Gibt es einen Unterschied zwischen einer Biegung und einer Gegenbiegung an einem Blech?

Hallo

Ich arbeite im Industriedesign an Solidworks und muss ein abnehmbares Blech auf Ehmki-Profile legen, und ich werde gebeten, eine Gegenfalte auf dem Blech zu machen, um zu verhindern , dass es sich verformt, wenn Druck auf das Blech ausgeübt wird, aber  gibt es einen Unterschied zwischen einer Biegung und einer Gegenfalte auf einem Blech?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.


tole.png

Am einfachsten ist es, wenn du die Person, die dich gebeten hat, um eine Gegenfalte bittet. Die Nuancen der französischen Sprache sind so vielfältig, dass es nicht einfach ist, zu beurteilen, was eine Gegenfalte in Ihrem Fall ist.

Für mich gibt es keinen Unterschied, es sei denn, es ist ein weiterer Fold auf einem Fold? (Gegenfalte)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, es ist eine Rückkehr, um das gebogene Blech zu versteifen; In deinem Beispiel denke ich, dass die Person einen Raum mit zwei weiteren Falten nach innen oder nach außen haben möchte, um ihn zu versteifen. 

3 „Gefällt mir“

Hallo @tous

Ich bin nicht dagegen ;-)

Bei mir ist es eine zerkleinerte Faltung, die zu der kleinen 90°-Faltung hinzugefügt werden soll

http://help.solidworks.com/2017/french/SolidWorks/sldworks/HIDD_SM_HEM.htm    Beachten Sie, dass es zusätzlich zur Verstärkung verwendet wird, um Schnitte zu vermeiden, wenn die Kante zugänglich ist: zum Beispiel Briefkastenklappen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Da Blechprofis keine eindeutige Antwort haben, gebe ich mein Stück: Für mich ist eine Gegenfaltung eher eine Faltung in die andere Richtung (wie ein S).

1 „Gefällt mir“