Hallo
Wir verwenden SW PDM enterprise schon seit einiger Zeit und haben alle unsere Einstellungen auf die folgende Regel gestützt: Alle Informationen (Eigenschaften) werden von der 3D-Datei übertragen und dann in die 2D-Datei übertragen. In der Tat hatten wir bis jetzt systematisch ein 3D für jede Komponente der Datenbank.
Die 2D-Dateikarte war daher vollständig schreibgeschützt.
Wir hatten jedoch in letzter Zeit mehrere Fälle, in denen wir ein 2D ohne 3D erstellen mussten (z. B. Import eines Lieferantenplans in eine SW-Zeichnung). Aber das macht nichts).
Das Problem ist: Wie gibt man Eigenschaften in diese 2Ds ein?
Wir haben folgende Fälle ausprobiert:
- Geben Sie Eigenschaften von Hand in die Eigenschaftsliste ein. Nicht akzeptabel: Benutzer machen regelmäßig Tippfehler bei den Namen von Eigenschaften, und es handelt sich oft um alte Dateien, so dass es nicht möglich ist, die Dokumentvorlage vorzubereiten. Risiko, zu vergessen, eine Immobilie auszufüllen, sehr schlechte Angewohnheit, ihnen zu geben, dass wir die Änderung im Plan vermeiden möchten (die Daten müssen aus 3D stammen).
- Verwenden Sie eine Eigenschaftsmaske: viel ergonomischer, korrigiert die meisten der zuvor genannten Mängel, bleibt aber das große Problem: ermöglicht es Ihnen, jede 2D-Ebene unabhängig von der 3D-Ebene zu ändern, was wir im Allgemeinen zu verhindern versuchen.
- Verwenden Sie eine virtuelle 3D-Datei (. CVD). Somit ist der Plan mit einem 3D (virtuell) verknüpft, was eine direkte Änderung des Plans vermeidet und es ermöglicht, die Referenz in einer Nomenklatur (Bonus!) auch ohne 3D-Volumen zu generieren. Das Erstellen der Datei ist kein Problem, ebenso wenig wie das Einrichten, aber wie können Sie Ihre Informationen in einem 2D abrufen? Das ist der Punkt, an dem wir uns befinden.
Irgendeine Idee?
Hallo
Warum nicht eine 3D-Datei verwenden, die leer ist, aber die Erweiterung sldprt oder sldasm hat?
Dies ermöglicht es, die Eigenschaften zu portieren, in eine Epdm-Nomenklatur (auch SW) zu integrieren und später Volumen hinzufügen zu können, wenn ein Visual benötigt wird.
Und als Bonus ändert es nicht die bestehenden Verfahren und Gewohnheiten.
Herzliche Grüße
2 „Gefällt mir“
Hallo @d.roger
Eine Frage der reinen intellektuellen Neugier
Ich weiß nicht, ob EPDM dies zulässt, aber bisher werden die MEP-Dateien - wenn ich endlich verstanden habe, wie SW funktioniert - immer synchronisiert (aktualisiert) für jede Änderung von PART zu MEP und umgekehrt.
Wie stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die leere Datei die MEP-Datei nicht aktualisiert und somit alles aus der MEP-Datei löscht?
Schönen Tag
Herzliche Grüße
Hallo @Zozo_mp,
Wenn wir bedenken, dass der 2D-Plan bereits ohne 3D-Modell ist, liegt das daran, dass er bereits nicht aktualisiert wurde, also:
- Entweder handelt es sich bei dem importierten Plan um eine andere Ebene als eine slddrw, und es ist kein Problem, dass die 2D im Vergleich zur 3D nicht aktualisiert wird, da es keine Verbindung zwischen den 2 gibt. Wenn es sich um eine dwg handelt, fügen Sie sie in eine neue slddrw-Zeichnung aus Ihrem 3D ein, die Eigenschaften folgen von selbst auf die 2D.
- Entweder handelt es sich bei dem Plan um eine slddrw, die als losgelöste Zeichnung registriert ist, und es besteht die Gefahr, dass die 2D im Vergleich zur 3D aktualisiert wird, wenn diese 3D den gleichen Namen hat wie der, mit dem die Zeichnung erstellt wurde, so dass Sie einen anderen 3D-Dateinamen eingeben müssen. Wenn Sie von dort aus möchten, dass die Eigenschaften des 3D in der 2D-Ebene nach unten gehen, müssen Sie nur eine neue Ansicht aus dieser 3D-Datei in die Zeichnung einfügen (eine Ansicht, die Sie ausblenden können, wenn Sie jemals Volumen in die 3D einfügen) und die Eigenschaften auf diese neue Ansicht in den Eigenschaften des Blattes verweisen, wie im Bild unten.
Herzliche Grüße
2 „Gefällt mir“
@Zozo_mp: Tatsächlich überschreibt das leere 3D-Modell nichts (Sie können mehrere 3D-Dateien von einem MEP aufrufen lassen), es stellt einfach die Eigenschaften bereit, auch wenn Sie eine versteckte Ansicht verwenden.
Indem wir die Argumentation bis zum Ende führen, können wir die Lieferantenzeichnung in die 3D importieren (Skizzenbild).
2 „Gefällt mir“
@ Stefbeno und D.Roger
Vielen Dank für Ihre beiden sehrklaren und sehr gut argumentierten und erklärten Antworten. Es ist in der Tat logisch, aber ich mache keine so ausgefeilten Dinge: aber es ist sehr interessant, all diese Möglichkeiten zu sehen, die auf viele industrielle Zwänge und Fälle von Organisation und Beziehungen zwischen den Akteuren reagieren.
Herzliche Grüße
Wie so oft ist es die einfachste Antwort, die am besten funktioniert.... Ausnahmsweise habe ich mir das Leben unnötig kompliziert gemacht.
Vielen Dank für eure Antworten, also gehe ich mit einem leeren Raum, der später ausgefüllt werden kann. Nach dem Test funktioniert es perfekt!