Einfügen von Teilen in eine Baugruppe nach einer bestimmten Reihenfolge

Hallo ihr alle

Ich habe die Frage unter "Solidworks" gestellt, weil ich weiß, dass viele von Ihnen diese Software verwenden, aber diese Frage könnte für andere parametrische 3D-CAD-Software geeignet sein.

Stellen wir uns vor, ich habe 3 Teile (A, B, C), diese 3 Teile haben die gleiche Breite, die gleiche Dicke, aber unterschiedliche Längen:

Ich möchte, dass die CAD-Software eine Excel-Datei liest (über ein Makro, was aber nicht die Reihenfolge meiner Frage ist) und in der Lage ist, Teile in meiner Baugruppe entsprechend der in Excel beschriebenen Reihenfolge einzufügen.

So bekomme ich z.B. in der Excel-Datei und über Makros die Sequenz " C, A, B "

Wie konnte die CAD-Software diese Blöcke nacheinander einfügen?

Ich hatte mir vorgestellt, dass alle Teile am Ursprungspunkt der Baugruppe eingefügt würden, C an 1. Stelle auf dem Original eingefügt würde, dann dass A seinen Ursprung um die Länge von Block C versetzt hätte, dann würde B um die Längen " A + B " versetzt werden.... Aber in diesem Fall hätte ich keine "Verbindung" zwischen den Teilen, keine Einschränkung würde Teil A an Raum C anhängen.

Wie üblich bin ich ziemlich vage in meinen Erklärungen, also zögert nicht, mir Fragen zu stellen, um meine zu verstehen:)

Vielen Dank!

Hoppla, kleines Layout-Problem! Hier ist das Bild: 

 


suiteinsertion.jpg
Hallo, was ist die Frage genau? Dies mit einem Makro zu automatisieren ist möglich und einfach, wenn die Längen bekannt sind.

Ja, wie können wir das Einfügen dieser Teile automatisieren? In dem Wissen, dass die Längen dieser Dokumente in derselben Excel-Datei angegeben werden wie diejenige, die das Folgende ausfüllt.

Ich denke, das Problem besteht darin, Abhängigkeiten zwischen den Teilen zu schaffen, so dass die Baugruppe folgt, wenn sie sich weiterentwickeln.

Ich stelle mir vor, dass die 3 Teile keine Verbindung zueinander haben: Es ist nicht ein einfacher Dimensionswechsel, der einen von einem zum anderen gehen lässt.

Nein, nein, stellen wir uns vor, dass jedes Teil einen bestimmten Prozess darstellt. Sie haben keine Verbindung zueinander, außer dass sie hintereinander stehen müssen.

1 „Gefällt mir“

Mit SolidWorks ist es also möglich.

Sie müssen AddComponent5 verwenden, um ein Teil einzufügen, ein Beispiel finden Sie hier: 

http://help.solidworks.com/2013/english/api/sldworksapi/Add_Component_and_Mate_Example_VB.htm

Dann AddMate3, um es einzuschränken, ein Beispiel ist hier verfügbar:

http://help.solidworks.com/2011/English/api/sldworksapi/Add_Distance_Mates_Example_VB.htm

Redigieren:

Eine SolidWorks Excel-Verknüpfung finden Sie unter den folgenden Links:

http://www.lynkoa.com/forum/autres/vba-excel-pour-solidworks

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:YB6dOOlqCUsJ:www.cadsharp.com/blog/using-microsoft-excel-with-the-solidworks-api/+&cd=1&hl=fr&ct=clnk&gl=fr

Die zwischengespeicherte Version von Google für den letztgenannten Link, da die Website einen Fehler zurückgibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie eine Excel-Tabelle durchgehen, können Sie die Länge Ihrer "Blöcke" A, B und C haben .

Fügen Sie also über das Makro Ihre neue Komponente ein, indem Sie eine Koinzidenzbeschränkung der RICHTIGEN Ebenen (des vorherigen und des neuen Elements), der KoInzidenz für die TOP-Ebenen und schließlich des Abstands zwischen den FLÄCHENEBENEN mit einem Wert von (A+B)/2 setzen.

Angenommen, Ihr Ursprung ist in Ihren 3Ds zentriert, wie jede gute CAD-Datei! :)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @.PL, ich werde mir all diese Links zur VBA-Programmierung ansehen, aber wir versuchen, Entwicklungen dieser Art so weit wie möglich einzuschränken (indem wir viele LISP-Programme durch die Verwendung von Software wie Solidworks oder Inventor vereinfachen).

Nichtsdestotrotz sind diese Links sehr, sehr interessant, wenn ich meine Ausbildung zu diesem Thema beginne!

@Benoit.LF, das ist genau die Strategie, die ich im beigefügten Bild zu erklären versucht habe, sie beruhigt mich auf jeden Fall auf dem Weg zum Weg:)

Dies mit einem Makro automatisieren und Entwicklungen begrenzen zu wollen, erscheint mir widersprüchlich!
2 „Gefällt mir“

@.PL, wir haben uns missverstanden, in der Tat möchte ich das Einfügen von Teilen automatisieren, aber dennoch die Verwendung von Makros einschränken, um Flexibilität zu haben.

Ich weiß, dass ich einige Makros machen muss, und die vorherigen Links werden mir sehr helfen, aber ich möchte vor dem Prozess vereinfachen.

Ist nicht der einfachste Weg, die Montage der "Blöcke" direkt auf SW durchzuführen???

Stehen Ihre "Blöcke" für Maschinen, Einzelteile, Diagramme?

Hallo

Eine andere Lösung besteht darin, die Elemente anhand des XYZ-Koordinatensystems zu positionieren und sie als Randbedingungsreferenz festzulegen, sodass jedes Element mit einem Klick in der Endbaugruppe landet.

Für die Längenfrage müssen Sie nur eine Excel-Datei der Teilefamilie erstellen und mit dem "Configuration Publisher" als variabel deklarieren, siehe Hilfe unten.

http://help.solidworks.com/2015/french/solidworks/sldworks/c_configuration_publisher_top.htm

 

@+

 

 

2 „Gefällt mir“

@Benoit:  Diese "Blöcke" stellen bearbeitete Teile dar, durch die eine Flüssigkeit strömt, jeder Block hat je nach den gewünschten Eigenschaften (Druck, Geschwindigkeit, Reibung, ...) eine unterschiedliche Bearbeitung. Die Blöcke werden aneinandergereiht, so dass die Flüssigkeit von einem Block zum anderen fließt und diese Eigenschaften verändert.

@Coyote: Vielen Dank für die Einschränkungsreferenzen, die ich über Solidworks nicht wusste, dies wird in der Tat Teil des ;) Verfahrens sein!

Wird das Piloy Assembly MyCAD-Tool nicht in der Lage sein, Geschäfte zu machen

http://www.mycadblog.fr/wp-content/uploads/2015/03/Pr%C3%A9sentation-des-utilitaires-2015.pdf

@+ ;-))

 

Wenn ich das richtig verstehe, sind Ihre Blöcke primatisch, so dass die Montagebeschränkungen einfach sind.

Ein Makro mit den Elementen von .PL sollte also gut funktionieren, da Sie den zuletzt eingefügten Block kennen.

Wenn sich Ihre Blöcke morgen in der Länge ändern, wird die Baugruppe ohne weitere Manipulation folgen, im Gegensatz zur Baugruppe entsprechend ihrer Länge zum Zeitpunkt T (es sei denn, die Randbedingung erfordert die Längendimension, aber es wird kompliziert sein).

@gt22, danke für die Info, ich werde mich Axemble nähern, um mehr Informationen über dieses Dienstprogramm zu erhalten!

@stefeno, ja, genau das ist es, also denke ich darüber nach, diese Strategie zu verfolgen:

Sei die Reihenfolge "A, C, D, A",

Das Makro fügt Block A am Ursprung ein und fügt dann Block C hinter Block A ein (stellen wir uns Ebenen vor, die auf jedem Block erstellt wurden, eine vom Anfang und eine vom Ende), sodass ich eine Beschränkung zwischen der Endebene von Block A und der Anfangsebene von Block C habe. Und so weiter, Block D wird über die Flugzeuge an Block C angehängt usw.