SolidWorks Stücklistenverwaltung

Bei unseren alten Projekten haben wir eine Solidworks-Stückliste erstellt, die wir nach Fertigstellung nach Excel exportiert haben.

Ich finde, dass es sehr restriktiv ist, wenn man Änderungen vornehmen muss, und es ist vor allem eine Fehlerquelle (Menge, Gewicht, Artikel...)

Wie erstellen Sie Ihre Stücklisten?

Da ich wusste, dass ich es nicht auf den Gesamtplan setze (es muss getrennt werden), dachte ich darüber nach, eine Zeichnung (im A4-Format) zu machen, auf der nur der Name steht. Aber es ist kompliziert, das Deckblatt, die Seitenänderungen, die Fußzeile usw. zu verwalten.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mit einem SolidWorks Makro ist es nicht mehr einschränkend, Sie brauchen nur einen Klick auf eine Schaltfläche, um die Stückliste nach Excel zu exportieren!

Siehe diesen Link:

https://forum.solidworks.com/thread/51526

3 „Gefällt mir“

Ja, aber mein Name enthält ein bestimmtes Layout (Kundensupport)

2 „Gefällt mir“

Ich habe es von mir aus auf die Rückseite gestellt.

Keine Sorge auf dieser Seite. Wir haben nicht die gleiche Art zu arbeiten...

3 „Gefällt mir“

@Bart: Ok, aber was machst du, wenn deine Nomenklatur größer ist als dein Blatt (in der Höhe oder Breite)?

2 „Gefällt mir“

Sie können mit der rechten Maustaste auf eine der Zeilen klicken und dann teilen (oben oder unten) und so den 2. Teil auf eine 2. Seite schicken.

Ich denke, es folgt gut, wenn Sie modifizieren (ich habe das nur in Creo gemacht und es hat großartig funktioniert)

5 „Gefällt mir“

Ich verwende SMARTBOM aus der Baugruppe und exportiere alles in eine Excel-Datei .

Viel praktischer , weil es konfiguriert werden kann.

5 „Gefällt mir“

Es ist möglich, die Vorlage der Excel-Datei zu ändern, um direkt das Layout zu erhalten, das der Kunde wünscht!

Sie müssen die Datei "Bomtemp.xls " ändern, indem Sie sie von Windows in Excel öffnen (erstellen Sie zuerst eine Kopie).

Fügen Sie das gewünschte Layout ein und fügen Sie die Felder hinzu, die den Spalten entsprechen!

Siehe Hilfe:

http://help.solidworks.com/2014/french/SolidWorks/sldworks/c_Bill_of_Materials_Templates.htm

3 „Gefällt mir“

Ich denke, Sie sind in guten Händen! =)

1 „Gefällt mir“

Wir gehen auf die gleiche Weise vor, und es stimmt, dass sie restriktiv ist.

Darüber hinaus klassifizieren wir unseren Namen nach Kategorien (Bearbeitung, Blechbearbeitung usw.), um die Einkäufe einfacher zu verwalten.

Wir haben ein Makro, also keine Sorge, es sei denn, wir ändern die Baugruppe später.

Ich schaue mir im Moment Smartbom an, aber es scheint das gleiche Problem zu sein, wenn Sie es ändern, keine Nachverfolgung.

Wenn jemand eine Lösung hat, um immer einen aktuellen Namen zu haben, bin ich dafür!

2 „Gefällt mir“

@Jose-accessa,

Es gibt eine Lösung, und das ist EPDM. Aber es ist eine große Kavallerie. Die Stücklisten sind immer auf dem neuesten Stand und können mit einem ERP gekoppelt werden.

3 „Gefällt mir“

Was bedeutet das?

Ich habe EPDM, aber kann es direkt mit Excel gekoppelt werden (im Grunde genommen Live-Änderungen des Namens in Excel bei Baugruppenänderungen)?

1 „Gefällt mir“

EPDM > Excel, glaube ich nicht, aber EPDM > EPR schon.

Oder gar EPDM > Access? Vielleicht lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen...

Sie haben kein ERP in Ihrem Unternehmen? Für den EPDM/ERP-Dialog muss ein Gateway hinzugefügt werden

1 „Gefällt mir“

So schließen Sie .PL ab

Vor nicht allzu langer Zeit (obwohl) haben wir hier darüber gesprochen, eine XL-Stückliste direkt aus der SW zu generieren, ohne eine Zeichnung zu durchlaufen: http://www.lynkoa.com/forum/3d/tableur-de-nomenclature?page=0#answer-123269

1 „Gefällt mir“

@Benoit: Ja, wir laufen auf Sage, aber wir verwenden die 2 Programme separat (vielleicht zur Vertiefung, aber nicht im Moment).

Auf der anderen Seite, um auf die Nomenkalturen zurückzukommen, so dass es keine Möglichkeit gibt, einen Excel-Namen auf dem neuesten Stand zu halten, tampis :/

Ich werde sehen, was es für die EPDM/SAGE-Links zu tun gibt.

1 „Gefällt mir“

@jose

Oder entwickeln Sie ein Excel-Makro: Wenn Sie Ihre Baugruppe auf EPDM validieren, generieren Sie mit diesem Makro eine aktuelle Stückliste in Ihrer Datei, die Ihre Stückliste aktualisiert.

Ich denke laut... :)

SmartBOM ist in der Tat nicht schlecht, aber es gibt keine Möglichkeit, damit Schritt zu halten...

Wenn man die Teile wieder ein wenig in Form bringt (oben/unten), naja, beim nächsten Mal muss man alles neu machen...

Hallo

Um Josés Antwort mit Ja zu beantworten, es ist möglich, eine Sodlid-Nomenklatur nach EPDM zu exportieren, wir verwenden diese Methode seit vier Jahren.

Das Problem ist, dass es von einem Axemble-Berater entwickelt wurde und ich den Ansatz nicht wirklich erklären kann.

Siehe Anhang.

nomenclature.xlsm
1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es sehr interessant!

Danke für den Anhang, ich werde das alles ein bisschen studieren:)