Ich weiß nicht, ob einige von Ihnen Grabcad verwenden , um Komponenten zu finden und das 3D-Modell zu erstellen. Aber gestern haben sie ihre "Worbench"-Lösung einfach für alle kostenlos zur Verfügung gestellt. Worbench ist eine Art PDM in der Cloud. Nach dem, was ich gesehen habe, gibt es Versionskontrolle, kollaboratives Arbeiten, 3D-Ansicht per Browser, Kommentarsystem, Dateiblockierung... Und das alles kostenlos. Es ist sicherlich weniger leistungsfähig als beispielsweise EPDM von Solidworks, aber es hat den Vorteil , dass es kostenlos ist.
Also wollte ich wissen, ob jemand von Ihnen es benutzt oder ob andere daran interessiert wären, Workbench zu verwenden.
Ich konnte heute Morgen ein wenig testen und es ist wirklich interessant (Projekterstellung, Versionsverwaltung...). Außerdem geht die Konfiguration wirklich sehr schnell und es gibt sogar ein Plugin für Solidworks. Ich hatte Schwierigkeiten, EPDM mit Lizenzverwaltung zu installieren... Das ist wirklich die richtige Lösung
Ich habe nur ein Problem mit der Visualisierung, ich kann meine Solidworks Dateien nicht sehen
Aber wie hoch ist die Größenbeschränkung? Da Sie davon sprechen, dass es sich um einen Ersatz für ein PDM handelt, ist unser Trunk mehr als 100 GB groß...
Es ist weniger leistungsfähig als PDM und es ist mehr kollaboratives Arbeiten, aber mit der Versionsverwaltung, dem Viewer... Es ist immer noch effektiv. Ich kenne MYCADPLACE nicht und nach dem, was ich gesehen habe, gibt es Dinge, die ähnlich sind.
Es scheint mir, dass es in Bezug auf den Speicherplatz unbegrenzt ist, aber Sie sollten es herausfinden
Ich habe gerade einen Test mit einer nativen SW-Assembly durchgeführt.
Bilanz:
Das Hochladen und Versenden von Dateien ist ziemlich schnell
Das Öffnen von Baugruppen, Teilen, PDF, DXF ist kein Problem
Das Drehen der Elemente, das Erstellen von Schnitten, das Aufnehmen von Maßen sind ziemlich effizient und besonders fließend.
Alle Einstellungen sind vollständig: Benutzerverwaltung, Umbenennung von Dateien und Ordnern, Revisionen...
Was die Nutzung betrifft, so gestalte ich es eher wie MyCadPlace und es kann Ihnen ermöglichen, eine Baugruppe mit einem Kunden oder Lieferanten ohne Software zu visualisieren, ohne die Kontrolle über seinen Arbeitsplatz zu übernehmen. Und natürlich wird es auch für die Dateiübertragung verwendet.
Auf der anderen Seite bleibt abzuwarten, was mit unseren Daten passiert: Wo werden sie gespeichert, werden sie weiterverkauft?
Ich schließe das Thema, weil es einem Stapel von Fragen auf den Grund gegangen ist:)
Ich werde Grabcad Workbench anstelle von PDM verwenden, da es schwierig ist, nur eine PDM-Lizenz für 2 Workstations (1 Workstation jeden Tag und 1 Workstation einmal pro Woche) zu haben. Darüber hinaus können Sie nicht ständig Dateien per USB-Stick austauschen und Änderungen vergessen