Informationen zur mechanischen Simulation durch MEF Catia

Hallo ihr alle
 
Ich mache gerade mein Praktikum in England, die Firma, für die ich arbeite, möchte, dass ich die Modellierung und mechanische Analyse eines katalanischen Gewölbes übernehme. Ich habe jedoch keine Schulung in der Anwendung des Workshops zur generativen Strukturanalyse erhalten. 
Deshalb schreibe ich Ihnen, um Sie um Ihre Hilfe zu bitten.
Erste Frage, die albern erscheinen mag, kennen Sie diese Werkstatt von Catia?
 
Das katalanische Gewölbe, das ich studieren muss, besteht aus mindestens 3 Schichten von Fliesen, die von einem Mörtel zusammengehalten werden.
Meine erste Frage ist: Müssen wir den Mörtel modellieren, weil er eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Kräfte spielt, oder besteht seine Wirkung auf die Fliesen nur darin, ihn zusammenzukleben? Wenn nicht, können wir es von der Analyse ausschließen. (Durch ein Dokument konnte ich die folgende Aussage lesen: 

Die Rolle des Bindemittels als Garant für die Kohäsion wird als vernachlässigbar angesehen, da es das Element ist, das sich im Laufe der Zeit am ehesten ändern wird. Sie wird daher bei mechanischen Analysen und Berechnungen nicht berücksichtigt, obwohl sie für eine homogene und gleichmäßige Verteilung der Lasten sehr wichtig ist. Und ist es richtig?)

 

Im Gegenteil, wenn Mörtel einen großen Einfluss auf die Analyse der Struktur hat, wie können wir ihn dann modellieren? Wie können wir die Wechselwirkungen zwischen Mörtel und Fliesen modellieren?