Ungereimtheiten Blase

Hallo

In einer Ebene muss ich einen Hinweis durch Sprechblasen erstellen, die mit benutzerdefinierten Eigenschaften der Hinweiselemente verknüpft sind. Es gibt verschiedene Arten von Elementen:

- Teile der ersten Ebene im Gebäudebaum

- Teile innerhalb einer Unterbaugruppe

-Teilmengen

Ich habe mehrere Versuche unternommen, indem ich die Stücklistenoptionen von Unterbaugruppen (Ausblenden, Anzeigen, Erhöhen), die nur mit Teilen verknüpft sind, oder Stücklisten der obersten Ebene geändert habe, aber die Ergebnisse sind inkonsistent (siehe angehängte Bilder).

Hatten Sie jemals diese Probleme? Gibt es eine Option zum (Deaktivieren)? Handelt es sich um einen SOLIDWORKS Fehler?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

2020-09-16_13h36_56.png

Ich habe vergessen, SW2016 SP5.0 anzugeben

Hat jemand dieses Problem gehabt?

Ich bringe die Frage noch einmal auf. Bitte: eine Antwort...

Machen Sie ein konkretes Beispiel, das Sie anhängen (Baugruppe + Teile + MEP), und geben Sie an, welche Linien Probleme verursachen und was Sie gerne hätten.

Dies ist aussagekräftiger als Ihr Bild, das nicht ganz klar über Ihren Bedarf ist (zu viele Dinge, die Anfrage wird schwer zu verstehen)

1 „Gefällt mir“

Danke sbadenis.

Im Anhang sind die Dateien.

Ungereimtheiten:

- nur in BOM sollte ich für die Teilmenge die Blasen 3 und A2 "verstecken" haben

- in der Nomenklatur 1° Ebene müsste ich für die Teilmenge "fördern" Blasen 3 und P1 für den oberen Raum haben, dann 4 und P2 für den unteren Raum...

nomenclatures.rar

Hallo

Auch bei den Teilen ist es nicht leicht zu verstehen.

Sie haben kein 3-teiliges Element in Ihren Baugruppen. Ich verstehe nicht, wie SW ein 3 ds Ihr MEP-Teil findet. 

In der Stückliste legt die  SW die Baugruppe 2 als Teil ?!??

ob auf der 1. Ebene oder nur im Zimmer...   Haben Sie einen Trick gemacht, um dieses Ergebnis zu erhalten? (Ich weiß es nicht)

Bei Baugruppen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Konfiguration, die in der Zeichnung aufgerufen wird, und dann auf Eigenschaften.

Sie haben die Wahl der Nomenklatur mit 3 Möglichkeiten:

- Anzeigen: Ihre Nomenklatur sollte Ihre Teilmenge "durchgehen". Das heißt, wenn Ihre Stückliste nur aus Teilen besteht, sollte sie nur die Bestandteile der Unterbaugruppe und nicht die Unterbaugruppe anzeigen (oberes Bild OK). Wenn Ihre Nomenklatur die 1. Ebene ist, geht sie in der Teilmenge nach oben (unteres Bild OK). In meinem Beispiel ist dies die Teilmenge a1.

-Verstecken: Ihre Nomenklatur muss auf der Ebene Ihrer Teilmenge aufhören und darf ihre Bestandteile nicht anzeigen, unabhängig von der Nomenklatur. In meinem Beispiel ist es die Teilmenge a2. Im unteren Bild ist alles in Ordnung, die Stückliste zeigt mir die Teilmenge a2, und die Markierungen sind gut, sei es mit der Blase "Artikelnummer" oder mit der Blase "Benutzerdefinierte Eigenschaft, Teilename". Im oberen Bild zeigt mir die Stückliste die Teilmenge a2. Aber die Blasen sind nicht übereinstimmend.   Die "Artikelnummer"-Blase (3) sagt mir die Teilmenge, während die "benutzerdefinierte Eigenschaft, Teilename"-Blasen  mir die Bestandteile nennen...

-Fördern: Ihre Nomenklatur muss durch die Unterbaugruppe verlaufen und darf nicht nur ihre Bestandteile anzeigen, unabhängig von der Nomenklatur. In meinem Beispiel ist es die Unterbaugruppe a3. Im oberen Bild ist alles in Ordnung, die Stückliste gibt mir die Teile p1 und p2 und die Registrierungen sind gut, ob mit der Blase "Artikelnummer" oder mit der Blase "Benutzerdefinierte Eigenschaft, Teilename". Im unteren Bild zeigt mir die Stückliste die Teile p1 und p2. Aber die Blasen sind nicht übereinstimmend.   Die Blasen "Artikelnummer" (3) bezeichnen die Teile P1 und P2, während die Blasen  "Benutzerdefinierte Eigenschaft, Teilename" die Teilmenge anzeigen...

Ich kannte "koscher" nicht, ich habe es nie benutzt. (Dies wird übrigens in den Stücklistenoptionen als "Ausblenden" bezeichnet...)

Ich verwende nur "show" und "promote".

Auf der anderen Seite funktioniert es für die Nomenklatur, wenn ich mich auf der 1. Ebene oder der Registerkarte "Liste" befinde. Das Blubbern ist korrekt für die Kunst- und Namensstücknummern. (SW2020)

Aber bei einer Nomenklatur "nur Teile": Die Artikelnummer ist korrekt, aber die Teilenamensblase ist immer noch mit dem Teil verknüpft. 

Vielleicht hat ja ja jemand eine Idee.

Nahezu schnelle Analyse unter sw2018 gleiche Beobachtung: keine Sorge um die Artikelnummern, die auf die Optionen zum Ausblenden und Fördern folgen, auf der anderen Seite müssen die benutzerdefinierten Eigenschaften diesen Regeln nicht folgen und zeigen daher in jedem Fall das Eigentum des Teils an. (egal ob verstecken oder bewerben)

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist eine Schande, dass SW diese Funktionen nicht homogenisiert hat.