Business Rule Management für Design

Hallo an alle

Wir sind gerade dabei, über unsere Arbeitsmethoden nachzudenken und ich hätte gerne ein paar Meinungen von außen ;-)

Wie verwalten Sie Ihre "Geschäftsregeln" innerhalb des Designbüros (oder Methodenbüros)?

Wir alle müssen uns auf eine interne Wissensbasis verlassen, um unsere Produkte zu entwickeln.
Ich möchte über die Tonnen von nützlichen kleinen Informationen sprechen, die uns täglich helfen.

Zum Beispiel:
die Maßhaltigkeit der Maschinen,
Toleranzen der Maschine,
wie man die Biege-/Torsionsfestigkeit eines Profils berechnet,
Was ist der Bohrdurchmesser eines Blechs, um einen Einsatz zu crimpen,
So fügen Sie eine Makroschaltfläche in SolidWorks hinzu,
nützliche Links zum Herunterladen von Standardkomponenten,
usw. usw. usw.

► Verlassen Sie sich auf das mündlich übermittelte Wissen des anderen?

► Haben Sie Excel-, Word-Dateien usw. verstreut. Wer listet Ihre Geschäftsregeln auf?

► Haben Sie es geschafft, alles in einer Datenbank zu zentralisieren , in der jeder die richtigen Informationen findet?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Herzliche Grüße.

J.F.B.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wir haben Serverpartitionen, die den verschiedenen Abteilungen gewidmet sind: Handel, Technik, Gesundheit und Sicherheit, und in all dem haben wir einen Solidworks-Ordner mit unseren Grundkarten und der Komponentenbibliothek. Dann haben wir Dateien mit wie Sie mit den Funktionen Maschinen ect. Alle unsere Dateien sind gemeinsam, so dass alle auf der gleichen Basis arbeiten und vor allem jeder Zugriff auf die gleichen Daten hat. Früher hatte jeder seine kleine Datei mit seinen Informationen und Geheimnissen. Es war ein bisschen chaotisch...

2 „Gefällt mir“

Es hängt von der Größe der Struktur (VPE/PE/ME/GE) ab, der Zeit, die für die Verwaltung der Sache zur Verfügung steht, der Akzeptanz dieser Zentralisierung und der Verbreitung kleiner Geheimnisse durch die Menschen (mit dem Verlust des Gefühls der Macht, das es gab, die Informationen zu halten), der Art der Aktivität (Monoprodukt / Untervergabe).

In unserem Fall vergeben wir ausschließlich Unteraufträge an Studien und sind ein kleines Team von etwa 10 Personen: Die Informationen zirkulieren auf natürliche Weise und wir versuchen, sie zugänglich zu halten: also ein Verzeichnis (das etwas locker ist) gewidmet. Jeder hat immer noch seinen eigenen persönlichen Raum, weil er es vorzieht, dieses oder jenes Dokument zu verwenden (in dem Wissen, dass das Ergebnis das gleiche ist). Das Team ist ziemlich jung geblieben und wir verlassen uns immer mehr auf das Internet (es ermöglicht uns, aktuelle Informationen zu haben), was es uns ermöglicht, die meisten notwendigen Informationen leicht zu finden.

3 „Gefällt mir“

Hallo ac cobra 427,

Da wir auch unter EPDM stehen, haben wir auf unserer Seite einen Bereich, der allen unseren SolidWorks-Modellen gewidmet ist, wie z. B. unseren Modellen von Teilen, Baugruppen, Grundkarten, unseren Notizen, Blöcken, Favoriten, Makros, Funktionen usw. sowie unsere Komponentenbibliothek.

Aber für unsere Referenzdokumente, unsere Geschäftsregeln, für das Schwarz-Weiß unseres Know-hows in gewisser Weise, haben wir noch viel Arbeit vor uns, um die Informationen zu zentralisieren. In der Tat, wie bei Ihnen, sind einige seltene Dokumente in unserem Netzwerk ziemlich gut gespeichert, aber viele Menschen haben ihre kleinen "geheimen" Dateien immer noch hier und da lokal auf ihren Arbeitsplätzen oder sogar einfach "im Kopf"...!

Ich frage mich wirklich, was die beste Lösung ist, um alle technischen Informationen des gesamten Unternehmens zu zentralisieren, die wir täglich benötigen...

Hallo

Was die Akzeptanz des Verlustes der eigenen "Macht" betrifft, so halte ich sie für überholt. Es macht keinen Sinn und ist eher kontraproduktiv, unabhängig von der Größe des Unternehmens.

Schwieriger ist es jedoch, diese Daten zu nutzen, die allen zur Verfügung gestellt werden (Gewohnheiten sterben schwer und es hängt alles vom Alter des Kapitäns ab).

Um das Thema zu beantworten, haben wir daher Regeln aus unseren internen Verfahren (Qualitätssystem) und weit verbreitete Dokumente für die Anwendung interner Regeln für die Realisierung bestimmter Pläne gemäß den Implementierungstechnologien.

Wenn es zum Beispiel um die Abmessungen einer Bohrung für ein gecrimptes Element geht, haben wir in Solidworks Favoriten für die Bohrhilfe zur Verfügung gestellt. Vieles ist über Solidworks/EPDM möglich, aber die Anwender müssen bereit sein, sie zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an stefbeno und Cyril.f für Ihr Feedback,

In der Tat bin ich aufrichtig der Meinung, dass Informationen dieser Art heute weit verbreitet und nicht von dem einen oder anderen persönlich aufbewahrt werden sollten. Zumindest wird uns das gesagt, wenn wir vom Unternehmen der Zukunft hören, und das geht gegen die Performance. ;-)

Es braucht den Willen aller , gemeinsame Regeln aufzustellen, aber es muss ohne große Schwierigkeiten möglich sein.

Wir haben auch eine Menge Dokumente, auf die wir zurückgreifen können, aber sie sind überall verstreut :

  • - lokal auf Benutzerarbeitsplätzen (nicht gut!),
  • - in unserem EPDM-Tresor,
  • - in unserem Intranet,
  • - im Gedächtnis der Alten (Dematerialisierung?) ;-)
  • - in unserem Netzwerkbaum, klassifiziert nach Dienstleistungen (Qualität, Methoden, BE usw.).

Was oft blockiert, ist, dass eine Person, selbst wenn sie die richtigen Informationen in der richtigen Datei findet, nie sicher ist, ob diese Informationen auf dem neuesten Stand sind, ohne eine Eigenschaft, die darauf hinweist, dass diese Datei regelmäßig validiert wird... Wir sind also misstrauisch, oder wir nutzen die Informationen sogar nicht, schade.

Alles physisch an einem einzigen Ort zu sammeln, scheint mir kompliziert, aber es ist machbar, ein einziges Tool zu schaffen, bei dem jeder hingehen muss, ohne sich Fragen zu stellen, um die Informationen zu finden, die er sucht. Ein Tool mit einer erweiterten Suchfunktion, dessen Suchergebnisse Links zu den Quelldateien sind. Kurz gesagt, eine Datenbank...

Ich möchte kein bestimmtes Tool entwickeln, da es im Laufe der Zeit gewartet werden muss. Ich werde mich im Moovapps TechCenter umsehen ;-)

1 „Gefällt mir“

In der Tat ist die Datenbank DIE Lösung, DAS Problem ist die Wahl der Schlüsselwörter.
Die Anwendung sollte nicht viel Wartung benötigen (es ist nur eine Indizierung), der Inhalt hingegen ja, das Problem wird darin bestehen, zu definieren, wer sie aktualisiert, in welchem Tempo, auf welcher Grundlage (siehe Wikipedias Probleme bei der Artikelvalidierung).

Genau genommen können Sie sich die "Wiki"-Seite ansehen: https://fr.wikihow.com/cr%C3%A9er-un-wiki

1 „Gefällt mir“

Auf unserer Seite ist es eine Mischung aus Elementen in unserem Unternehmensnetzwerk (die nicht immer in kleinen Gruppen organisiert sind) und einer Mischung aus "mündlicher Informationstradition".

Mit einem meiner Kollegen wurden wir jedoch beauftragt, Ziehverfahren zu definieren (die auch nicht klar definiert waren) und wir haben auch im Sinn, diese verschiedenen Daten zu klären, die für einen neuen Mitarbeiter eindeutig nicht zu bewältigen sind.

 

1 „Gefällt mir“

 Hallo A.Mendes,

Es beruhigt mich, ich sehe, dass das Problem für alle ein bisschen gleich ist ;-)

Ich habe auch diese Mission, die einfach erscheint, aber nicht leicht umzusetzen ist.

Wir denken auch an die neuen Rekruten, die eine Weile ins Straucheln geraten, bevor sie die richtigen Reflexe haben. Selbst mit 20 Jahren Betriebszugehörigkeit finde ich mich nicht immer zurecht, ich finde, dass es ein großes Problem in einem Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern ist.

2 „Gefällt mir“

Tag zusammen!

Wie viele andere war ich mit diesem Problem konfrontiert, als ich in meinem neuen Unternehmen ankam: Dateien im Netzwerk verstreut, mehr oder weniger definierte Regeln, mehr oder weniger bekannt...

Um Ordnung zu schaffen, haben wir inzwischen einen OneNote-Ordner erstellt, der es uns ermöglicht, all diese Informationen in Abschnitten und Seiten zu sammeln und zu organisieren . Es ist in OneNote möglich, den Link auf der Datei zu erstellen, oder einen "Ausdruck" der Datei einzufügen, um sie direkt anzuzeigen, oder auch direkt Text, Tabellen, Diagramme und alles andere, was Sie möchten, direkt zu erstellen!

Die OneNote-Datei wird freigegeben, jeder kann darauf zugreifen, sie ändern, seine Informationen, persönlichen Tipps usw. hinzufügen.  

Das passt uns gut, aber vielleicht sollten wir bei 250 Leuten die Berechtigungen etwas einschränken ;)

 

Ich hoffe, das kann Ihnen helfen!

 

Sylvain DB

2 „Gefällt mir“

Hallo Jean-François

Ihr Problem ist sowohl einfach als auch sehr komplex zu implementieren und vor allem zu pflegen.

Aus meiner umfangreichen Erfahrung in der Reorganisation von Unternehmen und Prozessen ist es notwendig, eine genaue Analyse aller Parameter vorzunehmen und wer Zugriff auf was und warum hat.

Fahren Sie dann fort, um alle Prozesse (technisch, administrativ sowie Ein- und Ausgänge) zu identifizieren

Sobald diese eingehende Analyse detailliert ist und die möglichen Werkzeuge identifiziert wurden, damit all dies funktioniert und vor allem nachhaltig ist, benötigen Sie einen Datenmanager (manchmal auch Kognitionswissenschaftler genannt). Er wird auch für die Klassifizierung von aktiven, erinnerunglichen, veralteten und völlig veralteten Informationen verantwortlich sein.

In den Schlussfolgerungen der ersten Phase der Studie ist es auch notwendig, die Kosten und den VA dieser Kontrolle materieller und immaterieller Informationen zu ermitteln.

Kurz gesagt, eine sehr große Aufgabe!

Hier ist ein sehr guter Hinweis auf den aktuellen Zustand und die Veranlagung des Managements, seine Informationen zu kontrollieren, und nun, man muss sich täglich ansehen, was sie wirklich in Bezug auf die Qualität tun (wenn sie zertifiziert sind). Dies ist sehr aufschlussreich für die Exzellenz oder die Symptome des Datenmanagements.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Meinerseits

Ich schreibe "Methoden"  (siehe Beispiel im Anhang)

und alles ist von SolidWorks aus verfügbar (über das Dienstprogramm Localhelp der mycad suite)


am_metho_001_sw_piece_mecanosoudee.pdf
4 „Gefällt mir“

@FLegendre

Wow!!!  sag mal :-) ;-)

Hallo

Ich bin für die Regeln des Berufs im Allgemeinen, aber nicht zu sehr für die Verfahren, weil ich finde, dass sie die Kreativität und das Streben, es besser zu machen, töten, da man es so machen muss, wie es geschrieben steht.

Möge die Macht mit euch sein.

 

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Lieber später als nie...

Ich komme auf diese Frage zurück, um sie dank der Antwort von s.deschamps-berger zu lösen, die mich auf den Weg zur OneNote-Lösung gebracht hat, die jeder mit der Microsoft Office Pro-Suite hat.

Nach Experimenten und Präsentationen in den wichtigsten Abteilungen unseres Unternehmens haben wir es übernommen, weil sich herausstellt, dass OneNote ziemlich einfach zu bedienen und wirklich effektiv ist, um die Informationen zu bereichern, zu teilen, zu klassifizieren, zu sortieren und zu suchen , die wir täglich miteinander teilen müssen.

Nochmals vielen Dank für Ihre jeweilige Teilnahme an dieser Diskussion!

Herzliche Grüße.

J.F.B.

1 „Gefällt mir“