Importieren von Eigenschaftsteilen aus EXCEL in eine CATIA V5R20-Baugruppe

Hallo ihr alle 

Ich erlaube mir, ein Thema zu kreieren, das mit dem Thema in Verbindung zu stehen scheint: http://catiav5.forumactif.org/t1407-macro-pour-ajout-suppression-propriete

Ich muss ein kleines Catia-Skript erstellen, um die Eigenschaften der Teile einer Catia-Baugruppe aus einem großen Excel-Dokument zu aktualisieren, das eigentlich die Stückliste ist. Ich möchte diese Eigenschaften also automatisch aktualisieren und muss nicht die Eigenschaften aller Teile einzeln öffnen..! Die Idee besteht darin, das Teil anhand seines CATIA-Namens zu identifizieren und es mit der entsprechenden Zeile in Excel zu verknüpfen und dann schließlich die Eigenschaften zu aktualisieren, wenn diese Identifizierung abgeschlossen ist.

Ich habe versucht, den Code aus dem obigen Thema zu verwenden, aber ohne Erfolg.

Ich habe übrigens ein Video gefunden, das genau das ist, was ich suche (von Excel nach CATIA), aber leider gibt es keinen Hinweis auf dem Skript.  

http://youtube.com/watch?v=IvG4U_6AcNg

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Kevin

Hallo

Ich bin kein "Makro"-Experte, tut mir leid, aber ich habe mir das Video angesehen und es ist ein Komfortmakro für den Benutzer, es erstellt die Excel-Tabelle mit den Eigenschaften vom Typ "string" von CATIA-Dateien wie "Referenz", "Bezeichnung", "Revision" usw.

Es erspart dem Benutzer die Auswahl des Befehls zum Erstellen der Parametrisierungstabelle und die manuelle Auswahl der 8 Eigenschaften ("String"-Parameter) und erstellt die Tabelle

Es sei denn, ich verstehe es richtig, es ist von einem Excel (BOM), das Sie aktualisieren möchten, ein ASS Catia ?

Was wir im Video sehen, ist die Verknüpfung zwischen einer Excel-Parametrisierungstabelle und ihrer Assemblierung (UNIQUE).

Ohne Verwendung eines Makros können Sie die Eigenschaften einer Baugruppe aus einer Excel-Datei mit Formatierung (BOM) aktualisieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Tabelle in der Arbeitsmappe zu erstellen, die die Kollone enthält ("Referenz", "Bezeichnung", "Revision" usw.), der Inhalt dieser Collons wird aus dem Stücklistenblatt extrahiert, und die Collonnes sind mit den CATIA-Parametern verknüpft (da die Namen der Collones und Parameter identisch sind, geht es ziemlich schnell).

Hallo Franck, 

Vielen Dank für diese Antwort. 

In der Tat zeigt ein großer Teil des Videos die Erstellung der Excel-Tabelle aus der CATIA-Baugruppe, aber ab 2:24 im Video wird das Gegenteil verwendet, d.h. die Eigenschaften seiner Teile aktualisiert.

Sie haben in der Tat richtig verstanden, ich möchte die Teile einer Catia-Baugruppe dank meiner Excel-Datei (BOM) aktualisieren. Ich wusste nicht, dass es auf diese Weise direkt möglich ist, können Sie mir erklären, wie ich die Informationen aus meinem Stücklistenblatt in meine CATIA-Baugruppe extrahieren kann?

Danke für Ihre Hilfe!

Kevin

Dies ist das normale Verhalten von CATIA: Änderungen an einer Parametriertabelle werden automatisch in den verknüpften CATIA-Dateien widergespiegelt.

Die Verwendung von Makros erleichtert den Prozess (es ist nützlich, wenn Sie dies jeden Tag tun).

Um Ihre Stückliste mit CATIA zu verknüpfen, müssen Sie ein Zwischenblatt durchlaufen , das eine Spalte der Stückliste mit einer entsprechenden Spalte mit dem CATIA-Namen des Parameters verknüpft.

In der Tat, es scheint dem zu entsprechen, was ich suche!

Ich wusste nichts über konfigurierbare Arrays. 

Also habe ich eine Tabelle erstellt, die mit meiner Excel-Tabelle verknüpft ist, ich habe nur ein Teil ausprobiert und es funktioniert! Wenn ich jedoch eine Baugruppe anprobiere, werden nur die Eigenschaften der Baugruppe durch die erste Zeile meiner Excel-Tabelle geändert. Ich habe tatsächlich bereits die Namen der Teile in mein Produkt eingegeben, und ich kann dieses Array anscheinend nicht so verknüpfen, dass es die Namen der Teile erkennt und dann die entsprechenden Eigenschaften zuordnet, wissen Sie, was ich meine? 

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!!  

(Entschuldigung für meine Beiträge, ich kann keine Akzente verwenden..)

Kevin

Am einfachsten ist es, das Array aus der CATIA-Baugruppe zu generieren.

Auf diese Weise ist alles gut zugeordnet, fügen Sie dann das Stücklistenblatt in diese Excel-Arbeitsmappe ein und erstellen Sie die Excel-Formeln.

Ich schaue mir an, welche Hilfe ich zu diesem Thema habe.

Sehr gute Idee! Auch hier gibt es nur die Baugruppe, die in der Tabelle zu finden ist, wissen Sie, ob es eine Option gibt, die Sie irgendwo überprüfen können, die es Ihnen auch ermöglicht, die Teile dieser Baugruppe (sowie die Teile der Unterbaugruppen) hinzuzufügen?

Kevin

Schauen Sie sich Punkt Nr. 3 Erstellung der Parametriertabelle an

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/catpart-pilote-est-famille-de-pieces-catiav5

Das Gleiche gilt für einen ASS-Filter  (String), der nach den Eigenschaften "reference", "designation", "revision" usw. filtert.

Bei der Wahl der Ausrichtung des Tisches habe ich horizontal gewählt:

H Die Eigenschaften befinden sich am Anfang der Spalte.

V-Eigenschaften befinden sich am Anfang der Zeilen

Wählen Sie entsprechend der Ausrichtung Ihres Stücklistenblatts

REDIGIEREN:

Also habe ich versucht, die Schritte im Video auszuführen, aber ich habe keine Einstellungen, wie Sie in diesem Video sehen können, da ich nur  die Zeichenfolgeneigenschaften ändern möchte, wie Sie bemerkt haben. 

Indem ich es mit einer kleinen Baugruppe versuche (es gibt Hunderte von Teilen in der,  deren Eigenschaften ich endlich parametrisieren möchte) und ich habe wieder nur eine Zeile in meiner Tabelle, wie Sie im angehängten Bild sehen können.

Wissen Sie, woher das kommen kann?

EDIT: Ich habe gerade Ihre Bearbeitung gesehen, ich werde versuchen, alle Eigenschaften in diesem Fall hinzuzufügen, aber angesichts der Anzahl der Münzen weiß ich nicht, ob es funktionieren wird

capture.png

Ich habe es versucht, und es kommt langsam dem näher, was ich will!

Ich habe noch ein letztes kleines Problem, egal ob es vertikal oder horizontal ist, die Eigenschaften der verschiedenen Teile folgen einander, wie folgt: 

Wissen Sie, wie Sie dies korrigieren können?

Vielen Dank für die Zeit, die Sie meinem kleinen Problem gewidmet haben!

Wenn Sie viele Münzen haben, können Sie einen zusätzlichen Filter für den Namen hinzufügen

BEARBEITEN: Versuchen Sie, die Manipulationen zu wiederholen, da dies normalerweise der Fall ist.

Ja, das ist es, was ich auch habe. Das Array, das ich erhalten möchte, sieht jedoch wie folgt aus, da meine Stückliste so erstellt wird:

Weißt du, was ich meine? Ist es möglich?

Ich habe es gerade verstanden.

PB ist die Sortierung der Parameter und die Reihenfolge der Komponenten der Baugruppe.

Wenn Sie, wie in der vorherigen Antwort, sukzessive nach Namen filtern, erhalten Sie eine sortierte Spalte

Dann müssen Sie die Excel-Formel finden, die den Inhalt der rechten Spalte in der Auswahl der sortierten Zeile zurückgibt, die der Suche nach dem Namen entspricht

Ich schaue mir an, was ich in Excel tun kann

Das ist in der Tat das Problem. Sehr gut, danke. Ich werde es auch auf eigene Faust versuchen.

Eine Lösung 

Forschung

=SVERWEIS(STXT(A1; 2; 11); Blatt2! A1:D4; 1; FALSCH)

Gibt die ersten 11 Zeichen von links ab dem zweiten Zeichen zurück

Leaf 2 Capsule Range oder wird auf der Suche sein

1 Spalte Nr.

In meinem Beispiel 

1 = Blattspalte.2 (Teilenummer)

2 = Spalte B Blatt.2 (Referenz)

FALSCH Ich suche den genauen Wert

BEARBEITEN:  Ich habe die Excel-Datei angehängt

formules.xlsx

Ich glaube nicht, dass ich Ihre Nachricht und die Formeln verstanden habe, hier ist, was ich mit Ihrer Excel-Datei habe: 

Ist das das Ergebnis, das Sie haben?

EDIT: So sehr ich Blatt 2 nicht gesehen habe, schaue ich mir das an

Ich habe das Beispiel aktualisiert, da durch das Kopieren der Formeln nach unten auch der Suchbereich erhöht wurde

In Wirklichkeit hätte ich die Formel kopieren und einfügen sollen und nur geändert haben:

Die Zeilennummer, die inkrementiert wird (A.)

Das N in Collone. (Dieser Schritt muss verbessert werden können, damit Sie ihn nicht manuell ausführen müssen.)

Edit , ausgesprochen müde am Ende der Woche, ich habe nur nach dem Richtigen gesucht

formules.xlsx

Nun, es hat ein wenig gedauert, aber ich habe Ihren Ansatz verstanden und mag ihn sehr! Es funktioniert perfekt auf Ihrem Excel-Beispiel.

Ich kann die SVERWEIS-Funktion jedoch nicht auf meinem Excel zum Laufen bringen. Ich muss SVERWEIS seit dieser englischen Version verwenden, aber es funktioniert nicht. Sehen Sie einen Fehler?

EDIT: Das ist in Ordnung, es funktioniert auf einer kleinen Baugruppe. Ich werde ein bisschen Spaß damit haben und mich bald bei Ihnen melden.

EDIT 2: Für die kleine Entwicklung der Formel sieht sie folgendermaßen aus:

Ich habe manchmal Teilenamen mit mehr als 11 Zeichen, die ich von Hand ändern muss, ich werde sehen, ob es nicht automatisierbar ist

Gute Arbeit Franck, vielen Dank für Ihre Hilfe. 

Bonus-Frage:

Ist es möglich, das gleiche Verfahren durchzuführen, aber für die breite Masse?