechen?

Um dem entgegenzuwirken, 2 Lösungen mit unterschiedlichen Zügen:

• Lesen, nicht schreiben
  • den Einsatz eines PLM. Angesichts der Größe Ihres Desktops (etwa 10 Benutzer, wenn ich das richtig verstehe) könnte es eine gute Idee sein, darüber nachzudenken, um die Arbeit zu erleichtern. Dies ist mit gewissen Kosten verbunden, ermöglicht es Ihnen aber in der Regel, die Arbeit flüssiger zu gestalten und/oder Änderungen nachzuverfolgen und/oder die Berechtigung zum Schreiben von Dateien und/oder zur gemeinsamen Arbeit an einem Projekt zu erhalten
4 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten und Anregungen, sie sind sehr hilfreich für uns!

Um einige Ihrer Fragen zu beantworten, stellen wir sicher, dass wir immer die neuesten Versionen von SolidWorks, Windows und Excel verwenden. Das Problem scheint tatsächlich von der Tatsache herzurühren, dass unsere Bibliotheksteile derzeit von jedem bearbeitet werden können, außer natürlich, wenn sie bereits von einem Benutzer geöffnet wurden, in diesem Fall werden sie schreibgeschützt.

Unsere Münzfamiliendiagramme sind über 13 Jahre alt. Eine Reorganisation einiger von ihnen ist im Gange, aber dies wirkt sich unweigerlich auf die alten Versammlungen aus und erfordert große Strenge, um Probleme zu vermeiden.

Wir denken ernsthaft über die Implementierung eines PLM nach. Dies scheint eine Lösung zu sein, die an unsere Bedürfnisse angepasst ist, um unsere Dateiverwaltung besser zu strukturieren, Änderungen zu sichern und die Zusammenarbeit zu rationalisieren.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback und den Erfahrungsaustausch!

2 „Gefällt mir“

Erfahrungen teilen

Wir hatten das Gehäuse, insbesondere mit einem zylindrischen Stift.
Keine Änderung der Datei, vom Abend bis zum nächsten Morgen gehen die Confif verloren.
Das ist ein völlig unvorhersehbares Phänomen.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Werkzeugkasten?

Hallo

Der große Vorteil von PDM ist, dass es alles nachvollziehen kann (auch das Schlachten von Excel-Teilen oder das Löschen von Konfigurationen). Seltsamerweise schränkt die Tatsache, dass die Benutzer wissen, dass selbst der kleinste Fehler zurückverfolgt werden kann, die Probleme stark ein.

Wenn Sie das Problem wirklich über PDM lösen möchten, ist es durchaus möglich, einen spezifischen Workflow für die (oder einige) Teile des Shops zu erstellen, um die Änderungsrechte auf eine begrenzte Gruppe von " Superusern " zu beschränken. Es verhindert, dass der Bac Pro intern eine Familie von Teilen ruiniert, die in 90 % der Baugruppen verwendet werden.

Ohne PDM können Sie die empfindlichen Schrauben (die sehr standardmäßige, die sehr häufig verwendet wird und viele Konfigurationen enthält) in speziellen Verzeichnissen speichern und Sie verwalten die Windows-Rechte auf dieses Verzeichnis (Sie müssen mit der IT-Abteilung befreundet sein, da Sie sie regelmäßig um Änderungen bitten)

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich.
Du hättest nicht gehabt. oder , in den Namen der Konfigurationen?
Alles, was es braucht, ist eine Workstation mit Excel, die im USA-Modus eingerichtet ist, und es ist ein Chaos, sobald es eine Familie von Teilen ändert (es ist erfahrung): alle . Verwandeln Sie sich in oder umgekehrt.

4 „Gefällt mir“

Es ist ein Detail, aber als wir tief graben, bemerkten wir, dass ein Leerzeichen nach einigen Konfigurationsnamen in der Tabelle gezogen wurde. Es ist diskret, aber wir haben ein Teil behoben, das viele Konfigurationen hatte, indem wir diesen Fehler behoben haben. Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten, wir machen guten Gebrauch davon.

2 „Gefällt mir“

Eine Sache, die Ihnen in diesem Fall helfen kann, ist die Funktion =DELETESPACE() in Excel
Wie der Name schon sagt, werden unnötige Leerzeichen in einer Zeichenfolge entfernt.

Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren, als wir unsere gesamte Bibliothek neu aufgebaut hatten... Dies ist insbesondere dann ein Problem, wenn Sie eine pilotgesteuerte Montage mit einer Familie von Teilen durchführen. In der Bauteilfamilie muss der Name der Konfigurationen auf das nächste Zeichen genau aufgerufen werden. Und wenn 2, 3 oder 4 Leerzeichen in der Mitte des Konfigurationsnamens versteckt sind, ist es die Hölle.
Sie müssen bei der Benennung der Konfigurationen streng genug sein, um sie einfach zu bedienen zu machen und Raum für zukünftige Entwicklungen zu lassen.