iMPRIMANTE 3D

Hallo

Ich habe einige Nachforschungen über Lynkoa in Bezug auf 3D-Drucker angestellt, aber ich konnte keine Antwort auf mein Problem finden.

Ich möchte meiner Geschäftsleitung die Anschaffung eines 3D-Druckers vorschlagen, damit wir die Kontrolle über die Herstellung von Kontrollschablonen (die derzeit aus Aluminium bestehen) oder anderen Teilen wie Modellen unserer Produkte haben. (Ich arbeite in einem Unternehmen, das sich auf Holz- und Metalltreppen spezialisiert hat).

Die Investition in eine solche Maschine wird an den Gewinn gekoppelt sein, den wir damit erzielen können. Je mehr verschiedene Stücke ich also herstellen kann, desto vorteilhafter wird es.

Zusätzlich zu den Steuerelementvorlagen, die ich erstellen möchte, von denen hier ein Beispiel ist,

Ich möchte Saugnäpfe herstellen, um Teile zu halten. Seine Saugnäpfe haben einen Durchmesser von ca. 160 mm für eine Dicke von 30 mm und um ein Stück zu halten, können sie je nach Länge 6 oder 8 sein (derzeit auch aus massiv geschnittenem Aluminium). Davon hier ein Blick.

Meine Frage ist daher, ob diese Art von Teil, die mit einem 3D-Drucker hergestellt wird, stark genug ist, um auf einer Maschine befestigt zu werden, die Stöße zu absorbieren, die mit der Installation schwerer Holzteile verbunden sind, und den Schlag des Hammers, den ein Bediener geben könnte.

An welche Art von 3D-Drucker sollte ich mich wenden?

Mit welcher Art von ABS oder anderen Materialien?

Und zu welchem Preis?

Danke an die Person, die mich informieren kann

 

3 „Gefällt mir“

Hallo Franck,

Ein paar zusätzliche Fragen, um die Antworten zu leiten:

  • Wie oft planen Sie, Teile herzustellen? Einmal pro Monat, 4 pro Tag,... ?
  • Welche Präzision erwarten Sie von Ihren Schablonen (maßlich und geometrisch)?

Wenn ich dein erstes Stück sehe, würde ich je nach Größe befürchten, dass die 2 Flügel (unten rechts) an ihren Enden auseinander oder näher kommen.

Und beim zweiten Teil, dem Saugnapf, besteht das Risiko in der Ebenheit, um eine gute Saugleistung zu gewährleisten, und... die allgemeine Dichtheit des Teils (Porosität), obwohl Ihr Saugsystem bei Holz mit der Durchflussmenge arbeiten muss und nicht wasserdicht ist (Vakuumpumpe und nicht Venturi).

1 „Gefällt mir“

Hallo Benoit und vielen Dank für die Schnelligkeit.

Ich schätze, dass wir derzeit etwa zwanzig verschiedene Ganarits auf 7 bis 8 Arbeitsplätzen haben, also 160 Vorlagen, die über die ganze Fabrik verteilt sind.

Diese Vorlage wird in einer Häufigkeit wiederaufbereitet, die ich im Moment nicht kenne, entweder aufgrund von Verlust, oder weil sie heruntergefallen ist und plötzlich ihre Funktion nicht mehr gewährleistet.

Unsere Toleranzgrade schwanken zwischen +- 0,3 mm, so dass eine Genauigkeit von einem Zehntel für die Schablone ausreichend ist.

Die Saugnäpfe arbeiten unter einer Vakuumpumpe. In der Zeichnung des Saugnapfes habe ich  die Dichtung am Umfang nicht dargestellt.

Noch eine Klarstellung.

Mit einer solchen Maschine wäre es uns möglich, viel mehr und schnellere Kontrollvorlagen zu erstellen.

Bei Qualitätsproblemen denke ich, dass wir uns viel mehr für Kontrollen nach Vorlagen als nach Messwerkzeugen entscheiden müssen.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle

Ich verwende regelmäßig den 3D-Druck, um Prototypen zu erstellen. Ich werde dir sagen, wie ich mich fühle.
Der von uns verwendete Drucker besteht aus Kunststoffdraht. Mit anderen Worten, der Drucker legt einen Endlosfaden ab, bis das Teil erstellt ist.
Für Sie empfehle ich den Pulverdruck. Der Unterschied besteht darin, dass das Teil nicht porös ist. Drahtdrucke lassen Wasser und Luft durch (die Drähte sind nicht zu 100% miteinander verlötet. Ich habe den Preis bezahlt, als ich IP-Tests machen wollte). In Ihrem Fall können Sie keinen Saugnapf verwenden.

Wenden Sie sich für das zu verwendende Material an einen 3D-Druckerverkäufer, er wird Ihnen antworten.
(Ich habe gehört, dass Druckerhersteller auch anfingen, Metall zu drucken. Aber ich habe nicht danach gefragt.)

Ich kenne die Kosten für einen Drucker nicht. Da konnte ich dir nicht helfen.

In Bezug auf die Genauigkeit ist es mit + oder - 0,2 mm sehr zuverlässig

Was Ihre Schablonenteile betrifft, habe ich einen Ratschlag: Wenn Sie Führungsstifte wie auf Ihrer ersten Zeichnung setzen müssen, ersetzen Sie diese durch ein Loch. Sobald das gedruckte Teil gedruckt wurde, ist es notwendig, eine Achse darauf zu platzieren. Beim Drahtdruck schneidet die Achse an ihrer Basis, wenn eine Kraft auf sie einwirkt.

Ich hoffe, ich habe Ihnen geholfen.

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

 Vielen Dank pierre.marie für diese Informationen.

Ich dachte an eine Maschine wie die, die Sie verwenden (mit ABS-Schmelzdraht).

Was den Bolzen betrifft, so verwenden wir derzeit auch bei unseren Aluminiumschablonen bereits geschraubte Bolzen, die es uns ermöglichen, sie zu ändern, wenn wir die Toleranzen ändern möchten (indem wir mit dem Durchmesser spielen).

Was die Porosität betrifft, so stört sie mich nicht....... Denn es ist die Post, die uns am meisten kostet.

Letztes Jahr haben wir anscheinend fast 20.000 Euro für Saugnäpfe ausgegeben.

Ich werde mit den Lieferanten sehen, ob es andere Materialien als ABS gibt, die zum Beispiel weniger porös wären.

Nochmals vielen Dank für diese Informationen, die mir nützlich sein werden.

Schönen Tag

Ah! Ich hätte gedacht, dass der Prozess des Schmelzens des Materials diese Porosität vermeiden würde. Ich für meinen Teil habe vor 3/4 Jahren Stücke im Pulverfrittieren (PA6.6, wenn ich mich richtig erinnere) herstellen lassen. Ich glaube, sie waren porös, weil wir sie streichen mussten (damit es weniger schmutzig war), und wir mussten mehrere Schichten durchgehen, damit es richtig war: Das Material hat die Farbe getrunken!

Um mit den Saugnäpfen fortzufahren, welche Art von Dichtung verwenden Sie? In der Vergangenheit habe ich Schmalz SPU Saugnäpfe (http://fr.schmalz.com/np/pg/produkte/ansicht?hier=155-171-191-82&art=2689&meta_tag_robots=true) verwendet und nachdem ich die Dichtungen ein paar Mal gewechselt habe, kann ich sagen, dass es kein Spaziergang im Park ist und man Schraubendreher oder ein anderes Werkzeug verwenden muss, um sie zu entfernen und wieder anzubringen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine Pulverfritteuse oder ein FDM-Teil dieser Behandlung oft standhält.

Es gibt auch einen Parameter, der nicht zu vernachlässigen ist: Ein 3D-gedrucktes Teil kann ein sehr unterschiedliches Verhalten haben, je nachdem, wie das Innere hergestellt wird (Pulversinterexperiment): Ich hatte schon feste Teile und andere hohl und der Widerstand ist völlig unterschiedlich!

Kurz gesagt, all dies, um zu sagen, dass ich zu Beginn einige repräsentative Teile in die Fertigung einführen würde, nur um die Steifigkeit der Teile und die Einhaltung der gewünschten Toleranzen zu sehen. Und das in mehreren Prozessen.

1 „Gefällt mir“

Siehe diesen Link 

Französisches Design Metall 3D-Druckmaschine

http://www.beam-machines.fr/fr/produits

für diese Art von Vorlage sehe ich nur Metall

Aber der Preis für diese Art von Maschine ist sehr hoch

Der Vorteil ist, dass Sie alle Formen entsprechend dem Design dieser Maschinen erstellen

und von + ist es möglich, diese Teile per 3D-Druck zu reparieren

Wenden Sie sich also vielleicht an einen Besitzer dieser Maschinen, um die gewünschten Teile herzustellen

Einen schönen Tag @+

Hallo und vielen Dank für Ihre Hilfe.

Was den Metalldruck betrifft, so denke ich, dass er ideal sein muss, aber die Investitionskosten werden im Vergleich zum Gewinn sicherlich zu hoch sein, und außerdem muss das Material ziemlich schwer sein (keine Möglichkeit, sicherlich für eine Desktop-Maschine).

Dann liegt es auf der Hand, dass ich Prototypen vom Hersteller der Maschine anfertigen lassen würde, falls ich selbst diese Studie habe.

Nochmals vielen Dank und zögern Sie nicht, mir weiterhin Ihre Hilfe bei diesem Projekt zur Verfügung zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Für das Budget ist gerade ein interessanter Artikel erschienen:

http://www.lynkoa.com/actualites/une-aide-fiscale-pour-les-pme-qui-investissent-dans-l-impression-3d-interview-du-depute-j

Halten Sie uns über den Fortschritt Ihres Projekts auf dem Laufenden, es wird andere interessieren (ich zuerst, ein Projekt ist in meinem Kopf!). :-)

1 „Gefällt mir“

Und der Druck in Xt oder PET, wäre das nicht genug?

Hallo

Es scheint mir wirklich, dass die Abdrücke, die ich gesehen habe, wasserdicht waren, vielleicht weil sich die Genauigkeit verbessert hat? Ich kann das FABLAB fragen.

1 „Gefällt mir“

Lucas, wie lief der Prozess ab?

Für die Präzision ist es nicht so sehr , dass die Maschine nicht präzise ist, sondern vielmehr, dass wir je nach Form des Teils Schrumpfungsphänomene sehen können (wie beim Schweißen, alles in allem).

1 „Gefällt mir“

 Hallo.PL

Wenn Sie mir mehr Präzision bringen könnten, wäre ich interessiert und danke Ihnen allen für Ihre Hilfe

Es handelte sich um einen klassischen FDM (Fused Wire) BCN3D-Drucker . Ich gehe morgen zurück ins Fablab, ich werde fragen.