Aufzeichnung in STEP nicht möglich

Hallo
Ich kann meine SolidWorks Dokumente nicht in STEP speichern.
Wenn ich es versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung.
" Das ausgewählte Add-In ist kein gültiges Add-In in SOLIDWORKS "

Ich vermute, dass mein SolidWorks falsch eingerichtet ist.

Können Sie mir helfen, es richtig einzurichten?

Hallo und willkommen im Forum, Charles-Eugene_FRIEDRICH,
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen können. Können Sie uns die verwendete Version und / oder auch einen Screenshot Ihrer Einstellungen geben?
Vielen Dank.
@+.
AR.

Hallo;

In der Tat würden ein paar Screenshots bei der Diagnose helfen.

• Welche Version von Solidworks?
  • Welche Windows-Version (oder Browser für die Online-Version).

Solidworks verwendet kein Add-In, um eine Datei in Step zu speichern (außer vielleicht, wenn Sie die Online-Version verwenden?, aber selbst dann glaube ich nicht, dass es ein Add-In benötigt)... Drücken Sie einfach auf " Speichern unter " und wählen Sie dann das Format *. STP

Für die Umstellung auf STEP (Solidworks 2022) stehen nur sehr wenige Einstellungen zur Verfügung:

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Ich verwende SolidWorks 2021 und arbeite mit Windows 10.

Hier sind die Einstellungen, die ich habe.

Danke für Ihre Hilfe

Hier ist ein Screenshot der Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn ich versuche, in STEP zu speichern.
image

Hallo Charles-Eugene_FRIEDRICH,
Danke für die Screenshots, es sieht aus wie eine Baugruppe, ich rate Ihnen, es als Teil zu speichern und dann dieses Teil zu einem Schritt zu machen.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Hallo A.R
Ich habe versucht, Teile alleine und auch Baugruppen in STEP zu speichern, aber jedes Mal bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
PS: Mit einfachen oder komplexen Teilen.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert es, wenn Sie einen einfachen Würfel erstellen und dann exportieren oder nicht?
Wenn es aufgrund dieser möglichen Assembly funktioniert, wenn nicht einmal Ihr Cube exportiert wird, generiert möglicherweise ein externes Add-In einen Fehler.

Können Sie die Liste der in der SW installierten Add-Ins bereitstellen? (in Extras, Add-Ins)

Vorerst können Sie sie auch testen, indem Sie sie vollständig deaktivieren, die SW neu starten und einen Exportschritt wiederholen, wenn es funktioniert, liegt es daran, dass eines der Add-Ins einen Fehler generiert.
Sonst ist es etwas anderes.
Zu graben auch, wenn Oberflächenkörper in Ihrer Baugruppe oyu importierte Körper, die er nicht exportieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Mit dem einfachen Würfel funktioniert der Export auch nicht.

Hier sind die SolidWorks Add-Ins, die ich habe.

Ich habe mit den 4 aktivierten und deaktivierten " SOLIDWORKS Add-Ins" getestet, aber der Export funktioniert in beiden Fällen nicht.

Auf der anderen Seite habe ich nicht das Add-In " SOLIDWORKS Composer ", das in der sbadenis-Erfassung aktiviert ist

1 „Gefällt mir“

Hallo

Solidworks Composer ist eine spezielle Anwendung. Ich kann mich nicht erinnern, diese Art von Problem auf dem 2021 gehabt zu haben (auch nichts in den SPRs), also vielleicht eine wackelige Installation. Nur für den Fall, welcher MS des Jahres 2021?

1 „Gefällt mir“

Was passiert, wenn ich versuche, in anderen Formaten (IGES; Parasolid...?)
Und indem Sie es mit Pack & Go versuchen?

3 „Gefällt mir“

Versuchen Sie, die Workstation mit Solidworks RX zurückzusetzen.
Es kostet nichts, da es die Einstellungen vorübergehend zurücksetzt und uns mitteilt, ob es sich um schlechte Einstellungen oder etwas anderes handelt.
Schließen Sie dazu SW, starten Sie solidworks RX und klicken Sie auf den eingekreisten Link:

Öffnen Sie dann das Quadrat, speichern Sie es als Stück auf einer Diskette, führen Sie dann einen Exportschritt durch und geben Sie uns ein Feedback.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, würde ich zu einer beschädigten Datei in SW tendieren und daher eine Reparatur oder Neuinstallation ist SW.

Bearbeiten Sie welche Version von SW-> 2021, aber welche SP?
image

1 „Gefällt mir“

Haben Sie es mit einem anderen Format wie parasolid versucht?

Ich verwende SP 5.1
image

Der IGES- und Parasolid-Export funktioniert.
Das Pack-and-Go-Prinzip funktioniert (das Teil bleibt im klassischen SOLIDWORKS Format).

Ich habe SW im abgesicherten Modus geöffnet, als Sie mir sbadenis gezeigt haben. Aber das Problem bleibt dasselbe. Es ist unmöglich, in STEP zu exportieren.

Ist das Add-In " SolidWorks Composer " erforderlich, um nach STEP zu exportieren?

Nein, absolut nicht, ich benutze es nicht einmal!
Meiner Meinung nach bleibt nicht viel anderes übrig, als eine Reparatur von Solidworks zu versuchen.
Wir haben das Teil, die Parameter, ausgeschlossen, es funktioniert mit einem anderen Format.
Ich tendiere zu einer Solidworks-Datei (dem Modul für den Exportschritt), die beschädigt ist.

1 „Gefällt mir“

Deaktiviert die Exportoptionen:

image

Und reaktiviert sie nacheinander, wenn die Aufnahme funktioniert...

Weitere Hypothesen:

Hätten Sie nicht noch eine CAD/CAD-Software... Ein Ergebnis, das die ARA-Exporte " parasitieren" würde ?
Ich denke an Autodesk, Navisworks...?
Und mit dem BatchConverter von Mycadtools löst es den gleichen Fehler aus?

Wenn das nicht der Fall ist, bin ich auch für einen Versuch, Solidworks zu reparieren (eine Reparatur ! keine Neuinstallation (zumindest vorerst))

4 „Gefällt mir“

Fragen:
Haben Sie es mit den 2 Stufentypen Ap204 und Ap214 versucht?

Haben Sie irgendwelche Konfigurationen? Oder Makros?

Und befinden sich die Teile in Ihrer Baugruppe im selben Ordner (Verzeichnis)? Persönlich hatte ich das gleiche Problem, weil die Teile überall waren.

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Unsere Teile sind auch an vielen verschiedenen Stellen gespeichert und es gibt keine Probleme an mehr als 20 verschiedenen Stationen und verschiedenen Versionen, die in den letzten Jahren getestet wurden. Auf der anderen Seite, testen Sie die verschiedenen Arten von Schritt 203 oder 214, warum nicht.

Im Makromodus zu testen:

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2

Sub main()

'1-) on vérifie qu'un document est ouvert
  Debug.Print "1-)On vérifie qu'un document est ouvert"
  Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
  Set swModel = swApp.ActiveDoc        ' On récupère le document d'ouvert
  If swModel Is Nothing Then           ' On vérifie si un document est ouvert
    MsgBox "Pas de document d'ouvert." + Chr$(13) + _
           "Une pièce ou assemblage SolidWorks doit être ouverte, " + Chr$(13) + _
           "avant de relancer cette macro."
  Else
    FileTyp = swModel.GetType
    If ((FileTyp = swDocPART) Or (FileTyp = swDocASSEMBLY)) Then 'Si le document est une pièce ou un assemblage

'2-)On vérifie si une config sym existe
        'On vérifie si la configuration active est une configuration dérivée (Si Symétrique retour config defaut)
        Set swCompModelConfig = swModel.GetActiveConfiguration
        Dim vConfigName As Variant
        Dim swParentConfig As SldWorks.Configuration
        Dim swConfMgr As SldWorks.ConfigurationManager
        Dim partTitle As String
        partTitle = swModel.GetTitle
        Debug.Print "partTitle:" & partTitle

If swCompModelConfig.IsDerived Then
        Debug.Print "Configuration dérivée:" & swCompModelConfig.IsDerived
        Debug.Print "Pause"
                Dim swConfig As SldWorks.Configuration
                    Set swConfig = swModel.GetConfigurationByName(vConfigName)
                    ' Process parent
                    Set swParentConfig = swCompModelConfig.GetParent
                    If Not swParentConfig Is Nothing Then
                        Debug.Print "      Parent = " & swParentConfig.Name
                        swModel.ShowConfiguration2 (swParentConfig.Name)
                    End If
        End If

'2-)On enregistre en step
        Debug.Print "2-)On enregistre en step"
        swModel.Extension.SaveAs Left(swModel.GetPathName, InStrRev(swModel.GetPathName, ".")) & "STEP", 0, 0, Nothing, 0, 0
        MsgBox (Left(swModel.GetPathName, InStrRev(swModel.GetPathName, ".")) & "step sauvegardé")

'4-)On enregistre en step la config sym si existante
         'Pour toutes les configurations du modèle 3D
            configNames = swModel.GetConfigurationNames
            For Each ConfigName In configNames
            Debug.Print "4-Nom de config:" & ConfigName
            Set swConfig = swModel.GetConfigurationByName(ConfigName)
            Set swCustPropMgr = swConfig.CustomPropertyManager
                If ConfigName Like "*Sym*" Then
                        If ConfigName Like "*Sym*Sym*" Then
                            MsgBox "Attention Symétrie de Symétrie merci de corriger votre assemblage et supprimer cette configuration: " & ConfigName
                        End If
                        'Mis en commentaire jusqu'au passage en pièce SYM sur 2 MEP
                        'If swModel.GetCustomInfoValue(ConfigName, "Symetrie") <> "" Then
                            'On active la config Sym
                            swModel.ShowConfiguration2 (ConfigName)
                            Debug.Print "4)On enregistre en step le Sym"
                            Debug.Print Left(swModel.GetPathName, Len(swModel.GetPathName) - 7) & "-SYM.STEP"
                            swModel.Extension.SaveAs Left(swModel.GetPathName, Len(swModel.GetPathName) - 7) & "-SYM.STEP", 0, 0, Nothing, 0, 0
                            MsgBox (Left(swModel.GetPathName, Len(swModel.GetPathName) - 7) & "-SYM" & ".step sauvegardé")
                        'End If
                    End If
                Next

Else
      MsgBox "Pas de pièce ou assemblage d'ouvert." + Chr$(13) + _
           "Une pièce ou assemblage SolidWorks doit être ouvert, " + Chr$(13) + _
           "avant de relancer cette macro."
    End If          ' Fin vérification si un plan est ouvert
    End
  End If            ' Fin vérification si un document est ouvert

End Sub

Ich wäre sehr überrascht, wenn es funktioniert, aber man weiß ja nie!
Kopieren Sie das Kopieren in ein neues Makro, und starten Sie es dann mit F5

1 „Gefällt mir“