In Solidworks habe ich ein Teil, das zwei Konfigurationen hat: "Finie" und "Brute" (die "Brute"-Konfiguration ist eine untergeordnete Konfiguration von "Finie")
Ich möchte in der Lage sein, auf der Zeichnung meines Rohteils eine Ansicht meines fertigen Teils zu überlagern (wie bei Baugruppen mit einer Ansicht einer anderen Konfiguration). Damit die Jungs im Gurtzeug wissen, wie wichtig es ist, es nicht zu vermasseln... (ja ja, sie machen ein bisschen was sie wollen.... :( )
Fügen Sie Ihre 2 Ansichten mit unterschiedlichen Konfigurationen ein, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf eine der Ansichten und richten Sie sie aus.
Führen Sie zuerst eine horizontale Ausrichtung durch, dann eine vertikale.
Ihre 2 Ansichten werden so genau wie möglich überlagert.
Wenn es schwierig ist, mache ich ein Ausrichtungsmakro, das durch Klicken auf die Schaltfläche meine Ansicht automatisch horizontal und vertikal in Bezug auf die erste platzierte Ansicht ausrichtet.
Bearbeiten: Das einfache Makro ist nicht machbar, da es mit Codezeilen zu tun hat.
Barbar, weil es nicht konfigurierbar ist... noch notwendigerweise durchführbar:
- Wenn Sie die Ansichtsposition ändern (z. B. durch einen unzeitigen Mauswisch), erhalten Sie die gestaffelten Ansichten
- Wenn wir, wie in dem Plan, den ich gerade erstelle, eine Querschnittsansicht mit einem Bruch haben, die gleiche Ansicht wiederholen, positionieren und an der gleichen Stelle schneiden, werden viele Manipulationen mit so vielen Versatzfehlern wie möglich durchgeführt.
Ja, Sie können die Ansichten an Ort und Stelle einfrieren, aber wenn Sie mit "generischen" Aufnahmen arbeiten, die Sie für jeden Fall ändern und die Ansicht unweigerlich schlecht positioniert ist, ist dies eine große Fehlerquelle...
Wenn die Ansichten in beide Richtungen ausgerichtet sind, können Sie sie ändern und an eine beliebige Stelle verschieben, wobei die beiden übereinander bleiben, bis sie am Ursprung oder in der Mitte Ihres Raums ausgerichtet sind.
Wenn es dann Unterbrechungen gibt, kopieren Sie einfach die Ansicht, nachdem Sie die Pausen gemacht haben.
Die Kopie wird identisch sein
Danach hat jeder seine eigene Arbeitsweise. Ich sage nicht, dass es die richtige oder beste Lösung ist, aber es funktioniert^^
@ Bart: eine Ausrichtung kann nur in eine Richtung erfolgen... Wenn Sie eine vertikale Ausrichtung und dann eine horizontale Ausrichtung einfügen, geht die vertikale Ausrichtung zu Lasten der horizontalen Ausrichtung verloren...
Und was das Erstellen von Screenshots angeht, funktioniert es bei mir nicht... (sldwks 2013 SP5) entweder über Strg+C/Strg+V oder über Copy/Paste Editing
Edit: was meine -1 natürlich ohne Beleidigung erklärt;) (es ist gut, ich stelle fest, dass es nicht gut ist, stelle ich auch fest)