Interesse von Parametern auf Instanzebene einerseits

Hallo

Aus Versehen habe ich in einem Mechanismus Parameter auf der Ebene "Instanz" auf meinem Teil und nicht im Teil erstellt. Das lag wohl daran, dass ich das Arbeitsobjekt nicht richtig auf mein Stück gelegt hatte.

Nun würde ich gerne ein wenig mehr über die Parameter erfahren, die auf Instanzebene eingefügt werden können.

1) Interesse am Erstellen von Parametern in einer Instanz

Was könnte der Sinn des Erstellens von Parametern in einer Instanz sein? Ich dachte, der Punkt war, dass die auf diese Weise erstellten Parameter mit der Instanz und nicht mit der Freigabe verknüpft waren. Daher würde eine Änderung des Werts des Instanzparameters die Werte anderer Instanzen, die aus demselben Teil erstellt wurden, nicht ändern. Anscheinend ist das falsch (siehe Beispiel im Text). Mit anderen Worten, wenn wir zwei Instanzen desselben Anteils und den Teil haben, der einen in der Instanz definierten Parameter verwendet, wird dieser Parameter auch in Instanz 2 auf die gleiche Weise definiert.

2) Kann das "Vorhandensein von Parametern auf Instanzebene" Probleme verursachen?

3) Wie kann ich die Parameter auf Instanzebene abrufen und auf Teileebene kopieren? Ich habe gesehen, dass die Funktion "Ersetzen" auf Parameterebene in einer Instanz nicht existiert.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung

 

 


param_dans_instance.rar

Hallo

1

Ich habe kein Interesse daran gefunden!

Ich würde Ihre Bemerkungen ergänzen mit :

Wenn Sie dieses Teil in einem neuen CATProduct instanziieren, erstellt CATIA den Parameter in dieser neuen Instanz neu.

2

Der PB, den ich dort finde, ist, dass es aus dem CATPart unmöglich ist, das CATProduct zu finden.

3

Sie können auch nicht ausschneiden oder kopieren/einfügen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre sehr klare Antwort, die meine Eindrücke bestätigt.

A+