Ich möchte Oberflächen "bewerten", aber ich kann in DraftSight nicht finden, wie das geht.
Lassen Sie mich das erklären: Ich weiß, wie man die Fläche einer bestimmten Oberfläche bekommt, aber sie wird im Befehlsfenster angezeigt. Ich möchte, dass diese Messung auf der Karte angezeigt und mit der Oberfläche "verknüpft" wird. Wenn es also eine Änderung gibt, wird die Berechnung der Fläche automatisch geändert.
Vielen Dank gt22 für Ihre Antwort, aber ich glaube nicht, dass ich eine Frage stelle, die bereits tausendmal gestellt oder gelöst wurde.
Ich habe mir so ziemlich jedes Video angesehen, das Sie vorgeschlagen haben (und ich habe es getan, bevor ich gefragt habe), so wie ich alle Beiträge in diesem Forum über DraftSight gelesen habe, bevor ich meine Frage gestellt habe.
Ich habe mich auch schon bei "Autocrad" erkundigt, wie man das macht, und so einfach ist es anscheinend auch auf dieser Seite nicht.
Ihre lakonische und etwas vernichtende Antwort ist daher nicht unbedingt angebracht.
Ich verspreche, das nächste Mal werde ich eine einfache Frage stellen, die es zu lösen gilt... ;)
Sie haben sich bemüht, Ihr Problem zu lösen, und unser Kollege und Freund @gt22, der vielen, vielen Menschen geholfen hat, hat Ihnen Informationen und Hinweise gegeben.
Sie sagen uns, dass dies nicht Ihrer Bitte und Ihrem Bedürfnis entspricht, das ich für dringend halte.
Wie kann ich Ihnen trotz allem helfen?
Wie Sie wissen, gibt es viele Designer, die Autocad für 10 bis 15 Jahre aufgegeben haben, was veraltet ist: Daher der Spitzname Autocrad (auch wenn Hartgesottene es immer noch vor allem in der Architektur verwenden) für 3D-Software wie Solidworks.
DraftSight ist so ziemlich das Gleiche wie Autocad: Entweder kann Ihnen ein großartiger Spezialist für diese Software in diesem Forum helfen, oder Sie finden AUTO-Experten in einem anderen spezialisierten AUTOCAD-Forum.
Ich verstehe Ihre Frustration, da DraftSight eigentlich ein Dassault-Produkt sein sollte, aber es ist hauptsächlich ein Killer-Soft-Autocad, das eher in das Solidworks-Universum als in Inventor abfließen soll. (CQFD)
Ich hoffe aufrichtig, dass Sie Antworten auf Ihre Probleme finden werden.
Aber ich bevorzuge Antworten wie die von Philippe B auf meine vorherige Frage, dass er es für nicht möglich hält, eine Antwort zu geben, die davon ausgeht, dass die Antwort irgendwo in Dutzenden von Tutorials liegt und dass ich sie nur suchen muss. Denn das würde bedeuten, dass dieses Forum keinen Platz in der Welt hat.
Ich kam mit meinen Allplan-Reflexen (Nemetschek) und konnte mir nicht vorstellen, dass es eine so grundlegende (und in der Architektur unerlässliche) Funktion wie die, die ich suche, nicht in Autocad oder DraftSight gibt.
Leider nein, diese Manipulation in Autocad ist auf DraftSight nicht reproduzierbar... Ich habe es geschafft, ein Feld einzufügen, aber es wird nicht aktualisiert (auch nicht beim Aktualisieren).
Die gute Nachricht ist, dass ich aufhören werde, Sie ;) zu belästigen: Diese Funktion ist wirklich zu wichtig für meine Arbeit, ich denke, ich werde aufhören, meine Zeit mit der Suche zu verschwenden. Ich muss mich an eine andere Software wenden. Das ist schade! DraftSight war vielversprechend...
Draftsight, die kostenlose Version, ist eine grundlegende 2D-Software ohne wirkliche Spezialisierung, wie es Autocad LT zu dieser Zeit war.
Auf der anderen Seite bietet die kostenpflichtige Version mehr Möglichkeiten, wie Makros, eine Toolbox und andere Dinge. Vielleicht sehen Sie, was diese Version zulässt.
Laut loslachen! ... Nein, es ist nur so, dass ich keinen Weg gefunden habe, meine Antwort zu löschen;p also habe ich es neu bearbeitet und einfach den Inhalt gelöscht... Ich hatte geantwortet, aber ich dachte, es wäre für SOLIDWORKS und nicht für Drafsight ... daher meine leere Antwort. ;p.
Ich hatte in der Tat darüber nachgedacht, mir anzusehen, was die kostenpflichtige Version als zusätzliche Tools anbietet, aber nach dem, was ich sehen konnte, gehört ein "Oberflächen"-Tool nicht dazu.
Grundlegende 2D-Software ist das, wonach ich suche. Das ist es, was ich an DraftSight mag/mochte: Es ist kein Chaos und abgesehen von dieser verdammten Funktion (die ich wiederhole, in meinen Augen grundlegend ist) brauchte ich nichts anderes.
In der Hoffnung, dass die Entwickler von DraftSight die Foren lesen... ;)
SURF ist der Name eines Blocks, der (nur) ein Attribut enthält. rtos ermöglicht es Ihnen, den abgerufenen Wert von AREA anzupassen. Da ich in cm arbeite, möchte ich eine Fläche in m.
Es ist Diesel, den DraftSight erkennt. Das Sternchen am Anfang ermöglicht es Ihnen, den Befehl sofort neu zu starten. Seien Sie vorsichtig, der zu Beginn gestartete Befehl CONTOURAIRE erstellt die Umrisspolylinie im angeklickten Bereich und erfordert, dass Sie Ebenen mit Textabmessungen deaktivieren ... Gegenstände in den Räumen. Auch die Türen müssen geschlossen ausgeführt werden. Ich habe dieses Makro mit großem Vergnügen verwendet.
Die Attribute können dann mit OUTPUTATTRBLOCK im Text und anschließend in einer Tabellenkalkulation abgerufen werden. Oberflächenberechnung gewährleistet.
Es gibt ein bisschen DIESEL, das DraftSight erkennt. RTOS wird verwendet, um Werte in m anzuzeigen, während die Zeichnung in cm angezeigt wird.
Sie müssen einen Block mit einem Attribut (hier SURF) erstellen: Das Attribut ruft die Oberfläche der mit CONTOUAIRE erstellten Polylinie mit einem Klick in den zu bearbeitenden Bereich ab.
Seien Sie vorsichtig, der Bereich muss frei von anderen Gegenständen sein und die Türen müssen geschlossen sein. Das Sternchen am Anfang wiederholt den Befehl.
Die Attribute können dann im Text und anschließend in einem Tabellenkalkulationsprogramm mit OUTPUTATTRBLOC abgerufen werden