Ich habe vor kurzem "generische" Panzermodelle dank globaler Variablen eingerichtet.
Allerdings versuche ich nun, diese Variablen in eine Tabelle in der 3D-Datei einzufügen, um die Überprüfung der Messungen zu erleichtern und die Strenge, wenn möglich, die Variablen direkt über diese Tabelle ändern zu können, ohne die Registerkarte Gleichungen des FeatureManagers aufrufen zu müssen.
Vielen Dank an Sie, die Sie mir antworten werden. :)
Wenn Sie eine editierbare "Tabellen"-Anzeige in Ihrem 3D erwarten (wie bei einer 3D-Nomenklatur), glaube ich nicht, dass dies möglich ist. Die Alternativen zu Ihrer Anfrage wären (in meinen Augen):
- Nutzung des "Configuration Publisher"
- Oder über eine Excel-Tabelle für den Import/Export Ihres Angebots: siehe das auf dieser Website verfügbare Makro (Lynkoa): https://www.lynkoa.com/contenu/piloter-des-cotations-a den dune-macro-Helfer (Warnung : Dieses Makro stammt aus dem Jahr 2015 .... wird von Visiativ (Axemble zu der Zeit) nicht aktualisiert, da .)
- Wenn es sich um eine Montage handelt (für Ihren Panzer - das ist in Ihrer Anfrage nicht angegeben-), gibt es möglicherweise auch "Pilotenmontage" von Visiativ veröffentlicht (wahrscheinlich auch auf Lynkoa verfügbar).
- Es gibt immer noch die Möglichkeit, eine Schnittstelle in VBA / Userforms zu erstellen, aber es hängt von Ihrem Level in Makro / API ab...
... Ein kleines Beispiel (Screenshot) Ihres "generischen" Panzers und der zu verwaltenden/zu kontrollierenden/zu modifizierenden Gleichungen wäre willkommen. Herzliche Grüße.
Ein Umweg, der jedoch die Gefahr birgt, die bereits geleistete Arbeit in Frage zu stellen: die Erstellung einer 3D-Skizze, deren Abmessungen als globale Variablen dienen.
Ich schlage eine 3D-Skizze anstelle einer 2D-Skizze vor, um eine "instinktivere" Visualisierung zu erhalten.
Tatsächlich beziehen sich die Abmessungen auf die globalen Variablen in meinen 2D-Skizzen, so dass auf der Registerkarte Gleichungen meine Abmessungen entsprechend dem Wert folgen, den ich in der Spalte "Wert/Gleichung" ändern kann. Dafür ist es also perfekt, zumal ich die Einstellungen für noch mehr Optionen in einer anderen Version überarbeite, also werde ich euch nicht anlügen, dass es mich ein wenig stören würde, noch einmal von vorne anfangen zu müssen. ^^
Das heißt, ich suche nicht unbedingt nach der Verbindung zwischen den globalen Variablen und meinen Quoten, da dies bereits der Fall ist, sondern hauptsächlich nach einer Anzeige all dieser Gleichungen in einer Tabelle im 3D-Modell. Dies würde es uns ermöglichen, unsere Angebote schneller zu überprüfen. Es muss also einen Link von den Gleichungen zu dieser Tabelle geben, damit die Daten gespeichert und entsprechend aktualisiert werden.
Erst nach dem Herumfummeln im Configuration Publisher kann ich nicht viel finden oder indem ich mir das Lynkoa-Makro genauer anschaue, das mir Maclane zur Verfügung gestellt hat.
Leider habe ich eine Weile nach einer Lösung gesucht, und da es nur "Komfort" ist, priorisiere ich diese Option nicht, ich werde von Zeit zu Zeit weiter schauen, ob ich etwas finde.
Es scheint mir, dass eine Excel-Teilefamilie Ihr Problem lösen kann.
Alle Ihre Quoten werden daher in derselben Tabelle angezeigt.
Sie können Gleichungen auch in Excel einfügen (z. B. um die Anzahl der Rippen automatisch zu berechnen)
Es ist auch möglich, die Excel-Tabelle der Teilefamilie in das MEP zurückzuführen (es ist jedoch als Funktion ziemlich schimmelig: Es ist ziemlich schwierig, das gewünschte visuelle Rendering zu erhalten).
Das angehängte Makro könnte Ihre ursprüngliche Anforderung erfüllen und es Ihnen ermöglichen, die globalen Variablen eines SolidWorks Teilemodells zu ändern, Variablen, die zuvor im Zweig Gleichungen des Konstruktionsbaums erstellt wurden.
Ein Doppelklick auf eine Variable in der Liste bewirkt, dass das Eingabefeld für den neuen Wert angezeigt wird. Mit der Schaltfläche Bearbeiten können Sie die Änderung in der Liste und im Gleichungsfenster anwenden und sofort die Auswirkungen auf die Geometrie sehen, indem Sie das Modell "neu erstellen". Dies ist der einzige Vorteil gegenüber der SolidWorks Gleichungen-Seite... Die Änderung gilt je nach Kontrollkästchen entweder für die aktive Konfiguration oder für alle Konfigurationen der Vorlage.
Wie immer ist der Einsatz von Makros mit Vorsicht zu genießen, es wurde nur an dem angebauten Modell getestet, das Ihrem Panzer ähnelt (SW 2019). Und es gibt nur sehr wenige Schutzmaßnahmen.