Schnittpunkt von 2 Fahrzeugen in MOTION

Hallo

Ich habe 2 Fahrzeuge auf SolidWorks modelliert, die auf einer Straße platziert sind.

In Motion habe ich jedem Fahrzeug einen Linearmotor mit 90 m/s und 130 m/s zugewiesen.

Der langsamste startet zuerst und dann der zweite mit einer Verzögerung von 0,75 s.

So weit so gut.

Die 2 Fahrzeuge müssen am selben Ort ankommen (und anhalten!): am Ende der Straße.

Die erste kommt in 3,3 s und die zweite in 3,05 s an; Er holte auf und überholte den Ersten.

Also habe ich den Motor bei 3,05 Sekunden deaktiviert, aber er bewegt sich weiter vorwärts!

In der Grafik bekomme ich also nicht die Schnittmenge der 2 Fahrzeuge, die ich versuche zu visualisieren.

Es funktioniert in der Animation, aber nicht in der Bewegungsanalyse, wo das 2. Fahrzeug, auch wenn es den Motorausleger nicht mehr hat, sich weiter vorwärts bewegt, durch seine Trägheit, nehme ich an.

Weiß jemand, wie man ein Kreuzungsdiagramm von 2 fahrenden Fahrzeugen erhält?

Oder wie hält man eigentlich ein Fahrzeug an?

Herzliche Grüße

 

 


inter_voitures_motion.jpg

Eine rote Ampel oder ein Stoppschild? ;)

 

Nein, im Ernst, vielleicht, wenn du die Strecke verlängerst und deine Analyse vor dem Ende des Rennens abbrichst, aber nach der Kreuzung der Autos solltest du die Kurve haben, die du willst.

 

Thomas

Ich denke, dass irgendwann Reibung hinzugefügt werden sollte, so dass die Trägheit des Fahrzeugs gestoppt wird oder sogar ein physisches Hindernis entsteht.

Es besteht auch die Möglichkeit, keine Motoren zu verwenden, sondern die Fahrzeuge nur mit der Ausgangsposition zum Zeitpunkt T und der Endposition zum Zeitpunkt t+x Sekunde zu bewegen

1 „Gefällt mir“

Danke für Ihre Hilfe! Es hat mein Problem nicht gelöst, aber es hat mir ermöglicht, verschiedene Möglichkeiten zu testen.

  • Für Tomalam: Die Kurve sieht immer noch nicht wie erwartet aus, da die Diagramme nicht die gleiche Skala haben (siehe Anhang)
  • Für fthomas: Das Einfügen von Kontakten behebt das Problem nicht. Du hast immer noch die gleiche Anfangsgeschwindigkeit und seltsamerweise stoppt eine Wand am Ende der Strecke das gestartete Fahrzeug nicht (ein Fehler?)

Aber die gute Nachricht (für mich jedenfalls), ich habe mein Problem gelöst!

Verdammt, der Aufsatz für Tomalans Lösung, den ich vergessen habe anzubringen...


inter_voit_tomalan.jpg

Das war's mit dem Diagramm: Sie müssen auf die Achse klicken, um den Maßstab ändern zu können (da der erste bei 297 und der zweite bei 540 aufhört, was den Graphen verzerrt). Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie auf der zweiten Registerkarte die Maximal- und Minimalwerte ändern können. Alles, was Sie tun müssen, ist, die gleichen Werte wie beim ersten Fahrzeug einzugeben.

Auf der anderen Seite weiß ich immer noch nicht, wie ich das erste Fahrzeug am Ende der Straße stoppen kann, ohne schwere Artillerie (z. B. sequenziell) einzusetzen. Es macht es sehr gut mit Animation (das Auto stoppt, sobald der Schlüssel den Motor deaktiviert), aber Animation erlaubt es Ihnen nicht, Diagramme zu haben. Auf der anderen Seite sorgt die Trägheit bei der Bewegungsanalyse dafür, dass das Fahrzeug weiterfährt; Und selbst eine Mauer hält ihn nicht auf... Wenn jemand eine Idee für Lösungen hat

Lösungsanhang zum Ändern des Diagramms


inter_fenetre1.jpg

Und das Endergebnis: was ich wollte!


inter_resultat.jpg