Rippenschraffur

Hallo

 

unter Creo 5.0. In meiner Zeichnung habe ich einen Abschnitt, der durch die Mitte einer Rippe geht. Normalerweise schneidet man sich keine Rippe ab. In meinem Plan ist es ausgebrütet. Wie können wir es nicht abschneiden? Ich denke, man muss die Rippe in 3D auf eine ganz bestimmte Art und Weise erstellen, damit Creo erkennt, dass sie nicht geschnitten werden sollte...  

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

Herzliche Grüße

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Hier gibt es ein Tutorial, das diese Frage beantwortet:

 

http://learningexchange.ptc.com/tutorial/3227/how-to-avoid-the-hatching-of-the-rib-when-the-cross-section-passes-through-the-rib-feature

 

Sie müssen sich kostenlos registrieren, um Zugang zu erhalten.

 

Oder dieser Link spricht auch darüber:

http://www.synthx.com/tom/sy_tip_9804.htm

 

1 „Gefällt mir“

Danke Lucas,

 

Ich war auf diese Seite gegangen, hatte aber dieses Tutorial nicht gefunden. Auf der anderen Seite enttäuscht mich dieses Tutorial ein wenig, ich finde, dass es ein bisschen wie ein Bricole ist: Sie erstellen eine Rippe in der 3D. Verwenden Sie es in der Zeichnung, um eine gerade Linie auf das Profil der Rippe zu zeichnen.

Entfernt die Rippe in der 3 D: Die Schraffur der Rippe verschwindet. Nur die Zeile, die begnadet wurde, bleibt übrig. Ich finde, es ist eine durchschnittliche Technik aus einem Tutorial von PTC!

 

Visuell haben wir den Trick, aber es gibt keine Rippe mehr in der 3D. Wenn wir die Definition weiterentwickeln wollen, wird sie sicherlich nicht folgen. Ich werde wieder danach suchen, aber ich danke Ihnen trotzdem.

 

Herzliche Grüße

Hallo

Gibt es in dem Menü, das angezeigt wird, wenn Sie eine Komponente von der Schraffur ausschließen möchten, nicht auch eine Option für Funktionen?

Ich bin nicht bei der Arbeit, also keine Möglichkeit zu überprüfen, sorry

2 „Gefällt mir“
Nach dem, was ich gesehen habe, ist es nicht möglich, eine Funktion auszuschließen. Wir müssten also eine Baugruppe mit der Rippe in Stücken erstellen, um sie ausschließen zu können. Es ist also nur mit DIY...
1 „Gefällt mir“

Nein, ich weiß, es gibt einen Weg, es zu tun (bereits erledigt, scheint es mir), aber ich habe Creo nicht vor Montag!

 

1 „Gefällt mir“

 Hallo

Nun, ich muss geträumt haben, sorry. Abgesehen von dem DIY-Tutorial, das Sie gefunden haben, gibt es eine Möglichkeit, Ihren gesamten Schnitt zu verschieben oder lokal zu verschieben, wenn dies möglich ist

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Es ist ein kleiner Trick möglich, indem man ein gutes 3D beibehält.

 

1 - In der Zeichnung müssen Sie die Schnittansicht auswählen und in 2D-Elemente konvertieren.

2 - Auf der Registerkarte Skizze müssen Sie die Schraffurlinien entfernen.

3 - Wählen Sie den zu schraffierenden Umriss aus und führen Sie Schraffieren/Füllen aus.

 

Siehe angehängte Bilder, die unter Wildfire 5 erstellt wurden. Die Optionen müssen unter Creo verfügbar sein.

 

Es ist möglich, Schritt 2 nicht auszuführen, wenn Sie in der Grundansicht den Schnitt nicht gemacht haben. Dies dient nur dazu, die Pfeile abzurufen und den Text auszuschneiden.

Oder die Möglichkeit, die Striche einfach anzupassen, aber in diesem Fall wird dies nicht mehr bei der Kreuzschraffur gehandhabt.

 

S.B


hachure.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Tut mir leid, den Beitrag zu veröffentlichen, aber ich habe dieses Problem unter "Autodesk Inventor"!

 

Könnte mir bitte jemand eine Klarstellung geben?

 

Vielen Dank im Voraus