Verwaltung von Mietlizenzen

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Vergabe einer geleasten Lizenz.

Erklärung: Mein Unternehmen startet im Solidworks Universum, ich starte in der Verwaltung dieses Universums.

Gestern haben wir eine zweite Lizenz gemietet, eine Solidworks Premium.
Die erste, die wir gemietet haben, ist eine Standard-Solidworks-Lizenz. Es wurde auf einer Workstation aktiviert und ist seit 2 Monaten in Betrieb.
Im Rahmen unseres Evaluierungsprozesses von Solidworks Werkzeugen haben wir daher eine Solidworks Premium Lizenz gemietet
Ich möchte wissen, wie ich die gemietete Solidworks Premium-Lizenz auf der Workstation installieren kann, auf der die Standard-Lizenz bereits installiert ist.
Um dann Solidworks Standard mit der gemieteten Standardlizenz auf einer zweiten Workstation zu installieren.

Ich habe mehrere Manipulationen auf der ersten Workstation ausprobiert, aber jedes Mal, wenn die Standardlizenz reaktiviert wird, bietet sie mir nie an, die Premium-Lizenz zu aktivieren. Auch nach der Deaktivierung der Standardlizenz, wenn ich die Reaktivierung beantrage, entscheidet sie sich automatisch für die Standardlizenz und  bietet mir nicht die Wahl zwischen den 2.

Zur Information: Dies betrifft die Software Solidworks 2018.

Ich habe eine Anfrage an den Support gestellt, aber ich denke, dass jemand auf dieses Problem im Forum gestoßen ist.

Cdt

Cédric BOSSUT

FIVES FCB

Das Problem sind die Seriennummern, also das Einfachste:
1 - Auf Workstation Nr. 1: Deaktivieren Sie (über das Lizenzübertragungstool) die Standardlizenz;
2 - Auf Workstation Nr. 1: Deinstallation mit der Standardlizenz;
3 - Auf der Workstation Nr. 2: Auf der Standardlizenz installieren, aktivieren;
4 - Auf der Workstation Nr. 1: Installieren Sie die Premium-Lizenz (Vorsicht: Dann müssen Sie die Seriennummer ändern) und aktivieren Sie sie.

Die Schritte 3 und 4 können bei Bedarf gleichzeitig durchgeführt werden (Zeitersparnis).

- Ich bin davon ausgegangen, dass du feste Lizenzen hast.
- Es ist möglich, es etwas einfacher zu machen (vor allem kürzer in der Zeit), aber es ist etwas zarter.

Zu Ihrer Information, ich spreche von einer 3-monatigen Mietlizenz.

Durch das Scrapen der Informationen im Netz, durch die Neuinstallation eines Solidworks habe ich die folgende Lösung versucht:

- Deaktivieren Sie die Standardlizenz meines 1. Arbeitsplatzes über den Solidworks Lizenzmanager.

- Ändern Sie dann die Solidworks-Installation über die Windows-Systemsteuerung (Solidworks - Bearbeiten).

- Ändern Sie die Seriennummer, indem Sie die Nummer der Premium-Mietlizenz im Fenster "Seriennummer" verwenden, das vor der Installation angezeigt wird.

- Schließen Sie die Änderung der Software ab.

- Und starten Sie Solidworks neu, um die Lizenz über das Internet zu aktivieren.

- Der Lizenzmanager muss mit der neuen Seriennummer und ggf. einem neuen Gültigkeitsdatum starten.

Diese Lösung hat für mich funktioniert, mein erster Job hat die richtige Lizenz. Morgen früh installiere ich die andere Lizenz auf meinem zweiten Rechner.

Vielen Dank für Ihr Feedback und vielen Dank an den Support,

Cdt

Cédric BOSSUT

Fives FCB

Ich sprach von festen Lizenzen im Gegensatz zu Floating-Lizenzen, die einen anderen Verwaltungsmodus haben.

Ich habe es vorgezogen, eine Deinstallation/Neuinstallation durchzuführen, die zwar mehr Zeit in Anspruch nimmt, es Ihnen aber ermöglicht, sicher zu sein, dass alle Module, die Ihrer Version entsprechen, installiert sind

Hallo Cedric

Wenn Sie für die Soliworks-Einstellungen eine Hand benötigen, kann ich Ihnen Gruppendateien zusenden

Gerald

Fünfer-Förderung

2 „Gefällt mir“