Einfügen einer Excel-Tabelle mit Makro in ein SOLIDWORKS MEP

Hallo

Ich möchte eine Tabelle der Nomenklatur der geschweißten Teile erstellen, in der ich Referenzen von Profilen in einer Spalte habe und mit Hilfe eines Makros die Referenzen der Profile durch Bilder ersetze, die den Profilen entsprechen (für die Werkstatt ist ein Bild des betreffenden Profils aussagekräftiger als eine Referenz).

So habe ich es geschafft, eine Excel-Datei mit dem entsprechenden Makro zu erstellen, was funktioniert. Im Moment extrahiere ich jedoch manuell meine Solidworks-Stückliste, die ich daher in .xls Format speichere, dann öffne ich sie in Excel, kopiere die Daten, füge sie in meine Excel-Datei ein, in der sich mein Makro befindet , starte sie und schließlich kopiere ich diese Tabelle in mein Solidworks MEP.

Meine Bitte ist, dass ich viele mögliche Manipulationen entfernen möchte (dass es am besten alles automatisch macht, indem ein Solidworks-Makro gestartet wird).

Dafür habe ich mir 2 Lösungen überlegt:

- Die 1. wäre, ein Makro in Solidworks zu erstellen, das mich dazu bringen  würde:

1- Extrahieren Sie die Stückliste im Excel-Format

2- Öffnen Sie die Stückliste in Excel

3- Öffnen Sie die Excel-Datei, in der sich mein Makro befindet

4- Kopieren Sie alle Zellen meiner extrahierten Nomenklatur in die Datei mit al macro

5- Starten Sie das Makro

6- Kopieren/Einfügen aller Zellen der Excel-Datei mit dem Makro in das Solidworks MEP

- Die 2. besteht darin, die benutzerdefinierten Eigenschaften des betreffenden Teils (oder der Teiledatei) abzurufen, aber ich weiß nicht, wie ich es in VBA programmieren soll

Wenn jemand irgendwelche Hinweise hat, die er mir geben kann...

Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich habe die Datei mit Makro in PJ eingefügt, wenn es nützlich sein kann.

fichier_avec_macro.xlsm