Gravuren auf gewölbten Oberflächen

Tag zusammen
Hier bin ich, ein Neuer unter euch.

Im Rahmen meiner Arbeit muss ich Modelle alter Munition (1900-1950) für die Identifizierungsdokumentation nachbauen, die für unsere Mitarbeiter im Feld nützlich sein werden.

Ich habe wenig Erfahrung mit 3D, abgesehen von dem, was ich in den letzten Jahren bei der Arbeit selbst gelernt habe.

Oben sehen Sie einen Ausschnitt aus einem Raketenmodell aus unserer Sammlung sowie die Anfänge der 3D-Modellierung, die von mir erstellt wurden.

Meine Frage liegt in der Tatsache, wie man die Details zu diesem Teil (Markierungen / Linien / Nummern) generiert...?

Ich kann einen Wrap nur auf einer Oberfläche einfügen, aber ich mache immer Fehler, sobald er konisch oder gewölbt ist.

Wenn mir jemand eine Lösung zur Verfügung stellen kann, um diese Details auf den Teilen hinzuzufügen, freut er sich sehr.

Grüße
Laurent.W

Hallo

Sehr interessante Arbeit.
Auf jeden Fall wollte ich eine kleine Bemerkung machen, nämlich dass die Teilung nicht proportional ist, von 1 bis 3 sind sie größer als die anderen.
Sie müssen 1 Linie in der projizierten Extrusion machen und dann eine kreisförmige Wiederholung mit konstanter Tonhöhe machen.
Schade, dass das Dokument auf Deutsch ist^^ Ich liebe die alten Pläne (von Hand)
Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich einige Tests machen, die ich Ihnen vorlegen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, in der Tat ist die Graduierung nicht proportional und diese ist auf der Tabelle in Grad Minuten zu finden.

Hier ist mein kurzer kleiner Test, und in der Tat kann ich die Wrap / Wrap-Funktion nicht nutzen.
Es war notwendig, durch die Schaffung eines weiteren Volumens mit der Graduierung zu versehen, das mit einer Entfernung von kreisförmigem Material und schließlich einer Subtraktion des Volumens zwischen den Graduierungen auf dem Ring abgeschrägt wird.

Alles, was übrig bleibt, ist, eine schöne Tabelle mit einem 3er-Satz zu erstellen, um die lineare Position der Graduierungen in Bezug auf die Winkel (deren Minuten ebenfalls umgerechnet werden müssen) umzurechnen
Bearbeiten: Die Länge der Skizzenlinie2 entspricht dem Umfang des unteren Teils des Rings. oder 182,84 mm
Für die Zwischengraduierung habe ich ihn nicht gestört, ich habe es homogen auf 2 große Graduierungen mit den Linien und der gleichen Betonung verteilt.
Außerdem müssen Sie bei Bedarf die Texthöhen und die Schriftart anpassen. (Es kommt darauf an, ob sich dahinter eine Reproduktion verbirgt oder nur zur Veranschaulichung).

Hier ist meine Datei im SW2019
Zirkuläre Graduierung. SLDPRT (304.6 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn die meisten Gravuren auf zylindrischen oder konischen Flächen durchgeführt werden sollen, kann die Verwendung der Funktion Wind... zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
Es scheint nicht in der Lage zu sein, auf anderen, komplexeren Oberflächen (Kugel, Torus usw.) zu arbeiten.

Der schwierigste Teil besteht darin, die zu gravierenden Zeichen oder Graduierungen in der 2D-Skizze korrekt zu positionieren, damit sie nach dem Aufwickeln korrekt platziert sind.
Ein ziemlich einfaches Verfahren auf einem Zylinder, dessen Entwicklung ein Rechteck ergibt.

Empfindlicher für einen Kegel: Die Skizzenebene muss tangential zum Kegel sein, und die Skizzenelemente müssen den entwickelten Kreisen " folgen " ...
image

Umso schwieriger ist es, wenn die Abstände nicht gleichmäßig sind.
Modell im Lieferumfang von SW 2020.
GravurCone.SLDPRT (4.2 MB)

Herzliche Grüße.

6 „Gefällt mir“

Hallo

Ich dachte mir, wie eine Ebene, senkrecht zur Neigung des Kegels, eine Textskizze mit der Zahl 1 und ihrer Graduierungsverschiebung, wende die Materialentfernungsfunktion auf diese Skizze an, die nur auf den "Tabelle"-Körper propagiert wird. Und schließlich zirkuläre Wiederholung der Entfernung, wenn möglich in unabhängigen Kopien, um deren Anzahl unabhängig voneinander ändern zu können. Machen Sie dasselbe mit einer min. Abschlussskizze.

Dein 1. Bild gibt mir eine Idee.
Führen Sie die Wickelmethode an einem Zylinder durch und wenden Sie DANN eine schräge Verformung an, die jedoch die abgestufte Seite "kippt", indem Sie die Gravuren mit ihr kippen.

Aber vielleicht würde es das Profil der Gravur verzerren und sie weniger für die Bearbeitung optimieren...

Ah vielleicht werden seit 2020 die Kegel berücksichtigt, unter 2019 komme ich nicht.
Auf der anderen Seite handelt es sich nicht um einen Kegel, da er sich auf einem Radius von 300mm befindet. (siehe die Skizze am Anfang des Beitrags)

2 „Gefällt mir“

Sie müssen Degoufrer mit Spline-Oberfläche verwenden, es funktioniert

SW18

3 „Gefällt mir“

Hallo @Lynkoa15

Erzählen Sie uns etwas mehr über die "Spline-Oberflächenentgaser" STP.
Ich weiß es nicht
Wenn möglich mit einer Feile, damit ich ein wenig instruieren kann :zzz:

Herzliche Grüße

[HS Ein]
Bitte kein Handbuch auf Russisch, da es sich um Granatköpfe handelt.
Ich sage Granatkopf: nicht um die Russen zu bezeichnen, sondern um das gezeichnete Objekt zu bezeichnen. :roll_eyes:
[HS /Aus]

1 „Gefällt mir“

Die Trennlinie ist, weil die vollständige Sphäre, die er ablehnt?

Hallo @tous
@Zozo_mp, ich habe nicht genug Erfahrung mit der Verwendung der Funktion, ich werde Ihnen nicht mehr sagen können, ich weiß nicht mehr als Sie, tut mir leid :stuck_out_tongue_winking_eye:
@FUZ3D ist die Herstellung einer flächenverzahnten Wicklung gemäß der Definition der Funktion auf das gesamte Modell beschränkt, andererseits ermöglicht sie die Wicklung auf jeder konischen, kugelförmigen oder gewölbten Oberfläche,
@laurent. W, es ermöglicht Ihnen, die Zahlen richtig auf die Oberfläche zu gravieren (eine nach der anderen, falls erforderlich), für die Graduierung empfehle ich dringend eine geschwungene Entfernung und eine Wiederholung, da es präziser ist und mir auch die Form lebendig erscheint, wo machen,

Im Anhang befindet sich das Dokument

Abbildung 1. SLDPRT (1,5 MB)

2 „Gefällt mir“

Wenn Sie eine einzelne Wicklung wünschen, sehen Sie sich dieses Prinzip an
Ich muss die richtige Grundverzahnung finden, um die Verzögerung zu beseitigen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort Fuz3D :wink:, in der Vergangenheit hatte ich den gleichen Prozess durchgeführt, um auf gekrümmte Oberflächen zu gravieren, aber das Ergebnis war nicht immer da, also habe ich diese Art von Details für mehrere Jahre gestoppt, um mich auf die internen Elemente der Raketen zu konzentrieren (Funktionsprinzipien/Bewaffnung/...).

Danke für die Hilfe Lynkoa15, ich werde das alles bald in die Praxis umsetzen und sehen, was passiert :+1:

Hallo...
Kurze Frage:
Inwiefern beeinflusst die Feinheitseinstellung das Ergebnis?
image
Ich bemerke keine Unterschiede bei meinen Tests...

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Zu Ihrer Information, dieses Thema hat mich inspiriert und ich habe begonnen, ein Makro zu programmieren, um Teilstriche zu generieren, klassisch, linear oder parametrisch aus einer Excel-Tabelle (die ich mit den Daten aus der in diesem Thema bereitgestellten Tabelle erstellt habe). Excel-Datei in pj für alle nützlichen Zwecke).
Mit der Möglichkeit, Linien oder Rechtecke zur Markierung der Graduierung zu verwenden.
Ich muss immer noch mit den Zahlen zurechtkommen.

Die Excel-Tabelle mit den Daten der Tabelle (Graduierung | Position):
Tabelle_für_Tempierteilung.xlsx (10.3 KB)

1 „Gefällt mir“

Es ist sehr interessant, ich muss sagen, dass ich mich noch nicht mit der Verwendung von Makros in Solidworks befasst habe.

Hallo und einen guten Rutsch ins neue Jahr :wink:

Am Ende habe ich mich für die komplizierteste Lösung entschieden, die aber eine exakte Wiedergabe meiner Markierungen gibt, hier eine Übersicht.

Grüße.

2 „Gefällt mir“