Importieren von 3D-DXF-Baugruppen in SolidWorks

Hallo ihr alle

Wir haben Baugruppen im DXF 3D-Format. Wir möchten sie in SolidWorks importieren.

Wenn Sie jedoch eine 3D-DXF-Datei in SolidWorks öffnen und dann "die 3D-Modellskizzen importieren". Die erstellte Baugruppe enthält nur leere Teile.

Wir haben versucht, Stück für Stück neu zu impotieren und die Baugruppe mit den richtigen Teilen wieder zu öffnen. Doch das funktioniert nicht, die Herkunft der Teile ändert sich und die Baugruppe hat gar nicht mehr ihre ursprüngliche Form.

Dann haben wir die Methode "MDT importieren – Mechanical DeskTop" aus diesem Tutorial ausprobiert. Aber es passiert nichts.

Muss ich die Originalversion von Mechanical Desktop neu installieren?

wenn Sie eine 3D-DXF-Baugruppe in SolidWorks importieren

SW sieht nur die Oberfläche dieser Baugruppe (daher leer des Körpers)

Das Gleiche gilt: Wenn Sie Teile importieren, befinden sie sich in der Fläche.

Sie müssen also Ihre Oberflächenteile modifizieren, um mit dem Verdickungswerkzeug Volumen zu erhalten

und speichern Sie all diese Teile und wiederholen Sie so Ihre Montage

@+ ;-)

Das Importieren von Teilen allein ist kein Problem.

Ich suche nach einer Lösung, um die Baugruppe wiederherzustellen. Natürlich kann ich wieder zusammenbauen, aber da habe ich keinen Plan. Ich weiß nicht wie...

capture.png

Normalerweise wird die importierte Datei sicherlich leer in Bezug auf Constraints sein, aber dennoch gut "positioniert".

Es ist daher notwendig, den Teilen Abhängigkeiten hinzuzufügen, ohne die Grundwerte zu beeinflussen.

Hallo Zum Zeitpunkt des Imports müssen Sie "3D-Kurve oder Modell" ankreuzen und die 3D-Skizzen nicht importieren. Aus dem Speicher ist dies die zweite Option des zweiten Abschnitts im Import. Bearbeiten: Hoppla, ich hatte Ihren Siebdruck nicht gesehen, also könnte das Problem von der Tatsache herrühren, dass es sich um MDT handelt @+
1 „Gefällt mir“

@Jose

Ich verstehe es nicht ganz. Sie meinen, Sie müssen die Teile erstellen und dann die Koordinaten jedes einzelnen aus der leeren Baugruppe nehmen, um sie zusammenzubauen?

Ich denke, es wird nicht funktionieren, weil das Ergebnis dem entspricht, was ich bekomme, wenn ich die Teile nacheinander neu erstelle und die leeren Dateien ersetze. Wenn ich die Baugruppe öffne, ist sie "explodiert".

Habe ich richtig verstanden?

capture.png

@Coyote

Sehen Sie sich den Screenshot meiner ersten Antwort an. In der Tat habe ich meine Frage schlecht formuliert... Tut mir Leid.

Wenn es explodiert, funktioniert es in der Tat nicht... :/

Keine Möglichkeit, eine Kläranlage anstelle einer DXF zu haben?

1 „Gefällt mir“

@Jose

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.

Für die Kläranlage. Dies sind die Dateien vor der Verwendung von SolidWorks. Wir haben keine Position mit einer anderen Software als SolidWorks, DraftSight.

Ich bin kein guter Autokadianer. Ist es möglich, Autodesk Mechanical Desktop durch die Neuinstallation im Neutralformat zu exportieren?

Übrigens, ich verstehe die Unterschiede zwischen Mechanical, Inventor...

Ich überlasse es anderen, die Unterschiede zwischen den Versionen zu erklären, aber ich denke, dass es durch die Neuinstallation einer Lizenz und den Export der Assembly in einem neutralen Format keine Probleme geben sollte.

Die Montage muss jedoch mit der Software kompatibel sein (Version pro Jahr).

1 „Gefällt mir“

Gibt es viele Teile?

Eine Lösung wäre, die Baugruppe mit den "leeren" Teilen zu speichern und dann zu schließen.

Importieren Sie dann jedes Teil einzeln, um die Teile, aus denen die Baugruppe besteht, zu ersetzen (zu überschreiben).

Wenn Sie die Baugruppe erneut öffnen, sollte sie korrekt angezeigt werden: Achten Sie darauf, alle Teile zu fixieren, es gibt im Allgemeinen keine Einschränkungen!

@Lucas

Das habe ich in meiner Frage erklärt: "Wir haben versucht, Stück für Stück neu zu impotieren und die Montage mit den richtigen Teilen wieder zu öffnen. Aber das funktioniert nicht, die Herkunft der Teile ändert sich und die Baugruppe hat überhaupt nicht mehr ihre ursprüngliche Form."

Und was ich mit Jose detailliert beschrieben habe: "(...) Erstellen Sie die Teile nacheinander neu und ersetzen Sie die leeren Dateien. Wenn ich die Baugruppe öffne, ist sie "explodiert"."

Äh, natürlich ist die Option "MDT-Daten aus der Datei importieren... " wird beim Import geprüft?

Wenn nicht, gibt es in der "leeren" Datei noch eine Baumstruktur oder Oberflächenkörper?

@Jose

Wie ich in meiner Frage sagte, als ich die "Import MDT – Mechanical DeskTop"-Daten ausprobierte. MDT versucht zu öffnen, aber nichts mehr im SolidWorks Fenster...

Versuchen Sie, Ihre DWG3D-Datei mit DraftSight zu öffnen

Dann exportieren Sie es in SAT (exportsat-Funktion zur Eingabe in das Befehlsfenster) und wählen die Volumenkörper aus

Wenn es funktioniert, dann lesen Sie den SAT noch einmal mit SW ab

Aus dem Gedächtnis glaube ich, dass er mehrere Körper im selben Raum erschafft

Wenn Sie eine Baugruppe wünschen, können Sie die Split-Funktion (automatisch) verwenden und die Baugruppe aus der Split-Funktion erstellen (rechte Maustaste an der Funktion)

Krumm!!

@ACO

Wenn ich alle Elemente meines 3D auswähle, indem ich die rechte Maustaste gedrückt halte, gibt die Befehlszeile ein. Hier ist das Ergebnis.

ExporteAT

26 gefunden, 26 gesamt

Keine ausgewählten Volumenkörper, Bereiche oder Körper.

Also natürlich kein Export.

Ist es meine Auswahlmethode, die fehlschlägt?

Eine dumme Frage, aber wurde die Basisdatei unter Mechanical getestet?

Es ist immer noch seltsam, dass keine der oben genannten Lösungen funktioniert.

Normalerweise öffnet sich die Baugruppe auf der Fläche, sicherlich ohne Randbedingungen, öffnet sich aber trotzdem und enthält Flächenelemente, die nachgespannt werden müssen.

In diesem Fall öffnet es entweder nichts (leere Baugruppe) oder ungeordnet, wenn die Teile vorher registriert wurden.

Ist nicht die Grundmontage ... Kompromiss?

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, welche Version von Autocad verwendet wurde, um die Datei zu erstellen.

Ich habe es mit einer Testversion von Mechanical versucht, aber ich kann sie nicht in einem Format exportieren, das es ermöglicht, sie mit SolidWorks zu öffnen.

Wenn ich den SAT-Export versuche, stehe ich vor dem gleichen Problem wie mit Draftsight. Eine Fehlermeldung sagt mir, dass keine Objekte, Körper usw.; ausgewählt ist

Tatsächlich wurden die Dateien mit Autocad R14 erstellt, das aus dem Jahr 97 stammt!

Oh ja, in der Tat!!

Vielleicht sollten wir die Baugruppe also auf einem etwas neueren Autocad erneut öffnen, um sie wieder in DXF oder sogar STEP zu speichern, wenn möglich, und sie sollte wieder normal werden:)

1 „Gefällt mir“