OBERFLÄCHEN-RILLEN

Hallo ihr alle

Ich möchte Halbkugeln in Mulde wie auf dem beigefügten Stabilo-Griff machen.

Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber jetzt stecke ich fest.... Irgendwelche Hinweise, die Sie mir geben können?


stabilo.jpg

Hallo

Obwohl ich Catia nicht verwende, habe ich versucht, es auf SW mit einfachen Formularen zu tun.

Wenn SW es kann, gibt es eine starke Veränderung, die Catia auch oder besser macht.

Für dieses Beispiel habe ich mit einem perforierten Gitter begonnen, aus dem ich die Konturen der Löcher wiederherstelle, die ich mit der Funktion "Auf- und Abwickeln"  aufwickele (letztes Bild mit der Option Prägung, mit der Sie z.B. bei einer Form das Gegenteil tun können)

Da es sich um Zylinder handelt, habe ich eine Verrundungsfunktion mit einem Radius hinzugefügt, der kleiner ist als der Durchmesser der Löcher, sonst weigert sie sich.

Eine andere Lösung wäre, von einer Kugel auszugehen und dann das Material zu entfernen, aber ich weiß nicht, wie ich es auf die gleiche Weise auf der Oberfläche verteilen soll wie die Funktion "Verteilung in einer Zone" (Funktion im Allgemeinen zum Erstellen von Lüftungsgittern oder Gehäusen)

Natürlich müssen Sie danach das Gitter entfernen und im Moment nur auf einer zylindrischen Fläche.

Ich hoffe, dass Catia es Ihnen ermöglicht, das Gleiche zu tun, es sei denn, Sie haben eine Wiederholung eines Körpers auf einer Fläche.


stabilo_1.png
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass Sie versucht haben, mir zu helfen, aber ich kenne diese Funktion in CATIA nicht und außerdem ist es keine zylindrische Fläche. Für Proben kann ich es auf einer ebenen Fläche machen, aber nicht anders. Vielen Dank auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Schade, da ich Catia nicht zur Hand habe, kann ich nicht bestätigen, ob es eine gleichwertige Funktion gibt.

In der Zwischenzeit habe ich den Test an einer gekrümmten Funktion gemacht und sie funktioniert auch, hier ist die Übersicht.

Jetzt müssen Sie nur noch pro Catia bitten, diese Funktionen zu finden. Oder einfach mit Hilfe der Software, indem Sie nach "Prägung" suchen, zum Beispiel, wenn es funktioniert.

Viel Glück und lassen Sie uns wissen, ob Sie bei diesem Thema Fortschritte gemacht haben, es ist immer noch interessant.

(in der SW-Hilfe verwenden sie Text, den sie auf eine gekrümmte  oder zylindrische Oberfläche anwenden)

1 „Gefällt mir“

Hallo

  1. GSD-Werkstatt.
  2. Erstellen Sie die Implantationspunkte jeder Kugel auf der Oberfläche (gruppieren Sie sie in einem geometrischen Satz).
  3. Erstellen Sie die Kugel am ersten Punkt.
  4. Verwenden Sie die benutzerdefinierte Wiederholungsfunktion (wählen Sie alle Punkte außer dem aus, an dem sich die Kugel befindet).
  5. in der Werkstatt für Teilekonstruktion (erstellen Sie zwei Schnitte, einen durch Auswahl der Kugel, den anderen durch Auswahl des Rapports).

Wenn Sie sich in R27 oder höher befinden als das Beispiel im Anhang

 


repetition_sphere_surface.catpart
3 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Hilfe, aber ich stecke bei Level 4 fest: Ich kann die Punkte in der benutzerdefinierten Wiederholungsfunktion nicht auswählen, ich habe keinen Zugriff auf sie in den geometrischen Sätzen "Punkte", wie mache  ich das? Ich bin ein Anfänger, könntest du mir ein paar Tipps geben, um voranzukommen?

Unten sehen Sie einen Screenshot.

Herzliche Grüße.

 

 


spherecatia.jpg

Hallo, Sie können die Punkte nicht auswählen? Weder in der Grafik noch im grafischen Raum?

Sie sehen aus, als hätten Sie eine alte Version von CATIA, weil Sie den Beutel mit den Murmeln nicht neben der Auswahl haben, welche Version verwenden Sie?

Bei den alten Versionen mussten Sie auf den ersten Punkt klicken, dann zurück zum Fenster "Position" gehen, klicken und dann nach den nächsten Punkten suchen.

Wenn Sie Ihre Datei einfügen , kann ich sehen, ob es einen anderen PB gibt (z. B. Hybrid-Modus-Design).

Ich habe nicht den Workshop, der Ihnen Zugriff auf die Symbolleiste "Volume" gibt, ich verwende den "Sphere"-Cmd unter GSD und fülle ihn dann unter "Part Design" aus, bevor ich die Wiederholung mache, aber ich glaube nicht, dass die PB da ist?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe es geschafft, aber nicht automatisch. Mir wurde klar, dass ich eine Wiederholung meiner Kugel nur auf einer ebenen Fläche machen konnte, auf der sich die Punkte in einer Skizze befanden . Aber es gibt keine Möglichkeit, eine Skizze mit Punkten auf einer gekrümmten Oberfläche zu erstellen.  Also habe ich meine Kugeln eine nach der anderen auf jedem der Punkte erstellt, und nachdem ich eine nach der anderen geschnitten habe, sind es nicht mehr so viele! Zumal ich meine Kugel zuerst manuell in Part Design  erstellt habe, während man sie direkt  in Wireframe und Surface Design erstellen kann.