DXF-Gravur für die Lokalisierung

Hallo

Ich möchte Blech mit mehreren Bolzen anfertigen lassen, die geschweißt werden sollen. Um beim Schweißen dieser Bolzen Zeit zu sparen, bittet mich der Subunternehmer, diese Bolzen zu lokalisieren, indem ich Punkte auf diesen Blechen eingraviere.

Wie ist es möglich, diese Informationen in einer DXF-Datei anzugeben? Sollen wir 2 dxf machen (eine Gravur, einen Schnitt) oder sollen wir ein Loch von 0,1 mm machen? Vielleicht gibt es eine Funktion??

Vielen Dank.

Hallo

Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Ebene zu erstellen, um die Gravuren zu positionieren, die Sie durch ein Kreuz in einer anderen Farbe als der Rest des Blattes darstellen können.

Auf diese Weise behalten Sie alle Informationen auf demselben DXF.

2 „Gefällt mir“

Für meine Zahnstangenfronten habe ich einen Bohrplan und einen Gravurplan, von dem ich die Trennung nach Konfiguration bekomme.

Plan 1 Die Fassade mit den Löchern Blatt 2 des Plans Die Fassade mit den nicht bemaßten Löchern, sondern die Position der Gravur auf der Seite.

Die Datei wird an meinen Subunternehmer in DXF gesendet, und da er 2 verschiedene Maschinen verwendet, kann er mit den Löchern beginnen und dann mit dem richtigen Referenzpunkt für die Gravur positionieren. Aber das ist an 2U-Fronten

Für Bleche bekomme ich also für das Loch 0,1

2 „Gefällt mir“

Hallo

Um die Position der Bolzen zu lokalisieren, machen wir ein 10x10mm starkes Linienkreuz auf dem dxf

 

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Antworten!!

@mat Tutu habe ich das Gefühl, dass Schichten nur beim Zeichnen verwendet werden. Aber um zu vermeiden, dass die Patrone in der DXF steckt, würde ich das lieber machen, wenn ich an dem Teil arbeite.

@Gerald, wenn ich das richtig verstehe, machen Sie jedes Mal zwei DXFs mit unterschiedlichen Informationen?

@y.pacquelet, wenn ich den DXF mit dem Kreuz in einer dicken Linie an den Laserhersteller schicke, habe ich Angst, Bleche mit Kerben wiederherzustellen. Ich denke, du musst ihm diesen Trick mit einer parallelen Zeichnung erklären.

@matthieu ist es ein bisschen anders, weil meine Platte auf ein A3 ech1:1 passt, also mache ich nur ein dxf-Blatt. 

Ich habe einen Subunternehmer, der ein einzelnes Blatt haben möchte, und einen anderen, der nach 2 fragt, also mache ich ein A4-Blatt 1 und ein Blatt 2

Für Ihr Anliegen würde ich lieber Löcher bohren, die nicht aus dem Durchmesser des Bolzens herausragen, wenn es sich um ein manuelles Schweißen handelt, auf der anderen Seite, wenn es sich um eine Maschine handelt, die die Bolzen und Schweißnähte positioniert, ist eine Gravur nicht erforderlich, sondern eine Positionstabelle. einfache Kreuze reichen also für das Zitat aus

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich mache viel Laser-Subcontracting, und beim Markieren verwende ich gepunktete Linien für alles, was markiert wird.

 

Ich habe mit meinem Subunternehmer vereinbart, immer auf die gleiche Weise zu arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Bart zu.

Nachdem ich ein wenig mit dem Laserschneiden gearbeitet habe, ist das Gravieren nur ein anderer Linienstil auf Ihrem DXF.

Vorher hatte ich: -dunkelgrün=> im Uhrzeigersinn geschnitten

                       - Hellgrün = > Anti-Horror-Schnitt

                       - rot = > Gravur.

1 „Gefällt mir“

Am Ende habe ich ein Kreuz auf den dxf gesetzt und eine Anmerkung auf dem Plan gemacht, damit der Subunternehmer die Symbolik versteht.

 

Vielen Dank!