Hallo Ich kann meine SolidWorks Dokumente nicht in STEP speichern. Wenn ich es versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung. " Das ausgewählte Add-In ist kein gültiges Add-In in SOLIDWORKS "
Ich vermute, dass mein SolidWorks falsch eingerichtet ist.
Hallo und willkommen im Forum, Charles-Eugene_FRIEDRICH, Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen können. Können Sie uns die verwendete Version und / oder auch einen Screenshot Ihrer Einstellungen geben? Vielen Dank. @+. AR.
In der Tat würden ein paar Screenshots bei der Diagnose helfen.
Welche Version von Solidworks?
Welche Windows-Version (oder Browser für die Online-Version).
Solidworks verwendet kein Add-In, um eine Datei in Step zu speichern (außer vielleicht, wenn Sie die Online-Version verwenden?, aber selbst dann glaube ich nicht, dass es ein Add-In benötigt)... Drücken Sie einfach auf " Speichern unter " und wählen Sie dann das Format *. STP
Für die Umstellung auf STEP (Solidworks 2022) stehen nur sehr wenige Einstellungen zur Verfügung:
Hallo Charles-Eugene_FRIEDRICH, Danke für die Screenshots, es sieht aus wie eine Baugruppe, ich rate Ihnen, es als Teil zu speichern und dann dieses Teil zu einem Schritt zu machen. @+. AR.
Hallo A.R Ich habe versucht, Teile alleine und auch Baugruppen in STEP zu speichern, aber jedes Mal bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. PS: Mit einfachen oder komplexen Teilen.
Funktioniert es, wenn Sie einen einfachen Würfel erstellen und dann exportieren oder nicht? Wenn es aufgrund dieser möglichen Assembly funktioniert, wenn nicht einmal Ihr Cube exportiert wird, generiert möglicherweise ein externes Add-In einen Fehler.
Können Sie die Liste der in der SW installierten Add-Ins bereitstellen? (in Extras, Add-Ins)
Vorerst können Sie sie auch testen, indem Sie sie vollständig deaktivieren, die SW neu starten und einen Exportschritt wiederholen, wenn es funktioniert, liegt es daran, dass eines der Add-Ins einen Fehler generiert. Sonst ist es etwas anderes. Zu graben auch, wenn Oberflächenkörper in Ihrer Baugruppe oyu importierte Körper, die er nicht exportieren könnte.
Solidworks Composer ist eine spezielle Anwendung. Ich kann mich nicht erinnern, diese Art von Problem auf dem 2021 gehabt zu haben (auch nichts in den SPRs), also vielleicht eine wackelige Installation. Nur für den Fall, welcher MS des Jahres 2021?
Versuchen Sie, die Workstation mit Solidworks RX zurückzusetzen. Es kostet nichts, da es die Einstellungen vorübergehend zurücksetzt und uns mitteilt, ob es sich um schlechte Einstellungen oder etwas anderes handelt. Schließen Sie dazu SW, starten Sie solidworks RX und klicken Sie auf den eingekreisten Link:
Öffnen Sie dann das Quadrat, speichern Sie es als Stück auf einer Diskette, führen Sie dann einen Exportschritt durch und geben Sie uns ein Feedback. Wenn es immer noch nicht funktioniert, würde ich zu einer beschädigten Datei in SW tendieren und daher eine Reparatur oder Neuinstallation ist SW.
Bearbeiten Sie welche Version von SW-> 2021, aber welche SP?
Der IGES- und Parasolid-Export funktioniert. Das Pack-and-Go-Prinzip funktioniert (das Teil bleibt im klassischen SOLIDWORKS Format).
Ich habe SW im abgesicherten Modus geöffnet, als Sie mir sbadenis gezeigt haben. Aber das Problem bleibt dasselbe. Es ist unmöglich, in STEP zu exportieren.
Ist das Add-In " SolidWorks Composer " erforderlich, um nach STEP zu exportieren?
Nein, absolut nicht, ich benutze es nicht einmal! Meiner Meinung nach bleibt nicht viel anderes übrig, als eine Reparatur von Solidworks zu versuchen. Wir haben das Teil, die Parameter, ausgeschlossen, es funktioniert mit einem anderen Format. Ich tendiere zu einer Solidworks-Datei (dem Modul für den Exportschritt), die beschädigt ist.
Und reaktiviert sie nacheinander, wenn die Aufnahme funktioniert...
Weitere Hypothesen:
Hätten Sie nicht noch eine CAD/CAD-Software... Ein Ergebnis, das die ARA-Exporte " parasitieren" würde ? Ich denke an Autodesk, Navisworks...? Und mit dem BatchConverter von Mycadtools löst es den gleichen Fehler aus?
Wenn das nicht der Fall ist, bin ich auch für einen Versuch, Solidworks zu reparieren (eine Reparatur ! keine Neuinstallation (zumindest vorerst))
Unsere Teile sind auch an vielen verschiedenen Stellen gespeichert und es gibt keine Probleme an mehr als 20 verschiedenen Stationen und verschiedenen Versionen, die in den letzten Jahren getestet wurden. Auf der anderen Seite, testen Sie die verschiedenen Arten von Schritt 203 oder 214, warum nicht.
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Sub main()
'1-) on vérifie qu'un document est ouvert
Debug.Print "1-)On vérifie qu'un document est ouvert"
Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set swModel = swApp.ActiveDoc ' On récupère le document d'ouvert
If swModel Is Nothing Then ' On vérifie si un document est ouvert
MsgBox "Pas de document d'ouvert." + Chr$(13) + _
"Une pièce ou assemblage SolidWorks doit être ouverte, " + Chr$(13) + _
"avant de relancer cette macro."
Else
FileTyp = swModel.GetType
If ((FileTyp = swDocPART) Or (FileTyp = swDocASSEMBLY)) Then 'Si le document est une pièce ou un assemblage
'2-)On vérifie si une config sym existe
'On vérifie si la configuration active est une configuration dérivée (Si Symétrique retour config defaut)
Set swCompModelConfig = swModel.GetActiveConfiguration
Dim vConfigName As Variant
Dim swParentConfig As SldWorks.Configuration
Dim swConfMgr As SldWorks.ConfigurationManager
Dim partTitle As String
partTitle = swModel.GetTitle
Debug.Print "partTitle:" & partTitle
If swCompModelConfig.IsDerived Then
Debug.Print "Configuration dérivée:" & swCompModelConfig.IsDerived
Debug.Print "Pause"
Dim swConfig As SldWorks.Configuration
Set swConfig = swModel.GetConfigurationByName(vConfigName)
' Process parent
Set swParentConfig = swCompModelConfig.GetParent
If Not swParentConfig Is Nothing Then
Debug.Print " Parent = " & swParentConfig.Name
swModel.ShowConfiguration2 (swParentConfig.Name)
End If
End If
'2-)On enregistre en step
Debug.Print "2-)On enregistre en step"
swModel.Extension.SaveAs Left(swModel.GetPathName, InStrRev(swModel.GetPathName, ".")) & "STEP", 0, 0, Nothing, 0, 0
MsgBox (Left(swModel.GetPathName, InStrRev(swModel.GetPathName, ".")) & "step sauvegardé")
'4-)On enregistre en step la config sym si existante
'Pour toutes les configurations du modèle 3D
configNames = swModel.GetConfigurationNames
For Each ConfigName In configNames
Debug.Print "4-Nom de config:" & ConfigName
Set swConfig = swModel.GetConfigurationByName(ConfigName)
Set swCustPropMgr = swConfig.CustomPropertyManager
If ConfigName Like "*Sym*" Then
If ConfigName Like "*Sym*Sym*" Then
MsgBox "Attention Symétrie de Symétrie merci de corriger votre assemblage et supprimer cette configuration: " & ConfigName
End If
'Mis en commentaire jusqu'au passage en pièce SYM sur 2 MEP
'If swModel.GetCustomInfoValue(ConfigName, "Symetrie") <> "" Then
'On active la config Sym
swModel.ShowConfiguration2 (ConfigName)
Debug.Print "4)On enregistre en step le Sym"
Debug.Print Left(swModel.GetPathName, Len(swModel.GetPathName) - 7) & "-SYM.STEP"
swModel.Extension.SaveAs Left(swModel.GetPathName, Len(swModel.GetPathName) - 7) & "-SYM.STEP", 0, 0, Nothing, 0, 0
MsgBox (Left(swModel.GetPathName, Len(swModel.GetPathName) - 7) & "-SYM" & ".step sauvegardé")
'End If
End If
Next
Else
MsgBox "Pas de pièce ou assemblage d'ouvert." + Chr$(13) + _
"Une pièce ou assemblage SolidWorks doit être ouvert, " + Chr$(13) + _
"avant de relancer cette macro."
End If ' Fin vérification si un plan est ouvert
End
End If ' Fin vérification si un document est ouvert
End Sub
Ich wäre sehr überrascht, wenn es funktioniert, aber man weiß ja nie! Kopieren Sie das Kopieren in ein neues Makro, und starten Sie es dann mit F5